Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  keine Mittellinien in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  keine Mittellinien in Zeichnung (2602 mal gelesen)
Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

erstellt am: 19. Jan. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Traeger1.jpg

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem(chen) bei der Zeichungsableitung.

Bei der Erzeugung der Ansichten tauchen auf dem Blatt niemals die Symmetrie- oder Mittellinien auf. Aber ohne geht es teilweise ja nicht. Bei Tool-Options-... habe ich alle Möglichkeiten ausgewählt und trotzdem geht es nicht. 

Weiß jemand, was ich da noch falsch mache bzw. vergesse?

VG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Opzionen.jpg

Hallo Stephan,

siehe Anhang.

Gruß
Mörchen

Henk1972
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

erstellt am: 19. Jan. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zchng.jpg

Hallo Mörchen,
danke... aber diese Optionen habe ich aktiv und es geht trotzdem leider nicht.
Gibt es in der Zeichnung vielleicht noch einen Knopf den ich aktivieren muß????

Und dann habe ich noch eine 2. Frage. Vielleicht kannst Du mir da ja auch helfen...

Ich habe mit vor einiger Zeit alle von mir benötigten Zeichungseinträge in einer A0-Zchng. im Arbeitsbereich einmal zusammengestellt. Das sieht dann in etwas so wie auf dem Bild aus. Ziel war es, diese dann später einfach in eine neue Zeichnung zu kopieren und evtl. zu bearbeiten.
Nun klappt das aber nicht so wie gedacht, da sich beim kopieren (z.B. auf ein A3-Format) u.a. die Strichstärken ändern und ich es letztlich dann doch soweit nachbearbeite, dass ich es fast auch neu machen könnte. 

Gibt es einen Weg, diese Einträge aus der Arbeitsebene der Zeichnung in einen Katalog zu bekommen und wie geht das? Bei Teilen im PartDesign habe ich es hinbekommen.

VG Stephan

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

sorry, ich hatte mir Dein erstes Bild garnicht angeschaut: Diese Mittellinie mußt Du sowieso zu Fuß machen. Es gibt eine Symbolleiste, die heißt "Aufbereiten" (Dressup). Da ist in der ersten(?) Subsymbolleiste ein Icon für die Mittellinie.

Für den Katalog musst Du das Dateiformat beim Speichern ändern.

Gruß
Mörchen

Henk1972
Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zchng1.jpg

Hallo Mörchen,
das mit der Mittellinie hat funktioniert! Danke. 

Nur das mit den Zeichnungseinträgen hilft mir noch nicht ganz weiter.

Wie mache ich das genau?

Ich habe eine Arbeitsansicht mit vielen verschiedenen Darstellungen, die dann alle einzeln in einen Katalog sollen.... (siehe Bildchen).

VG Stephan

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

wg. dem Katalog hab ich eben glaubich Unsinn geschrieben. Du wirst einen Katalog erzeugen müssen, oder in einen vorhandenen Katalog die Zeichnung zufügen. Ich glaube, man kann nur komplette Zeichnungen einfügen. (Hab mich schon lange nicht mehr um den Katalog gekümmert)Du kannst nur in Familien Dokumente einordnen, gegebenenfalls musst Du im Katalog eine Familie zufügen. Wenn Du einzelne Ansichten in den Katalog aufnehmen willst, denke ich, dass Du für jede Ansicht ein eigenes Drawing machen musst. Aber dazu sollten sich mal die Katalogexperten äußern.

Gruß
Mörchen

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 20. Jan. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

einen Katalog könnt ihr ganz gut mit Drawing-Details verlinken.

In der Zeichnung, in der jetzt alle Ansichten enthalten sind, könnte man zuerst ein Detail-Sheet einfügen.

Dann im aktivierten Detail Sheet eine neue Detail View einfügen, darin jeweils mit Copy und Paste aus der jeweiligen View des ersten Sheets mit Selektionsfangzone etc. den graphischen Inhalt kopieren, ins Detail Sheet zurück gehen und in der neu eingefügten Detail View den Inhalt der Zwischenablage einfügen.

Den Baumeintrag links umbenennen (da stehen sonst immer 2D Component.1) etc in einen begrifflichen Namen (Fase XYZ etc.), dieser Name wird später in einem Katalogeintrag sichtbar werden.

Sind die Details alle erzeugt (auf einem Detail Sheet), kann wie z.T. Mörchen schon beschrieben hat ein neuer Katalog erstellt, bearbeitet und ergänzt werden.

Neuer Katalog: File-New Catalog

Dann in ein Chapter des Katalogs (bei einem neuen Katalog bibt es Anfangs nur ein Chapter) mit Insert-Family eine Family einfügen (Chapter und Family sind so Art Folder, die eine bestimmte Klassifizierung/Sortierung der Details erlauben). Diese Family doppelklicken und eine Komponente einfügen. Die eingefügte Komponente doppelklicken und im eingeblendeten Fenster "Select external Feature" wählen. Dann zurückgehen über "Window" in das Zeichnungsfenster und einmal den Deatileintrag mit der linken Maustaste anklicken.

Und immer wiederholen bis der Katalog voll ist ...

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 20. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz