Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zahnrad als Zeichnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zahnrad als Zeichnung erstellen (8854 mal gelesen)
MarcDaddy187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcDaddy187 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDaddy187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDaddy187

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich brauche etwas Hilfe bei der Ableitung einer Zeichnung von einem Zahnrad (parametrisiert von cad.de).

Und zwar bekomme ich beim schnitt des Zahnrads immer nur den Vollschnitt, wobei ich den Teilkreisdurchmesser bemaßen möchte.
Also ein bisschen nach Norm sollte meine Zeichnung aussehen.

Bekomme es aber irgendwie nicht hin und so schwer kann das doch nicht sein.

Help please

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 04. Apr. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDaddy187 10 Unities + Antwort hilfreich

zahnrad.zip

Hallo,
ich kenne das Zahnrad von cad.de nicht, aber hört sich so an, daß davon keine normgerechte Zeichnungsableitung möglich ist.
Du solltest den Grundkörper und den Zahnkranz jeweils als eigene Körper erstellen und nicht über Boolsche verbauen. Teilkreise als Drahtgeometrie erzeugen, als Kreis und als Linie auf der Ebene, die durch die Mitte geht. Bei der Zeichnungsableitung in den Eigenschaften 3D-Drahtgeometrie" aktivieren. Dann hast Du die auch schon einmal in der Ansicht. Den Schnitt löscht Du einfach aus den Zähnen raus. Das die Linienart übernommen wird, ist in den Standards einstellbar. Wie findest Du im Forum.
Im Anhang ist ein Zahnrad, das ich nutze, Zähnezahl und Modul über Parameter einstellbar. Zähne habe ich mir gespart, braucht im Maschinenbau keiner.

------------------

MarcDaddy187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcDaddy187 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDaddy187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDaddy187

erstellt am: 04. Apr. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir hilbo für deine Antwort,
letztendlich habe ich mit Linien, den richtigen Liniendefinition und etwas Kleinarbeit mein Problemchen so einigermaßen in den Griff bekommen.
Dein Zahnrad hatte ich auch schon bei vorheriger Suche in Augenschein genommen, wollte aber nicht das Zahnrad neu einarbeiten, da ich nur bei der Zeichnung Probleme hatte.
Aber ich werds mir nocheinmal genauer Anschauen und auch dein Lösungsweg mal durchprobieren.

Bis denn

randl
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von randl an!   Senden Sie eine Private Message an randl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für randl

erstellt am: 20. Apr. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDaddy187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie kann man die Drahtgeometrie für den Teilkreis erzeugen? bin in catia noch ziemlich jungfräulich

lg Berni

------------------
224070989

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entweder einen Kreis in eine Skizze oder im Wireframe and Surface auf eine Stützebene. Wirf mal einen Blick in die Online-Doku oder ein gutes CATIA-Buch

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz