Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßung in festem Abstand zum Bauteil definieren wegen Paramektrik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung in festem Abstand zum Bauteil definieren wegen Paramektrik (4490 mal gelesen)
goehlau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von goehlau an!   Senden Sie eine Private Message an goehlau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goehlau

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung_1.jpg


Darstellung_2.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein 3d Modell ist parametrisch aufgebaut. Nun habe ich daraus ein 2d Drafting erstellt und bemaßt. Wenn ich das Teil nun änder (bsp eine Länge)wird die Maßzahl und Darstellung aktualisiert. ABER die Maßzahl wird nicht mit verschoben und befindet sich nun mitten in der Darstellung (siehe Anhang)

Gleiches gilt für den Dargestellten Ausbruch. Ich möchte ihn eigentlich immer um das rechte und obere Ende herum haben, jedoch bleibt er fest in sein definierten Lage liegen und verschiebt sich nicht mit.

Gibt es dazu einen Trick oder Abhilfe?

Achso: die Bemaßungen sind manuell erzeugt, weil der Automatik Modus zu viel unschön darstellt.

Danke für eine Mögliche Hilfe!

------------------
Samsung X11, Windows XP mit SP 2, Catia V5R16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goehlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hast du die Bemaßungsanalyse aktiv? (zu finden unter der Symbolleiste tools als Icon Analyse-Anzeigemodus)
Wenn nicht aktivier diese mal, dann wirst du sehen, das diese farblich markiert werden. Meine Vermutung ist, dass du die Maße generiert hast obwohl die Ansicht noch aktualisiert werden wollte. Das führt wiederum dazu, dass diese nicht assoziativ sind und nach einer Geometrieänderung nicht mitgezogen werden.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goehlau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von goehlau an!   Senden Sie eine Private Message an goehlau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goehlau

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung_3.jpg

 
Hallo, schnelle Antwort aber leider ohne Erfolg.

in der Darstellung wurde ein Maß eingefärbt, nach dem Aktivieren des Analyse-Anzeigemodus. Aber die eigentlichen Problembemaßungen wurden folglich nicht vor einer nötigen Aktualisierung gesetzt.
Der Fehler muss wo anders liegen oder kann das Catia einfach nicht automatisch?

------------------
Samsung X11, Windows XP mit SP 2, Catia V5R16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goehlau 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassungspositionierung.jpg

 
Hallo goehlau,

ist zwar nicht ganz die Lösung des Problems, aber hilft vielleicht ein bißchen:

Mit Bemaßungspositionierung aus der Symbolleiste "Positionierung" kann man durch Anklicken der Ansicht die Maße wieder ausrichten lassen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goehlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso jetzt weis ich was du meinst... (hoffe ich) 
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die Skizze mittig zum AchsenSystem kontruiert und wenn du nun ein länge änderst, dann verschiebt sich das in beide Richtungen also es bleibt in der Skizze mittig. Hier hat CATIA ein Problem, da die Maße keine Abstantsabhängigkeit in Richtung geometrie haben. Soll meinen, dass du nach einer Änderung der generellen länge die Maße sich zwar ändern (also assoziativ sind) aber die Maßlinie da stehen bleibt wo sie ursprünglich erstellt wurde. Das einzige was dir hier helfen kann, ist unter der Symbolleiste Positionierung die Funktion Bemaßungspositionierung, diese setzt dir nach Änderung die Maße auf einen bestimmten Abstand. Du kannst auch mal mit den anderen Funktionen Rumspielen. Soweit ich weis sind diese aber nur für die Positionierung der Bemaßungen untereinander zuständig.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goehlau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von goehlau an!   Senden Sie eine Private Message an goehlau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goehlau

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

also die Funktion hab ich schon getestet. Er richtet neu aus, das stimmt aber relativ wild und dann auch gleich Maße, wo ein neuausrichten gar nicht notwendig wäre.
Dieses Problem muss doch eigentlich allgegenwärtig sein, oder? Ich hab jetzt im Praxissemster so viel über parametrische Konstruktion gehört aber Fertigungszeichnungen scheint bei uns keiner zu benötigen ;-)

Ich hoffe es findet sich doch noch eine Idee.

Grüße

------------------
Samsung X11, Windows XP mit SP 2, Catia V5R16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goehlau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von goehlau an!   Senden Sie eine Private Message an goehlau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goehlau

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

jop. ich habe den Koordinatenursprung als Hauptbezugspunkt genommen. Aber meine Skizze verschiebt sich nicht mittig. Im Prinzip ging es darum die Lochabstände (links oben und rechts unten) von der Lagerbohrung parametrisch zu gestalten. Diese Länge ändert sich also immer. Reden wir aneinander vorbei? Eine Längenänderung dehnt sich also immer nur in eine Richtung (x oder y) aus und dabei nicht halb in positive und halb in negative Richtung.

Gruß gö

------------------
Samsung X11, Windows XP mit SP 2, Catia V5R16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von STec an!   Senden Sie eine Private Message an STec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STec

Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2021

CATIA V5

erstellt am: 01. Okt. 2021 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goehlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe momentan selbiges Problem und habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Insbesondere für Rotationssymmetrische Bauteile habe ich große Probleme da es die Referenzen nie findet.

Gibt es von euch mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz