| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung aktualisieren (5018 mal gelesen)
|
mosul2004 Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo mosul, welches Release hast du? Schau dir mal die Optionen an. Unter Mechanical Design > Drafting > Dimension sind die Einstellungen zur Assoziativität. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
mosul2004 Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schnix Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Hallo ihr beiden, könntest du bitte schreiben, was du nun eingestellt hast, damit sich die Bemaßung mitändert? Ich habe dieses Problem nämlich auch öfters mal aber kriege es nicht wirklich hin! Danke Mfg schnix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Servus schnix Wird bei dir grundsätzlich kein Maß aktualisiert, oder nur manche? Vielleicht sind auch nur die Referenzen weg (mit Bemassungsanalyse testen, in der Symbolleiste Tools) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Schnix, sind bei dir die Optionen Allow non-assiciative Dimensions oder Never create Non-assiciative Dimensions und Allow the creation of associative dimensions in approximate views aktiviert? Du findest sie auf der oben genannten Registerkarte hinter dem Schalter Assciativity. Außerdem könnte es sein, das dir jemand CGR-Ansichten unterjubelt. DA ist es mit Assiziativität auch ein Problem. Viele Grüße, CEROG
------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
schnix Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Guten Morgen, bei mir ist die Funktion Allow non-assiciative Dimensions aktiviert. Wenn zB etwas im Solid geändert wird, wird ja im Drawing ein Update verlangt, doch anstatt die Maße mit upzudaten werden sie Pink eingefärbt. Und das heisst ja irgendwie, dass die Bemaßung nicht aktuell ist oder so?! Zumindest wurde es mir so erklärt. Dann benutze ich die Funktion "Re-Route Dimension" Aber durch die Funktion spare ich keine Zeit, dann kann ich es auch gleich neu bemaßen... Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!  Mfg schnix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo schnix, die pink eingefärbten Maße haben den Bezug zur Geometrie verloren. Und sind damit nicht mehr assoziativ. Leider passiert das immer wieder - auch wenn sich am Solid nichts ändert. Ich fürchte, da gibt es nur eines: Damit leben. Leider. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Hallo schnix, beim Erzeugen der Maße kann man an der Farbe erkennen, welche sich später nicht mehr aktualisieren lassen: graue (nicht assoziativ). Wenn Du ein graues Maß hast, kannst Du versuchen, es auf andere Weise zu erzeugen (auf andere Elemente beziehen). Damit kann man sicher nicht alle rosa Maße vermeiden, aber vielleicht reduzieren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Mörchen: Man kann zwar an den Farben erkennen, welche Maße nicht assoziativ sind, aber leider nicht, welche den Bezug beim Update verlieren. Leider. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |