| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßhilfslinie auf Bauteilkante setzen (4775 mal gelesen)
|
ChristinaDO Mitglied Doktorandin Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Bei der Erstellung der Fertigungszeichnungen (Draft) setzt Catia standardmäßig die Maßhilfslinie nicht auf die Bauteilkante, sondern hält einen Abstand von 2 mm ein. Über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Maßhilfslinie lässt sich unter "Abstand" der Wert für ein einzelnes Maß auf 0 setzen. Dies ist aber auf Dauer sehr langwierig und lästig. WO kann man bei Catia diese Vorgabe global umstellen, so dass bei der Erzeugung neuer Bemaßungen die Maßhilfslinie direkt auf die Kante des Bauteils geht? Genauso die Frage: Wo kann ich global die Schriftgröße für die Bemaßung umstellen? Vielen Dank für Eure Hilfe, Christina ------------------ Viele Grüße Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Christina, die Schrifthöhe der Maße ist die gleiche, die bei Textproperties als Standard eingestellt ist. Zu deiner anderen Frage kann ich nur vermuten, daß die Einstellung irgendwo in der Standard-Einstellung zu ändern ist (Tools > Standard). Leider habe ich die Einstellung noch nicht gefunden. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Servus Christina Sieht danach aus dass, der Zeichnungsstandard falsch definiert ist. Versuch mal in einen anderen Standard umzustellen (Datei -> Seite einrichten -> Standard) z.B. auf DIN oder ISO Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bernd, bei Iso bleibt ein Loch. DIN ist nicht im Umfang der V5 enthalten. Ich bin mir sicher, daß es sich auch irgendwo abstellen läßt. In den Properties heißt der Wert "Blanking" Viele Grüße, CEROG Edit: Hinweis auf Blanking hinzu ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Servus CEROG Hab leider nicht die originalen Standards. Diese Einstellung ist bestimmt irgendwo in den Zeichnungstandard-Files (zB ISO.xml) versteckt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Tipps... ich arbeite mit einer Iso-Vorlage... DIN ist leider nicht vorhanden. Zudem ist meine Version in Deutsch, so dass ich eure Bezeichnungen nicht finden kann :-( ------------------ Viele Grüße Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Servus Christina Die Einstellung für den Abstand findest du unter Tools -> Standards (CATIA muss im Admin-Modus gestartet sein) -> drafting -> dein Zeichnungsstandard auswählen. Im Baum: Darstellung -> Längenbemassung -> Extensionline -> Left bzw. Right -> Blanking auf 0 stellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, vielen vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe... Jetzt muss ich nur noch unsern Catia Admin, bzw. den entsprechenden Account ausfindig machen ------------------ Viele Grüße Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5maler Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Hallo, ich suche diese Einstellung in der R17 (SP8)... anscheinend wurden hier die Einstellungen in den Standards geändert. Wer kann helfen? ------------------ Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Hallo, das ist noch genau dort. Du musst den Draftingstandard auswählen und dann Darstellungen > Längen-/Abstandbemaßung > Default > Maßhilfslinie > Links > Abstand ändern. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5maler Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Ähmm... es gibt ISO.xml und ISO_3D.xlm zur Auswahl (ISO.xml aber als nur als physikalische Datei?). Unter ISO_3D.xlm wird man dann auch fündig... Wie schauts aus mit den Standards von dieser Seite: http://www.ceg.de/xml/textframe.htm Ich finds furchtbar das man(n) sich erst damit beschäftigen muss, wie ein _Standard_ auf einem Drawing auszusehen hat. Als würde ich ein Brot kaufen wollen, und in der Tüte sind dann die Zutaten dafür, backen muss ich erst selber... der eine mit etwas mehr Mehl, der andere wieder mit etwas mehr Salz... ------------------ Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum. [Diese Nachricht wurde von v5maler am 18. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Das sehe ich etwas anders, da man so die Möglichkeit hat viele Änderungen vornehmen zu können. Ich gebe dir recht, dass es etwas umfangreich ist und die Standardeinstellungen auch besser definiert sein könnten. Aber generell ist es doch so, dass man mit dieser vielzahl an Vorgaben und versch. Möglichkeiten viel mehr Freiheit hat und so ein sehr flexsibles System hat. Das man sich damit beschäftigen muss ist auch klar. Mal eben so machen ist halt bei CATIA nicht drin. Dafür ist es einfach zu mächtig... ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5maler Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Natürlich, das sehe ich IMHO genau so. Bin auch froh das man das System so anpassen kann, wie man es wünscht. Nur... einen Standard sollte es zur Auswahl geben "ISO_EUR / ISO_US"... Und wenn ich mir dieses ISO.xml so ansehe, dann sieht das alles andere nach einem _Standard_ aus wenn ich einen aktuellen Hoischen oder ein Tabellenbuch daneben lege. Ich will ja explizit etwas auswählen ohne meine freie Interpretation ausgerechnet in einer technischen Zeichnung wiederzugeben. Was denkst du wie die Zeichnung aussehen würde, wenn jeder der denkt Ahnung davon zu haben seine ach so tolle und hippe Gestaltung einpflegen würde...  "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Quelle (wie so oft): http://de.wikipedia.org/wiki/Standard
[Diese Nachricht wurde von v5maler am 18. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |