Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Toleranz & Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Toleranz & Blöcke (2217 mal gelesen)
Netzer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

erstellt am: 06. Nov. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich als Neuling in Sachen CATIA V5 jetzt ein paar Tage lang mit der Zeichnungsableiterei beschäftigt. 2 Fragen gibt es:

1. Wie kann ich eine symmetrische Toleranz vergeben? Um schnelle Abhilfe zu schaffen habe ich unter MS Word das +- generiert und in CATIA eingefügt. Das scheint mir aber etwas umständlich zu sein :-)

2. Aus SolidWorks kenne ich es, dass ich vordefinierte Blöcke (z.B. Kantenbruchsymbole) unsichtbar in meine Zeichnungsvorlage einbette und bei Bedarf an Kanten usw. anlege und mit Werten belege. Geht soetwas in CATIA auch bzw. wie macht ihr sowas?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zur Symetreischen Toleranz: gib einfach bei der Toleranz zB "+-0,2" dann setzt CATIA automatisch das richtige Zeichen ein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

jungkonstr
Mitglied
Maschienebaukonstr./Techniker

Sehen Sie sich das Profil von jungkonstr an!   Senden Sie eine Private Message an jungkonstr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungkonstr

WIN 2000
V5 R16

erstellt am: 06. Nov. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Netzer,
es gibt das alles was du gehofft hast, aber du musst es eventuell einschalten.
1. Für +- gibts die "Bemassungseigenschaften"(-fenster), da muss du TOL_0.7 im selben fenster auswählen oder auch selbst bestimmen(aufpassen du musst die gewünschte toll. angabe mit komma schreiben z.b +-0,02). Unter ISOALPH1 gibts H7 usw..
2.die symbole für symmenrie gibts unter geom.tolleranzen, es ist ein button mit nem großem A oder mehrere würfel. da kannst auch gleich die bezugskanten auswählen.
gruß

Netzer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

erstellt am: 06. Nov. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stell mich scheinbar ziemlich an. Ich bekomme es aber nicht hin. An welcher Stelle muss ich genau das +- eintragen? Habs jetzt unter div. Toleranzen versucht, aber ohne Erfolg. Wenn ich bei oberer Toleranz bspw. +-0,2 eintrage ergibt das in der Zeichnung ein -0,2 als obere Toleranz.

michaelb388
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michaelb388 an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb388

Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

+-.jpg

hier mal ein bild dazu

einfach in der leiste ein +- nacheinander eingeben und dann den wert dahinter und der zeigt das wie unten an

Netzer
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab sogar ich es geschnallt. Danke. Ich bin über Rechtsklick in die Eigenschaften. Das hat irgendwie nicht so wie beschrieben geklappt. Naja, Asche auf mein Haupt!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz