| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strichstärken (694 mal gelesen)
|
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier im Forum habe ich gelesen das es eine Funktion zum Ändern von Strichstärken einer Zeichnung gibt ("Suche">"auswählen">Strichstärke ändern... ) Ich finde diese Funktion jedoch nicht. Unter Bearbeiten - Suchen finde ich keine Stelle wo man Strichstärken auswählen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Strichstärken bei einem Plott skaliert entsprechend des dargestellten Masstabs darzustellen ? Während beim Masstab 1:1 eine Vollinie mit 0,7 mm OK ist, wird sie im Masstab 1:5 so dick dargestellt, das sie dünnere Linien die in der Nähe liegen überdeckt. Gruss und Danke Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
Zitat: Original erstellt von sa2728:
Ich finde diese Funktion jedoch nicht. Unter Bearbeiten - Suchen finde ich keine Stelle wo man Strichstärken auswählen kann.
Im Suchen-Dialog gibt es einen Knopf auf dem steht "More" (engl. UI). Müsste mit dt. UI "Mehr" heißen. Einfach mal draufklicken.
Zitat: Original erstellt von sa2728:
Gibt es eine Möglichkeit die Strichstärken bei einem Plott skaliert entsprechend des dargestellten Masstabs darzustellen ?.
Im Print-Dialog auf den Knopf "Options"; Tab "Various"; Pulldown "Line Width Specification" auf "Scaled". ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe gerade mal das skalierte Ausdrucken ausprobiert. Ich habe 2 Ansichten gezeichnet, eine im Masstab 1:1 und eine 1:3 Dann habe ich in den Druckeroptionen die Linientyp + Strichbreitenoption auf skaliert gestellt. Beim Ausdruck hatten beide Ansichten die gleiche Strichstärke, da war nichts skaliert. Gibt es da noch etwas was man unter Tools - Optionen einstellen muss ? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
Die Option gilt für das skalierte Drucken. In einer Zeichnung selbst ist die Strichstärke unabhängig vom Ansichtsmaßstab. Als man noch von Hand gezeichnet hat, hat man für vergrößerte Ansichten ja auch keinen dickeren Tuschestift genommen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
Hallo sa2728, die Skalierung bezieht sich auf den gesamten Ausdruck, nicht auf einzelne Ansichten. Wenn Du ein A0-Blatt auf A4 druckst, dann sollte sich die Skalierung zeigen. Ohne Skalierung hast Du sehr dicke Linien und mit Skalierung halt wesentlich dünnere, eben entsprechend skaliert. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
|