| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem beim Umhängen von Links (3206 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Ändern einer Zeichnung. Beim Umhängen des View-Links bei der Änderung einer bestehenden Zeichnung bekomme ich die Fehlermeldung: One or several of the Part instances referred by the view can not be found in the new document. Von dem Bauteil (ein Blechtiefziehteil) existieren 2 Varianten mit unterschiedlichen Beschnitten. Bei der 3D-Modellierung wurde deshalb zwischendurch die Methodik bei der Modellierung geändert: Statt jedes Bauteil einzeln zu modellieren wurde ein Grundkörper in einem eigenen CATPart modelliert und mit COPY + PASTE SPECIAL WITH LINK eingefügt. Bei einer Änderung wird die Datei des Grundkörpers im VPM dupliziert. Dabei ändert sich auch der Name der Datei, in der der Grundkörper modelliert wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Zeichnung noch retten kann? Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 VPM1.6 AIX5.3.6
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Cerog, die Ansichten in einer CATDrawing welche auf ein CATPart zeigen lassen sich nur dann umhängen, wenn die CATParts die selbe UUID haben. Möchte man dennoch ein CATPart incl. CATDrawing duplizieren. Dann geht es nur so (auch mit VPM). Man öffnet das Vorlagen CATPart und CATDrawing. Dann beides gemeinsam mit der Sicherungsverwaltung in ein Verzeichnis (mit oder ohne DLNAME) wegsichern. Danach ein "neu aus" mit CATPart UND CATDrawing gleichzeitig, dh. beide gemeinsam selektieren. Dabei bekommt das CATPart eine neue UUID und die Ansichten der CATDrawing werden umgehängt. Anschließend das CATPart zuerst ins VPM assozieren und anschießend die CATDrawing. Wenn Du nun den Externen Verweis aus dem urspünglichen CATPart benötigst, dann kannst Du im neuen die Geometrie wieder löschen und die Veröffentlichung vom urspünglichen CATPart reinkopieren. Anschließend die CATDrawing updaten und alle roten Masse wieder verknüpfen. SAU UMSTÄNDLICH Ich denke aber dass es nicht anders geht. Einen Duplicate in VPM geht wunderbar mit Baugruppen (VPMPart + CATDrawing). Bei Einzelteilen wenden wir keinen Duplicate an! Ich hoffe das hilft. PS: was macht das Sichern der Baugruppenpositionen im VPM. Hast nichts mehr dazu geschrieben. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 VPM1.6 AIX5.3.6
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
eins noch: Wenn es "nur" darum geht Varianten abzubilden. Dann würde ich dem CATPart keine neue UUID geben! Dann auf das "neu aus" verzichten und das CATPart an die selbe Sachnummer knoten. Bei neuer Sachnummer den "neu aus" wählen wie vorher beschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, bei Problemen mit der UUID beim Umhängen ist mir eine andere Fehlermeldung bekannt: The Link refused the document. Bei diesem Problem vermuten wir gerade, daß es damit zusammen hängt, daß CATIA die Ebene nicht wieder findet, mit der die Views erzeugt worden sind... Bei dem ursprünglichen 3D-Dokument funktionierte das Umhängen der View-Links problemlos. Es könnte sein, daß hier die IDs der einzelnen Elemente das Problem erzeugen. Ich werde das ganze heute abend mal austesten, wenn ich in meinem Quartier bin. Da habe ich Zeit und mich interessiert das Problem. Was das Problem mit der Positionierung im VPM angeht: Ich hab noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn ich meine Dateien immer ein- und auschecke. Itrgendwie verläuft das hier im Sand... Viele Grüße, CEROG PS: Hast du Informationen darüber, bei welchen Operationen im VPM (Duplicate, Extract SAVE) eine neue UUID entsteht und bei welchen nicht? EDIT: Postscriptum hinzu ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 04:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann gibt's evtl. zwei Lösungswege: 1. Sorge dafür, dass das ursprüngliche Part nicht gefunden wird und repariere den Link mit dem neuen Part. Dabei verlieren die Bemaßungen aber evtl. den Bezug zur Geometrie. 2. Zeichnung mit altem Teil laden und das alte Teil irgendwo mit dem Namen des neuen Parts speichern. Die Zeichnung speichern und alles schließen. Die umbenannte Kopie des Parts wieder löschen und die Zeichnung mit dem neuen Part aufrufen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren -->
|
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, im VPM kann man keine Dokumente mit einer neuen UUID erzeugen, weder mit 'Duplicate' oder 'New Version / New Revision' noch mit 'Create & Save' auch nicht wenn man unter 'Source' die Option 'Save as new Document' anwählt. VPM erzeugt nur eine Kopie des Dokuments und verknüpft dieses mit dem neuen VPM Part. Einzige Möglichkeit: Filebasiert sichern und mit 'Neu aus' neu öffen (Hallo Stefan). Zu der Fehlermeldung 'The link refuses the document': Ich kenne diese noch mit dem Zusatz 'References not found'. Diese bezieht sich immer auf die UUID des 3D Dokuments. Ist diese nicht die gleiche erscheint diese Meldung. Zu Deiner Fehlermeldung: Ein Bild vom PSN mit den Impacts und des 'Pointed Documents' der Zeichnung wäre nützlich um Tips zur Fehlerbehebung geben zu können. Gruß, Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, fast vergessen. Ich schätze Du hast das Problem von dem Bild. Eine Änderung der Verknüpfung einer Zeichnung von einer filbasiert gespeicherten Baugruppe auf eine aus dem VPM geladenen Baugruppe ist durch Ersetzen der Verknüpfung nicht möglich. Dazu benötigst Du den Reconciliator. Falls Deine Zeichnung auf ein filebasiert gespeichertes Einzelteil verweist solltest Du das entsprechende Dokument aus dem VPM auch als Einzelteil öffen. Falls die UUID stimmt sollte es dann klappen. Gruß, Frank [Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 19. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 20:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Frank, ich meinte genau die Fehlermeldung. DAs merkwürdige bei mir war, daß ich die Dateien nur im VPM hatte und von da aus geladen habe.. CATIA ist wohl durch irgendetwas ins Stolpern gekommen. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |