| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechzuschnitt bemaßen (3844 mal gelesen)
|
ollikuhli Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ollikuhli
Servus Gib bitte in deimen Profil an welches Release du verwendest. Ich hätte mir mal wieder den Download sparen können. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ollikuhli
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Olli: Ohne Kenntnis der Funktionen deines Blechteiles können aus meiner Sicht keine Tipps zur Bemaßung gegeben werden, da die Bemaßung sich nach der Funktion richtet. (Jetzt geht die Diskussion los...) Viele Grüße, CEROG PS: Am besten füllst du die Systeminfo aus: Betriebssystem, Hardware, CATIA-Version mit Release, Servicepack, Hotfix, evtl. Umgebung. ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ollikuhli
Hallo ollikuhli, wie CEROG schon sagte ist die Bemaßung stark davon abhängig welche Funktion dein Blechteil nachher mal haben wird. Denk mal wenn du diese Info nicht hergeben willst kannst du auch schlecht Hilfe von anderen erwarten :-( ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ollikuhli
Hallo ollikuhli. Die Funktion ist nicht unwichtig sondern unerlässlich! Ich hab das Modell nun nicht geöffnet, diese Fragen sind aber un iversell: -Wo sind Massbezugskanten? -Wohin sind evtl Befestigungsbohrungen bemasst? -Muss das Blech irgendwo reinpassen? -evtl Wärmeausdehnungen?? -Form- u. Lagetoleranzen? ..... Fragen über Fragen... Gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Blech ist über drei Schrauben an einem Galvanogestell befestigt und dient zur Aufnahme eines Chromrahmens aus ABS. Dieser Rahmen gehört zum Kühlergrill eines bekannten Automobils Nach dem Laserschneiden müssen die Nasen entsprechend Bild umgekantet werden [Diese Nachricht wurde von ollikuhli am 21. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, damit sind wir etwas weiter... Du mußt natürlich die Bohrungen bemaßen. Der Rest???? Solange micht klar ist, ob die Laschen in irgendwelche Schlitze in der Blende eintauchen, läßt sich keine Aussage treffen, ob die Lage der Laschen bemaßt werden müssen oder ob Freimaßtoleranzen reichen. Vermutlich erstellt ihr das Teil mit dem Generative Sheetmetal Design und exportiert die Abwicklung als dxf? Dann würde ich nur das bemaßen, was für die funktion interessant ist und den Rest nicht. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun, die Laschen tauchen in Löcher des Chromrahmens ein. Die Position der Laschen muss dem Lochabstand des Rahmens entsprechen. Aber was benötigt man, um das Blech auszuschneiden? Ist es sinnvoll/überflüssig, jede Kurve mit einer Bogenlänge zu versehen? Oder benötigt man nur den Blechumriß als DXF und Laserschneidanlage erledigt den Rest? Das alles ist Bestandteil meiner Diplomarbeit und ich glaube für eine ordentliche Dokumentation daher alles ordentlich bemaßen zu müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Olli, wenn die Laschen in Aussparungen des Chromrahmens eintauschen, solltest du sie auch bemaßen: Breite, Dicke, Lage, Ausrichtung. Das sind ja Funktionsmaße. Ansonsten auch alle Maße, die eine Funkrion haben. Bei dem Rest scheiden sich die Geister. Ich würde es nicht bemaßen. Den Rest macht die Schneidemaschine... Auf der anderen Seite bin ich bei einem Kunden auch schon mal gezwungen worden Geometrien zu bemaßen und eng zu tolerieren, die aus meiner Sicht nicht notwendig waren... Das Thema Bemaßung ist ziemlich komplex und wird von verschiedenen Seiten unterschiedlich eingeschätzt. Deshalb fragst du viellicht besser im Zeichnungsforum von http://www.konstrukteure-online.de nach. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |