| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maß mit Kasten (4732 mal gelesen)
|
vbe Mitglied CAD/PDM-Consulting

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte ein Maß mit Kasten oberhalb von der Maßlinie erstellen. Leider bekommen ich das nur manuell hin (Grafik: oben) Standartmäßig erstellt es CATIA in der Maßlinie (Grafik: unten). Grafik hängt an. Wie, bzw. wo kann man sowas voreinstellen? Ich finde es beim besten willen nicht. Gruß, vbe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vbe
Servus Was meinst du mit manuel? Ich kenn nur die Lösung: Alle theoreischen Maße selektieren -> Eigenschaften -> Wert -> Wertausrichtung -> Offset erhöhen (zb auf 3mm) Gruß Bernd PS: Man könnte in den Zeichnungsstandards des Offset-Wert erhöhen, sieh aber ohne "Kasten" nicht gut aus. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, nur leider haben die User hier ne Menge Maße mit Kasten. Meine Vorstellung ist das bei einem Maß mit Kasten der Offset festgelegt ist (z.B. 3mm), bei allen anderen Maßen nicht. Muß doch gehen - oder? vbe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vbe
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo vbe, schau dir mal die XML_Datei zu dem Zeichnungsstandard an. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Abstände da festlegen. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vbe
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus CEROGGeht das auch mit einem Filter? zB.: - normale Maße: Offset 2mm - theoretische Maße: Offset: 3mm Gruß Bernd
@bgrittmann: Und woher weiß CATIA, was theoretische Maße sind und was nicht? Viele Grüße, CEROG
------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vbe
Servus @CEROG: Ich hatte gehofft, dass beim setzen von theoretischen Maßen (durch Kastenmaß )gleichzeitig der Offset (automatisch) verändert werden könnte. Sorry, ich hatte deine Antwort so interpretiert. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |