| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftart hinzufügen (8282 mal gelesen)
|
HesseOF Mitglied IT-Maschinist

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich möchte in V5R17 eine neue Schriftart hinzufügen. Kann mir jemand sagen wie das geht? In den Tools-Standards habe ich die Möglichkeit unter den viiielen .xml Dateien zu wählen. Aber welche ist da die richtige? Ic habe in der ISO.xml unter Allgemein -> "Zulässige Schriftarten gefunden" aber hier ist kein Eintrag zu sehen. Kann mir mal jemadn einen Tipp geben? Danke und Gruss H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagengu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 28.07.2003 V5R20SP5 Win7-64 SP1 HP XW8400 4GB Ram Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesseOF
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hesse, solange in der XML-Datei keine Schriften eingetragen sind, verwendet CATIA alle Schriften, die installiert sind. Ansonsten nur die, die dort eingetragen sind. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hesse, du solltest CATIA im Admin-Modus starten. dann kannst du unter Tools > Standard einen kompletten Standard bearbeiten - so richtig schön mit grafischer Oberfläche. Mit einem Texteditor wie VIM o.ä. mußt du wohl nach Begriffen wie Font suchen. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, ja danke das habe ich auch schon probiert. Aber leider lassen sich die Felder für die "Zulässigen Textschriftarten" nicht ändern, b.z.w. befüllen. Eigentlich bin ich als Admin auf meinem Rechner angemeldet. Aber das ist ein anderes Problem schätze ich. Trotzdem nochmals danke für die Hilfe. Gruß H.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesseOF
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hesse, es müssen 2 Variablen in nder Umgeb ungsdatei gesetzt werden, damit der Amdin-Modus funktioniert. Such doch mal hier oder im Admin-Brett nach danach. Wenn dir Texteditoren wie VIM leiber sind, so mußt du in der Datei, die dem Standard beschreibt nach "AllowedTextFonts" suchen. Da sollen die drinstehen. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |