Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsrahmen mit autom.Feldern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen mit autom.Feldern (10121 mal gelesen)
gwfrankgl
Mitglied
Entwicklung Automotive

Sehen Sie sich das Profil von gwfrankgl an!   Senden Sie eine Private Message an gwfrankgl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwfrankgl

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
bin erst seit ca. 12 Mon. in der CATIA-Familie. Deshalb die vielleicht primitive Frage:

Als Zeichnungsrahmen kopiere ich mir meine alten ProE-Rahmen (konvertiert als dxf) in den Blatthintergrund. Soweit so gut. Mit Bedauern werde ich dann immer an die guten, alten ProE-Zeiten erinnert, wo automatisch die im Modell hinterlegten Daten wie: Gewicht, Werkstoff, Änderungszeilen, usw. im Zeichnungsrahmen eingetragen wurden. Desweiteren bestand auch die Möglichkeit, eine eigene Datenbank mit spez. Werkstoffen anzulegen.

Das autom. Ausfüllen der (auch im CATIA-Modell) Part-spezifischen Daten, sowie Dateiname, Erstellername und -datum sollte doch machbar sein.

Kann einer Tips oder einen hilfreichen Link senden?

Gruß Frank

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwfrankgl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

von einem "toten" Rahmen kann man nicht viel verlangen, wenigstens nicht automatisch.

Die Angaben, die Du auf dem Blatt haben willst, sind Parameter. Mit assoziativen Texten kann man die Parameter aus dem Modell übernehmen:

Um einen assoziativen Text zu einem Parameter aus dem Bauteil zu erzeugen, muss zuerst ein Textfeld geöffnet werden. Ohne den Texteditor zu schließen wird nun auf der grünen Umrandung des Textes im Kontextmenü „Attributverknüpfung“ aufgerufen. Jetzt kann der Parameter gewählt werden und erscheint im Textfeld. Er wird bei jedem Update aktualisiert (Update evtl. erzwingen).
Mit der „Attributverknüpfung“ ist es möglich, in ein beliebiges Textfeld (auch im Zeichnungsrahmen) eine Verknüpfung zu den Eintragungen im Eigenschaftenfenster der Partnummer zu erzeugen.

Gruß
Mörchen

gwfrankgl
Mitglied
Entwicklung Automotive

Sehen Sie sich das Profil von gwfrankgl an!   Senden Sie eine Private Message an gwfrankgl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwfrankgl

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen
vielen Dank erstmal. Ich werd´s mal versuchen.
Mir ist schon klar, das es sich bei meinem dxf-Rahmen um eine tote Geometrie handelt, ich habe halt nur die ProE-Befehlszeile mit kopiert und werde somit immer an die ProE-Zeiten erinnert. Ich schätze, bei Catia wird es ähnliche Befehlszeilen geben, oder?
Neben den Modell-spezifischen Daten möcht eich aber auch z.B. das aktuelle Datum und den Namen des Erstellers (User-Name) einfügen. Das das geht, sieht man bei dem Standardrahmen, aber wie das geht, weiss ich nicht.
Gibt es eine Parameterliste für die allgemeinen Parameter?

Gruß Frank

------------------
Frank

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

was deine Parametrerliste angeht, so schau mal, was im Fenster zur Funktion Parameter zu finden ist.

Viele Grüße,

CEROG

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwfrankgl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gwfrankl,

so wie in Pro/ENGINEER, mit vorausgefüllten Parametern, die sich automatisch aus dem Zeichnungsmodell versorgen, funktioniert das in V5 nicht.

Der Attributlink verknüpft zwar einen Text mit einem Attributwert, aber mit einem ganz bestimmten aus einem ganz bestimmten Modell. Das ist also nicht dieses "nimm den Wert von Attribut XY aus dem aktuellen Zeichnungsmodell". Einziger Ansatz wäre, eine Startzeichnung und ein Startmodell zu machen, diese zu laden und mit Save Management gemeinsam zu speichern. Habe ich aber noch nie probiert.

Die Zeichnungsrahmen, die V5 anbietet (Insert; Drawing; Frame and TitleBlock im Background) werden über Makros erzeugt. Man kann diese als Vorlage für seine eigenen Zeichnungsrahmen benutzen. Dazu muss man aber VB programiieren. Das Makros liegt in ...\intel_a\VBScript\FrameTitleBlock

(bei eventueller Üs-Verteilung auch jkaestle bedenken, von dem wesentliche Infos zu diesem Beitrag stammen)

------------------
Viele Grüße,
Manuel

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 04. Mai. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwfrankgl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

auf der Suche nach Übernahme des Gewichtes in eine Zeichnung bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Die von Mörchen beschrieben Attributverknüpfung kann ich soweit nachvollziehen nur finde ich dann den Parameter Masse nicht um Ihn mit der Zeichnung zu veknüpfen. Die Parameter des Blockes, Bohrungen und auch das Material sind vorhanden und kann ich auswählen, nur die Masse find ich nicht.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

mfg
me23

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 04. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwfrankgl 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer die Gewichtsberechnung bzw. den gewuenschten Parameter erzeuge zunaechst eine Messung (Measure inertia - ggf. mittels Customize die Einstellungen setzen - "Mass" ist entscheidend). Gewuenschtes Volumen (Part oder spezif. Koerper) auswaehlen und Haken fuer "messung beibehalten" aktivieren. Dann wird unter dem Knoten "Measure" das Gewicht abgelegt.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwfrankgl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cwillmann

ein herzliches Dankeschön, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müßen. Was nicht da ist kanns nicht geben.
mfg
me23

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz