| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Toleranz & Blöcke (2217 mal gelesen)
|
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich als Neuling in Sachen CATIA V5 jetzt ein paar Tage lang mit der Zeichnungsableiterei beschäftigt. 2 Fragen gibt es: 1. Wie kann ich eine symmetrische Toleranz vergeben? Um schnelle Abhilfe zu schaffen habe ich unter MS Word das +- generiert und in CATIA eingefügt. Das scheint mir aber etwas umständlich zu sein :-) 2. Aus SolidWorks kenne ich es, dass ich vordefinierte Blöcke (z.B. Kantenbruchsymbole) unsichtbar in meine Zeichnungsvorlage einbette und bei Bedarf an Kanten usw. anlege und mit Werten belege. Geht soetwas in CATIA auch bzw. wie macht ihr sowas? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
Servus Zur Symetreischen Toleranz: gib einfach bei der Toleranz zB "+-0,2" dann setzt CATIA automatisch das richtige Zeichen ein. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jungkonstr Mitglied Maschienebaukonstr./Techniker

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
Hallo Netzer, es gibt das alles was du gehofft hast, aber du musst es eventuell einschalten. 1. Für +- gibts die "Bemassungseigenschaften"(-fenster), da muss du TOL_0.7 im selben fenster auswählen oder auch selbst bestimmen(aufpassen du musst die gewünschte toll. angabe mit komma schreiben z.b +-0,02). Unter ISOALPH1 gibts H7 usw.. 2.die symbole für symmenrie gibts unter geom.tolleranzen, es ist ein button mit nem großem A oder mehrere würfel. da kannst auch gleich die bezugskanten auswählen. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stell mich scheinbar ziemlich an. Ich bekomme es aber nicht hin. An welcher Stelle muss ich genau das +- eintragen? Habs jetzt unter div. Toleranzen versucht, aber ohne Erfolg. Wenn ich bei oberer Toleranz bspw. +-0,2 eintrage ergibt das in der Zeichnung ein -0,2 als obere Toleranz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
|
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|