| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen mit autom.Feldern (10121 mal gelesen)
|
gwfrankgl Mitglied Entwicklung Automotive
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, bin erst seit ca. 12 Mon. in der CATIA-Familie. Deshalb die vielleicht primitive Frage: Als Zeichnungsrahmen kopiere ich mir meine alten ProE-Rahmen (konvertiert als dxf) in den Blatthintergrund. Soweit so gut. Mit Bedauern werde ich dann immer an die guten, alten ProE-Zeiten erinnert, wo automatisch die im Modell hinterlegten Daten wie: Gewicht, Werkstoff, Änderungszeilen, usw. im Zeichnungsrahmen eingetragen wurden. Desweiteren bestand auch die Möglichkeit, eine eigene Datenbank mit spez. Werkstoffen anzulegen. Das autom. Ausfüllen der (auch im CATIA-Modell) Part-spezifischen Daten, sowie Dateiname, Erstellername und -datum sollte doch machbar sein. Kann einer Tips oder einen hilfreichen Link senden? Gruß Frank ------------------ Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gwfrankgl
Hallo Frank, von einem "toten" Rahmen kann man nicht viel verlangen, wenigstens nicht automatisch. Die Angaben, die Du auf dem Blatt haben willst, sind Parameter. Mit assoziativen Texten kann man die Parameter aus dem Modell übernehmen: Um einen assoziativen Text zu einem Parameter aus dem Bauteil zu erzeugen, muss zuerst ein Textfeld geöffnet werden. Ohne den Texteditor zu schließen wird nun auf der grünen Umrandung des Textes im Kontextmenü „Attributverknüpfung“ aufgerufen. Jetzt kann der Parameter gewählt werden und erscheint im Textfeld. Er wird bei jedem Update aktualisiert (Update evtl. erzwingen). Mit der „Attributverknüpfung“ ist es möglich, in ein beliebiges Textfeld (auch im Zeichnungsrahmen) eine Verknüpfung zu den Eintragungen im Eigenschaftenfenster der Partnummer zu erzeugen. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gwfrankgl Mitglied Entwicklung Automotive
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen vielen Dank erstmal. Ich werd´s mal versuchen. Mir ist schon klar, das es sich bei meinem dxf-Rahmen um eine tote Geometrie handelt, ich habe halt nur die ProE-Befehlszeile mit kopiert und werde somit immer an die ProE-Zeiten erinnert. Ich schätze, bei Catia wird es ähnliche Befehlszeilen geben, oder? Neben den Modell-spezifischen Daten möcht eich aber auch z.B. das aktuelle Datum und den Namen des Erstellers (User-Name) einfügen. Das das geht, sieht man bei dem Standardrahmen, aber wie das geht, weiss ich nicht. Gibt es eine Parameterliste für die allgemeinen Parameter? Gruß Frank ------------------ Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, was deine Parametrerliste angeht, so schau mal, was im Fenster zur Funktion Parameter zu finden ist. Viele Grüße, CEROG |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gwfrankgl
Hallo gwfrankl, so wie in Pro/ENGINEER, mit vorausgefüllten Parametern, die sich automatisch aus dem Zeichnungsmodell versorgen, funktioniert das in V5 nicht. Der Attributlink verknüpft zwar einen Text mit einem Attributwert, aber mit einem ganz bestimmten aus einem ganz bestimmten Modell. Das ist also nicht dieses "nimm den Wert von Attribut XY aus dem aktuellen Zeichnungsmodell". Einziger Ansatz wäre, eine Startzeichnung und ein Startmodell zu machen, diese zu laden und mit Save Management gemeinsam zu speichern. Habe ich aber noch nie probiert. Die Zeichnungsrahmen, die V5 anbietet (Insert; Drawing; Frame and TitleBlock im Background) werden über Makros erzeugt. Man kann diese als Vorlage für seine eigenen Zeichnungsrahmen benutzen. Dazu muss man aber VB programiieren. Das Makros liegt in ...\intel_a\VBScript\FrameTitleBlock (bei eventueller Üs-Verteilung auch jkaestle bedenken, von dem wesentliche Infos zu diesem Beitrag stammen) ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

Beiträge: 146 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 04. Mai. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gwfrankgl
Hallo zusammen auf der Suche nach Übernahme des Gewichtes in eine Zeichnung bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Die von Mörchen beschrieben Attributverknüpfung kann ich soweit nachvollziehen nur finde ich dann den Parameter Masse nicht um Ihn mit der Zeichnung zu veknüpfen. Die Parameter des Blockes, Bohrungen und auch das Material sind vorhanden und kann ich auswählen, nur die Masse find ich nicht. Könnte mir da jemand weiterhelfen? mfg me23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 04. Mai. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gwfrankgl
Fuer die Gewichtsberechnung bzw. den gewuenschten Parameter erzeuge zunaechst eine Messung (Measure inertia - ggf. mittels Customize die Einstellungen setzen - "Mass" ist entscheidend). Gewuenschtes Volumen (Part oder spezif. Koerper) auswaehlen und Haken fuer "messung beibehalten" aktivieren. Dann wird unter dem Knoten "Measure" das Gewicht abgelegt. ------------------ Grüße, Christian Willmann casolute. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

Beiträge: 146 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 04. Mai. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gwfrankgl
|