| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Probleme blaues Achsenkreuz und Gewindebemaßung (schwarz)drucken (2034 mal gelesen)
|
Rohn Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute. Ich habe 2 Probleme und brauche euren Rat. 1) Problem 1 siehe angehängte Datei 2) Im Drafting gibt es ein Icon, Gewindebemaßung. Er macht die Bemaßung automatisch grün. Ist kein Problem im Pc, aber im Ausdruck macht er das auch noch!! Ich habe die Druckereinstellungen schon auf schwarz usw gestellt und sonst was, nichts hilft. Wichtig: Ich muss die Zeichnungen alle nachher in PDF umwandeln, mache das mit einem entsprechenden PDF Programm das heißt, es reicht vollkommen, wenn der PDF Drucker die Bemaßung schwarz ausdruckt! Aber selbst hier bleibt es grün, troß der Einstellungen! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rohn
Hallo Rohn, Problem 1 entsteht dadurch, dass im Produkt kein Fix gesetzt wurde. Diese muss man als erstes beim ersten Objekt bzw. bevor man eine andere Bedingung setzt erstellen. Sonst verschieben sich die Objekte je nach Bedingung vom Nullpunkt weg. Problem 2 hat mit der Einstellung beim Drucken zu tun warscheinlich hast du unter Print Area "Display" oder "selection" und nicht Whole Document. Bei Display druckt er wirklich alles ab, was im Fenster zu sehen ist. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rohn
Hallo Rohn, die grüne Farbe beim Gewinde bedeutet, dass die Maße aus der 3D-Bohrungsdefinition generiert wurde. Ganz leicht zu beheben, wenn der Analysemodus im Drawing deaktiviert wird. Ein Trick (Notlösung), das Achsensystem wegzukriegen, wenn nichts hilft beim Drucker: irgendwo außerhalb des Blattes eine leere Ansicht erzeugen und aktivieren. Dann springt das Achsensystem dort hin... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rohn
An dieser Stelle sei noch zu erwähnen, dass dann wohl auch alle angezeigten nicht associativen Bemaßungen etc. nur noch in schwarz dargestellt werden. Das heißt, dass die Farbendarstellung der Bemaßungen auch nicht mehr analysiert und dargestellt werden. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rohn
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rohn
Die dürften auch so nicht beim Ausdrucken angezeigt bzw. farbig dargestellt werden. Daher vermute ich wie gesagt, dass der irgendwie den angezeigten Bereich(display) ausdruckt und nicht die Zeichnung(whole document) als solche. Ich mach jetzt Feierabend und wünsche noch ein schönes Wochenende ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Rohn Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo Rohn, Problem 1 entsteht dadurch, dass im Produkt kein Fix gesetzt wurde. Diese muss man als erstes beim ersten Objekt bzw. bevor man eine andere Bedingung setzt erstellen. Sonst verschieben sich die Objekte je nach Bedingung vom Nullpunkt weg.
HI! Ich finds lustig! :-) Genau das habe ich gemacht! Sogar als aller erste Bedienung!! Troßdem blaues Kreuz *g*
_____________________________ Das mit der grünen Gewindebemaßung habe ich hinbekommen! Danke [Diese Nachricht wurde von Rohn am 23. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rohn
Hallo Rohn, das blaue Achsensystem ist das Achsensystem der View. Das kann man unter Tools->Options->Mechanical_Design->->Drafting, Reiter: General unter "View axis" so konfigureieren, dass es in der aktiven View sichtbar ist oder auch nicht. Dann wird es entsprechend angezeigt, wobei ich nicht genau weiß, ob es eine Voreinstellung zur View-Erzeugung oder ein "Sichtbarkeits-Flag" ist. Allerdings ist es nur in der aktiven View sichtbar. Wenn es also im "gedruckten" PDF sichtbar ist, hast Du die falsche Druckauswahl, wie oben schon geschrieben. Das mit den grünen Maßen ist eine Frage der aktiven Analyse-Farben für Maße. Entweder diese ausschalten oder beim Drucken (nicht "Save_As"!!!) unter Options auf "Monochrom" stellen. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |