| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld versetzen!?! (7243 mal gelesen)
|
Phreak Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 25.10.2007 Win XP pro SP2 Core2Duo 2GB Ram CatiaV5R16
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe mir jetzt auf einem DINA4 ein eigenes Schriftfeld Nach DIN erstellt.. Füge ich es jetzt aber in DINA3 ein, ist es nicht rechtsbündig sondern irgendwie nach links verschoben. Gespeicht wurde es als Drawing und einmal als Catalog... Wenn ich es mit Datei-->seite einrichten-->Hintergrund einfügen reinlade, kann ich es nicht mehr verschieben. Warum? weiss jemand Rat? Von DINA0-DINA4 brauche ich ja das selbe Schriftfeld. schnelle Hilfe erbeten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Hallo Phreak, am besten erstellst Du dir die Formate kpl. mit Schriftfeld. Das ganze natürlich im Hintergrund. Einfügen auch im Hintergrund. Benutze mal die Suche. dazu findest Du eine Menge Beiträge und auch schon fertige Zeichnungsblätter. ------------------ Gruß Jochen ________________________________ Der Mensch ist immer noch der beste Computer. (John F. Kennedy) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Phreak Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Servus Warum neu erstellen? Du kannst doch auch in der Vorlage das Schriftfeld vom A4 auf A3 rüberkopieren. Und dann die Ränder anpassen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Leg dir das Schriffeld als 2D-Komponente an. Und für jedes Blattformat ebenfalls eine 2D-Komponente. Das ganze speicherst du als Katalog ab und holst deine Zeichnungsformate und Schriftfelder in Zukunft aus dem Katalog. Viele Grüße, CEROG |
Phreak Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Schriftfeld Nach DIN erstellt.. (Tabellenbuch) So eins habe ICH in Catia noch nicht gefunden.. Das Standard Schriftfeld reicht mir nicht aus. Und das erstellte will ich einfach überall einfügen können... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Phreak Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Leg dir das Schriffeld als 2D-Komponente an. Und für jedes Blattformat ebenfalls eine 2D-Komponente.Das ganze speicherst du als Katalog ab und holst deine Zeichnungsformate und Schriftfelder in Zukunft aus dem Katalog. Viele Grüße, CEROG
Das habe ich schon versucht.. Das klappt nicht. Ich habe es als Catolog abgespeichert... Wenn ich es auswähle bleibt der Catolog-Browser leer.... Siehe Bild
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Hallo, ich beschreib Dir mal, wie ich es gemacht habe. Drawing (für Catalog) neue 2D-Componente erzeugt. Dann Dein Schriftkopf darein kopieren. Schiebe den so zurecht, daß der Aufhängepunkt (2D-Componente Achsenkreuz Nullpunkt)unten rechts ist. Dieser Punkt ist die Position, von deinem Zeichnungsrahmen rechts unten. Dann als Catalog speichern. Jetzt kannst Du deinen einen Schriftkopf für alle Balttformate verwenden.(Alles natürlich in der Backround view.) Detail Rahmen, egal welches Format (Achsenkreuz Nullpunkt auf Sheet Nullpunkt ausrichten. Rahmen im Backround einsetzen. Jetzt Schriftkopf dazuholen. Der Cursor hängt ja jetzt unten rechts. Damit kannst Du einen Punkt vom Rahmen fangen, und der Schriftkopf ist immer richtig positioniert. Fang bloß nicht an, jedes Format mit Schriftkopf zu erstellen. Viel zu viel Arbeit. Falls es zu wirr beschrieben ist, melde Dich nochmal, und ich versuch Dir morgen Bilder zu schicken (ohne Firmeninterna) Gruß Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Bevor du die Zeichnung als Katalog abspeicherst, mußt du alle Sheets außer dem Detailsheet löschen. |
Phreak Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Knallt mich als Anfänger ruhig mit Fachbegriffen zu ^_^ ICH SEHE NICHTS IM CATALOGBrowser ausser den tausend schrauben etc.. Wem darf ich jetzt mal den Rahmen senden???. Vielleicht kann ja irgendeiner was Brauchbares für mich damit machen. ich brauche nur Rahmen von DINA2-DINA4 in HOCHFORMAT.. also 3 Stück mit Feld unten RECHTS wo ich endlich meine 10 zeichnungen drauf machen kann... Mehr nicht. Das wird keine Diplomarbeit.. Ich bin echt am verzweifeln. [Diese Nachricht wurde von Phreak am 11. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Guten Morgen, ich habe das Gefühl, daß wir aneinander vorbeireden. Du hast Deine Details in einer lerren Drawing in Detailsheets anscheinend erzeugt. Dein Problem ist, so wie ich es jetzt verstanden habe, daß Du nur Deinen selbst abgespeicherten Katalog nicht findest. Sorry, wenn ich Dich jetzt falsch verstehe. Du mußt schon, wenn Du auf den Katalogbrowser gehst, Deinen Pfad, wo Dein Katalog gespeichert ist auswählen. Ganz rechts oben unter dem schließen Kreuz ist ein gelber Ordner. Damit kannst Du Dich durchklicken bist zu dem Pfad, wo Dein Katalog abgespeichert wurde. Dann kannst Du auch Deine Details (Blattformate und Schriftkopf etc.) finden. Falls ich Dein problem jetzt immer noch nicht verstanden habe, dann tut es mir leid, für die falsche Antwort. Gruß Beate
------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
|
Phreak Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Ja, Du musst auf Einfügen / Zeichnung / Blätter / neues Detailblatt klicken und in dieses neue Blatt Dein Schriftfeld reinkopieren. Dann alles speichern und nochmal als Katalog speichern. Dann klappts. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Phreak Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Simon1 Mitglied

Beiträge: 20 Registriert: 31.07.2010 Catia V5 Hochschulversion
|
erstellt am: 24. Feb. 2011 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Dazu habe ich auch eine Frage. Wenn ich im Blatt-Hintergrund bin. Kann ich den kompletten Rahmen (alle Linien und Schriften) verschieben? Gibt es da einen Trick, dass ich z.B. alles an einem Punkt ausrichte (Null-Punkt) und alle Komponenten an diesem Punkt verschiebe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 81 Registriert: 18.11.2004 Win XP, CATIA V5 R19 Inventor, SolidWorks
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Hallo Simon, das dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn Du großflächig alles markierst, nimmt er sämtliche Linien und Schriftfelder mit. Vorher erstellst Du Dir einen Punkt mit den Koordinaten 0/0. Und dann einfach die markierten Elemente mit dem Translate-Befehl auf Deinen Ursprungspunkt verschieben. Ich hoffe, das ist das, worauf Du hinaus wolltest. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon1 Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Hallo Alex, das klingt so, als ob es das richtig ist, nur fehlt mir noch die genaue Erklärung ;-) Wenn ich alles markiere (Linien + Textfelder) und dann eine Linie anklick und verschiebe, nimmt es nur diese mit. Welchen Befehl meinst du um mir den Punkt zu erstellen? Kannst du vielleicht ein Screenshot machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
Servus Zum Verschieben: entsprechende Elemente Selektieren -> Einfügen -> Geometrieänderung -> Transformation -> Verschieben -> Anfangspunkte und Endpunkt der Verschiebung angeben Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phreak
|