Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßungssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßungssystem (3055 mal gelesen)
hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hc_149.jpg


hc_150.jpg

 
Mahlzeit,
weiß jemand, ob man neu erstellte "steigende Bemaßung" zu einem bereits vorhandenen Bemaßungssystem hinzufügen kann? Erspare mir damit ne Menge Zeit für das Ausrichten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hilbo,

ja das geht:
einach den Befehl nochmal anklicken, die vorhandenen Bemaßungen anklicken und dann das zu bemaßende Element.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hc_152.jpg

 
Hallo Möhrchen,
Danke für Deine Antwort, aber das hilft nicht.
Ich möchte den Anschlußpunkt zwischen zwei Bögen bemaßen. Wenn ich nun die Bemaßung von unten nach oben aufbaue, komme ich irgendwann an diesen Punkt. Catia findet nicht den Anschlußpunkt, sondern nur den Mittelpunkt des Bogens. Den Ankerpunkt für die Bemaßung ändern geht nicht, funzt nur beim ersten erstellten Maß der Kette, aber nicht beim X-ten (trotz eingestellter Option). Also  erzeuge ich eine neue Kette mit diesem einen Maß, damit ich den gewünschten Anker auswählen kann. Da es sich jedoch um eine neue Kette handelt, muß ich die Maßanordung manuell ausrichten. Wenn ich nun die neue Kette der vorhandenen zuordnen könnte, kann ich ganz fix die Bemaßung "im System ausrichten".
Verstehst Du was ich möchte?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hilbo,

langsam kapier ich es, mir fällt spontan keine wirkliche Lösung ein.

Wenn es sich nur um eine Ankeränderung handelt, dann fang doch Deine steigende Bemaßung damit an (da geht es schließlich), setze sie ab und füge dann die normalen Abstände nachträglich hinzu.

Wenn es mehr als ein anderer Anker ist, -> ???

Ich lass nochmal meine Phantasie spielen....
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Wenn es mehr als ein anderer Anker ist, -> ???

Das wäre ja einfach     
Lösung wäre, wenn die einstellbaren Optionen funzen würden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hilbo,

ich hätte da viele gute Ideen gehabt, aber CATIA unterstützt sie einfach nicht...
Noch eine Murks-Idee: den Tangentenpunkt erzeugen und den anklicken. - umständlich! -

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Noch eine Murks-Idee: den Tangentenpunkt erzeugen und den anklicken. - umständlich! -

Salut,
habe ich auch schon probiert, aber der Punkt ist nicht assoziativ zur Ableitung und damit bei Geometrieänderung im Nirvana.
Was solls. Einigen wir uns drauf, daß Catia das einfach nicht kann?
Ist aber schon crazy, man probiert (alles) aus, aber Catia lässt die banalsten Lösungen einfach nicht zu, dabei wäre alles so viel einfacher...
Dennoch, vielen Dank für Deine Mühen und nen netten Abend noch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hilbo,

letzte Anmerkung zu diesem fruchtlosen Thema: wenn Du die Punkte irgendwie in 3D machen kannst, hättest Du es assoziativ. Die Punkte kann man ja im Drawing anschließend ins Hide stellen. Fragt sich nur allmählich, was mehr Arbeit ist...

Gruß und auch einen schönen Abend
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Möhrchen,
ja da hast Du recht. Theoretisch könnte man das so tun, aber wenn bei der Zeichnungserstellung festgestellt wird, daß Punkte ins 3D-Modell für die Bemaßung erzeugt werden müssen, daß Part dazu wegen PLM ausgecheckt und danach wieder eingecheckt werden muß  , die Baugruppenversionen sich von unten bis oben wegen ein-/ auschecken erhöhen...   Da fragt man sich, warum bin ich Konstrukteur und wie habe ich die Arbeit eigentlich am Zeichenbrett geschafft, mit dem gleichen Ergebnis?    Der letzte Satz ist die Unzufriedenheit, weil wegen künstlicher Systeme die eigentliche Aufgabe nicht mehr zeitnah geschafft wird.
Ich ziehe die manuelle Bearbeitung der Bemaßung vor.
Danke und viele Grüße
hilbo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planer Anlagentechnik / Schweißtechnik (m/w/d)
XERVON Instandhaltung ist Teil der XERVON-Gruppe und ein hochspezialisierter Komplettdienstleister für Kunden vornehmlich aus der Chemie, Petrochemie und Energiewirtschaft. Zum Dienstleistungsportfolio gehören u. a. Reparatur, Wartung und Instandsetzung von Anlagen sowie Infrastrukturdienstleistungen und Turnaround Management.

Planer Anlagentechnik / Schweißtechnik (m/w/d)

  • Standort Neustadt a....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
R0man
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Luftfahrt


Sehen Sie sich das Profil von R0man an!   Senden Sie eine Private Message an R0man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R0man

Beiträge: 28
Registriert: 13.11.2008

CATIA V5R21 SP4 HF0; MS Windows 2003, SP2;
Xeon CPU X5672 @ 2.9GHz, 24567MB RAM; Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 08. Dez. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von hilbo:
Hallo Möhrchen,
Danke für Deine Antwort, aber das hilft nicht.
Ich möchte den Anschlußpunkt zwischen zwei Bögen bemaßen. Wenn ich nun die Bemaßung von unten nach oben aufbaue, komme ich irgendwann an diesen Punkt. Catia findet nicht den Anschlußpunkt, sondern nur den Mittelpunkt des Bogens. Den Ankerpunkt für die Bemaßung ändern geht nicht, funzt nur beim ersten erstellten Maß der Kette, aber nicht beim X-ten (trotz eingestellter Option). Also  erzeuge ich eine neue Kette mit diesem einen Maß, damit ich den gewünschten Anker auswählen kann. Da es sich jedoch um eine neue Kette handelt, muß ich die Maßanordung manuell ausrichten. Wenn ich nun die neue Kette der vorhandenen zuordnen könnte, kann ich ganz fix die Bemaßung "im System ausrichten".
Verstehst Du was ich möchte?


hat sich in den letzten drei Jahren hierzu was getan???

Kann man irgendwie auch den zweiten usw. Ankerpunkt über Drücken von STRG bei einer steigenden Bemaßung wählen?

Danke

Grüße

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz