| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmen als Phantom im Hintergrund. (1260 mal gelesen)
|
WilliGo Mitglied Konstruktion

Beiträge: 102 Registriert: 20.02.2007 Catia V5 R14 - R18 Unix wie PC
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe eine kleine Baugruppe die an einem Rahmen montiert ist. Jetzt möchte ich eine Iso- Ansicht erzeugen wo der Rahmen im Hintergrund als Phantom vorhanden ist. Um sich später auf der Zeichung zurecht zufinden. Möchte das ganze nicht unterhalb eines neuen Product erzeugen, da ich doch dann diese behalten und speichern müßte. Gibt es hier einen Weg. ------------------ Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Servus Du könntet doch den Rahmen in die aktuelle Baugruppe einfügen. Einfach dann den Rahmen in der Baugruppe ausblenden, eine Szene erzeugen, dort den Rahmen einblenden (ggf. Zeichnungsdarstellung anpassen) und deine ISO-Ansicht aus der Szene erstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WilliGo Mitglied Konstruktion

Beiträge: 102 Registriert: 20.02.2007 Catia V5 R14 - R18 Unix wie PC
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, wie meist du das den Rahmen einfügen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde ich doch Daten aus einer andern Baugruppe (Rahmen) in diesen Baum wo von ich die Ansicht erzeugen wollte einbringen. Ich hätte eine Link in die Baugruppe vom Rahmen. Oder ?
------------------ Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Servus Ja, du hättest einen Link zu dem Rahmen (Baugruppe). Oder du machst eine neue Baugruppe indem du beide Baugruppen einfügst. Von dieser Baugruppe kannst du dann deine ISO-Ansicht ableiten. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Für angrenzende Bauteile mit dem Hintergrund eines PLM/PDM-Systems hast du eigentlich nur die beiden Möglichkeiten wie schon beschrieben. a) Szene. Hier legst du in der Baugruppe eine Szene an, in der der Rahmen sichtbar ist. In der Baugruppe selbst wird er ins NoShow gesetzt. Nachteil: Szenen erhöhen die Datenmenge einer BGR um etwa 25-40% b) Hilfsbaugruppe in dieser lädst du deine Original-Baugruppe und deine angrenzenden Bauteile (Rahmen) zusammen. Deine Ableitung machst du von dieser Baugruppe; Ansichten, in denen du den Rahmen nicht brauchst, erstellst du von deiner Original-BGR. Nachteil: Doppelte Datenhaltung im PLM/PDM. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |