| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitt durch Baugruppe (Rotationssymmetrisch) (3702 mal gelesen)
|
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab ein dummes Problem. Ich habe ein Rotationsyymetrische Baugruppe durch die ich genau in der MItte einen Schnitt legen will. Nur fängt mir Catia nach unendlich vielen Versucehn einfach nicht die Mittelachse im Draft, damit ich die Schnittlinie durch die Mittelachse ziehen kann. Der fängt jeden Mist nur nicht die richtige Mittelachse. Gibt es eine Möglich diese manuell mit Bedinungen auszurichten? Irgendwie kommen mir die Möglichkeiten sehr wenig vor die mir zur Schnittlinie zur Verfügung stehen. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Im Draft kannst du durch übereinanderliegende geometrie blättern. Maus drauf und Pfeiltasten gedrückt. Alternativ kannst du im 3D eine Ebene wählen, auf der geschnitten werden soll. ------------------ ~~~ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't... ~~~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie genau kann ich im assembly eine fläche wählen durch die geschnitten wird?`gibts da nen speziellen befehl im draft? kann das eine beliebge ebene im assembly sein oder muss die irgendwie speziell sein ? kann irgendwie nur eben auswählen sie senkrecht zur welle stehen... [Diese Nachricht wurde von xyceat am 18. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Hallo Stefan, normalerweise kannst Du den Schnittbefehl wählen, dann ins 3D wechseln und die Ebene selektieren. Die Ebene muss in der Ausrichtung zur momentan aktiven (zu schneidenden) Ansicht passen. Falls das nicht klappt, ist es auch möglich, direkt im Assembly die Schnitte zu definieren. Das geht so: Im Hauptmenü "Einfügen/Anmerkungen/Ansichten/..." Schnittansicht oder 3D-Schnitt wählen und mit einer Ebene erzeugen. Erscheint danach unter Anmerkungsebenen irgendwo im Baum. Dann im Drafting eine Ansicht von 3D erzeugen (2. Icon bei den Ansichten): dafür im Assembly die entsprechende Ansicht selektieren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|