Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Maß mit Kasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maß mit Kasten (4732 mal gelesen)
vbe
Mitglied
CAD/PDM-Consulting

Sehen Sie sich das Profil von vbe an!   Senden Sie eine Private Message an vbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbe

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

winkel.png

Hallo,

ich möchte ein Maß mit Kasten oberhalb von der Maßlinie erstellen.
Leider bekommen ich das nur manuell hin (Grafik: oben)
Standartmäßig erstellt es CATIA in der Maßlinie (Grafik: unten).

Grafik hängt an.

Wie, bzw. wo kann man sowas voreinstellen? Ich finde es beim besten willen nicht.

Gruß, vbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was meinst du mit manuel?
Ich kenn nur die Lösung: Alle theoreischen Maße selektieren -> Eigenschaften -> Wert -> Wertausrichtung -> Offset erhöhen (zb auf 3mm)

Gruß
Bernd

PS: Man könnte in den Zeichnungsstandards des Offset-Wert erhöhen, sieh aber ohne "Kasten" nicht gut aus.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

vbe
Mitglied
CAD/PDM-Consulting

Sehen Sie sich das Profil von vbe an!   Senden Sie eine Private Message an vbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbe

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nur leider haben die User hier ne Menge Maße mit Kasten.
Meine Vorstellung ist das bei einem Maß mit Kasten der Offset festgelegt ist (z.B. 3mm), bei allen anderen Maßen nicht.

Muß doch gehen - oder? 

vbe

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vielleicht würde es über ein Makro gehen, dass alle theoretischen Maße sucht und dann den Offset ändert.

Gruß
Bernd

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo vbe,

schau dir mal die XML_Datei zu dem Zeichnungsstandard an.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Abstände da festlegen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus CEROG

Geht das auch mit einem Filter? zB.:
- normale Maße: Offset 2mm
- theoretische Maße: Offset: 3mm

Gruß
Bernd

------------------

vbe
Mitglied
CAD/PDM-Consulting

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

Filter? hört sich gut an. Doch wie benutze ich den?
Leider gehört der 2D Bereich nicht zu meinen stärken...

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus CEROG

Geht das auch mit einem Filter? zB.:
- normale Maße: Offset 2mm
- theoretische Maße: Offset: 3mm

Gruß
Bernd

@bgrittmann:
Und woher weiß CATIA, was theoretische Maße sind und was nicht?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

@CEROG:
Ich hatte gehofft, dass beim setzen von theoretischen Maßen (durch Kastenmaß )gleichzeitig der Offset (automatisch) verändert werden könnte. Sorry, ich hatte deine Antwort so interpretiert.

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz