Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Body in Zeichnung ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Body in Zeichnung ausblenden (5576 mal gelesen)
Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

Beiträge: 52
Registriert: 02.10.2007

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power185

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer Kundenzeichnung:

Von einen Produkt mit 2 Parts möchte ich eine Zeichnung erstellen.
Die beiden Parts sind CAT All Parts aus internen Produkten.

In zwei Ansichten muss ich die beiden ZSB in betätigter und unbetätigter
Stellen darstellen.

Dafür muss ich in den Ansichten Bodys ein- und ausblenden. Wie mache ich dass von Produktebene aus?

Mit locked Views darf ich nicht arbeiten (Kundenvorgabe)
Overload Propertie funktioniert nur mit dem gesamten Part.
Modify Links funktioniert auch nut mit dem gesamten Part.
Scene funktioniert auch nur mit dem gesamten Part.

Welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch, oder muss ich den Optioonen noch eine Haken setzen, damit ich bis aus die Body Ebene komme?

Gruss
Nico

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In der Baugruppe alle Bodies einblnden. In der Zeichung neue Vorderansicht erzeugen -> ins 3D wechseln -> zu verwendende Bodies auswählen (im Baum) -> Referenzfläche auswählen -> Ansicht positionieren (geht zumindest in einem AllCATPart).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

Beiträge: 52
Registriert: 02.10.2007

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power185

erstellt am: 01. Apr. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja, bei einem All Cat Part funktioniert es, es funktioniert auch bei einem "normalen" CatPart auf der Ebene der Bodies.

Wenn ich aber in einem Produkt die Bodies der einzelnen Parts ein- und ausblenden möchte kann ich immer nur das gesamte Part ausblenden, nicht aber die die enthaltenen Bodies.

Liegt es vielleicht an der VW/Audi Umgebung? (Habe es noch nicht in einer anderen Umbebung probiert.)

Ich glaube es ist auch nicht die richtige Arbeitsweise mit V5, aber der Kunde fordert die beiden ZSB in einem Produkt. Und die ZSB als jeweils 1 All CatPart.

Wenn ich nun die beweglichen Bauteile einzeln in das Produkt packe und mit Szene arbeite, weiss der Kunde nicht wie er die die Einzelnen Bauteile im PDM einpflegen soll.

Locked Views sind auch nicht erlaubt.

Einzige Möglichkeit die ich noch sehe, ist die 2D Geometrie in der Ausgelösten position zu isolieren. (Was aber eine Menge klickerei bedeutet.)

Gruss
Nico

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Nico
Fall beide AllCATParts den gleichen Nullpunkt haben geht es so:
Vorderansicht von beiden Parts erzeugen (mit Auswahl der entsprechenden Körper) und danach die Ansichten Überlagern ( Kontextmenü )

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Erinnerung: im Kontextmenü gibt es "Override Properties", womit man auch Körper ausblenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schaufelsatz:
ja, bei einem All Cat Part funktioniert es, es funktioniert auch bei einem "normalen" CatPart auf der Ebene der Bodies.

Wenn ich aber in einem Produkt die Bodies der einzelnen Parts ein- und ausblenden möchte kann ich immer nur das gesamte Part ausblenden, nicht aber die die enthaltenen Bodies.



Das Geht auch mit Bodies im Product:
Tools/Options/MechDes/Drafting/View - Select Body in Assembly aktiv schalten.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

Beiträge: 52
Registriert: 02.10.2007

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power185

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe.

@Bernd
Leider habe ich deinen Vorschlag nicht ganz verstanden. Vermute allerdings, dass du eine Ansicht mit den Teilen in Betätigter Position über eine Ansicht mit feststehenden Teilen legen möchtest. Leider stoße ich da wieder auf das Problem, dass ich von der Produkt Ebene aus die Bodies nicht einzeln sichtbar machen kann mit Links Modify oder Overload Properties.

@ bis
Funktioniert nicht. siehe oben

@ jochen
Habe den Haken gesetzt und funktioniert leider immer noch nicht.

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Schaufelsatz
Du hast ja zwei "AllCatParts", für jedes eine Vorderansicht (auf dem gleichen Zeichungsblatt erstellen). Beim erzeugen dieser Ansichten die benötigten Bodies vor dem Wählen der Referenzfläche auswählen.
Dannach kannst du diese beiden Ansichten Überlagern (bei gleichem Nullpunkt über "Überlagern", bei unterschiedlichem Nullpunkt über referenzelemente die Ansichten zueinander ausrichten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

Beiträge: 52
Registriert: 02.10.2007

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power185

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Hallo Jochen,

ihr habt euch beide volle unities verdient. Vielen Dank.

@Bernd
ja, so kann es gehen, allerdings muss man überlagerte Bauteile von Hand bearbeiten, dass die Darstellung stimmt.

@Jochen
das funktioniert nur bei der Neuerstellung einer Ansicht (bzw. der Ableitung einer so erstellten) und läßt sich in nachhinein nicht mehr bearbeiten. Ich hoffe nur, das Validat und Endcheck über die "krummen" Links laufen.

Gruss
Nico

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter/-in Qualität

TOGETHER WE ARE SHAPING FUTURE MOBILITY.

Mit viel Engagement und Innovationsgeist ist das Team von mocci international aktiv und zusammen mit externen Partnern haben wir ein innovatives eBike für urbane Transport- und Lastenszenarien entwickelt. So haben wir mit unserem Mobilitätskonzept die Ausgangsbasis für weitere innovative Geschäftsmodelle und neue Mobilitätslösungen von morgen geschaffen....

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nachträglich geht's über den Workaround eine neue Ansicht mit den gewünschten Links erzeugen und mit "Apply Links to" im Kontextmenü.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz