| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ein paar Fragen (4633 mal gelesen)
|
AeroCons Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 08.10.2007 V5R14 WinXP SP2 V5R16 Win2000
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bisher habe ich nur mit AutoCAD für 2D-Zeichnungen gearbeitet und nur für 3D Catia benutzt. Leider finde ich mich noch nicht so schnell mit Drafting zurecht: Folgende Fragen hätte ich: #1 - Wie fügt man für einen Lochkreis eine Mittellinie ein um den LK zu bemaßen? Die alternative Lösung selbst einen Kreis zu zeichnen gefällt mir nicht wirklich da man nie den genauen Mittelpunkt trifft. #2 - Wie vermaßt man zB einen Winkel zwischen einer Schrägen und einer Maßlinie? Hier wieder mit Hilfsgeraden zu arbeiten scheint mir unsauber zu sein #3 - Gibt es im Netz ein gutes Tutorial fürs Drafting? Besitze leider nur ein altes Script aus meiner Hochschule was mich nicht wirklich weiter bringt. Durchwühle nebenbei schon die Hilfe. Das wären erstmal die ersten Fragen. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schnix Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Hallo AeroCons Um die erste Frage zu beantworten habe ich ein Bild zu diesem Beitrag beigefügt. Man markiert einfach den LK und drückt den Befehl "Center Line". So wird automatisch eine Mittelinie generiert, die man auch verlängern/verkürzen kann. Um dir bei deiner zweiten Frage helfen zu können, wäre ich dir für ein weiteres Beispiel (am besten mit Bild) sehr dankbar, ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Wenn du ein Tutorial suchst, solltest du vielleicht mal dein Glück bei google.de versuchen. Ich selbst habe leider auch keins (Nur einen dicken Ordner  ). Mfg schnix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Hallo Aerokons, zu 1: es gibt einen Befehl "Mittellinie mit Referenz". Zuerst muss ein Punkt oder konzentrischer Kreis für die Mittelpunktsdefinition angeklickt werden, dann die Bohrung die auf dem Lochkreis liegt. Mit gehaltener STRG-Taste können der Lochkreis und die Linie zum Mittelpunkt an den Rechtecken beliebig und unabhängig voneinander verlängert werden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
|
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@schnix und Mörchen Danke für den Tipp, die Funktion Center Lines hatte ich wohl die ganze Zeit übersehen. Hat natürlich auf Anhieb geklappt! Das Problem mit dem Winkel habe ich mal als Bild angehängt. Ich will zwischen der Schrägen und der vertikalen Maßlinie ein Winkelmaß anbringen. Habe es jetzt so geregelt dass ich eine Gerade einzeichne und Sie auf "Construction Element" setze und sie dann so als Referenz für den Maßwinkel nehmen kann. Vielleicht gibt es aber eine bessere, einfachere Lösung? @jkaestle Danke für den Link, werde dort wohl nach der Arbeit etwas rumstöbern Jetzt hätte ich aber noch eine neue Frage. Ich muss nachträglich einen O-Ring einfügen. Dafür habe ich die Funktion Kreis an Tangenten benutzt und danach "Area Fill". Das Problem ist manchmal wird dann nur die Kreislinie aufgedickt, manchmal der Kreis ausgefüllt. Ausserdem bleibt wie im Anhang zu sehen der Kreis in Grün stehen, obwohl ich ihn immer wieder auf Schwarz setze.
Vielen Dank nochmal an Alle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Servus Der Kreis wird in grün dargestellt, da er komplett definiert ist (wie bei der Skizze im PartDesing). Diese Darstellung kann unter Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Drafting -> Geometrie -> Farbe / Diagnosedarstellung abgeschaltet werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Servus, Zitat: Original erstellt von AeroCons: ...Das Problem mit dem Winkel habe ich mal als Bild angehängt. Ich will zwischen der Schrägen und der vertikalen Maßlinie ein Winkelmaß anbringen...
warum sollen denn die Maßhilfslinien zueinander bemaßt werden? Also ich würde die Mittellinien (was auch mehr sinn macht) zueinander bemaßen. Die Mittellinie des schrägen Lochs (ist das ein Langloch (wegen den zwei Mittellinien)?) kann man auch per Hand erzeugen (mit Symetrielinie). Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@bgrittmann Ah danke, jetzt verstehe ich es und habe es angepasst @Vespafahrer Ja, ist ein Langloch, normalerweise würde ich es auch auf deine Art bemaßen. Es handelt sich aber um einen Dummie und der Kunde braucht deshalb nur spezielle Außenmaße. Nochmal vielen Dank für die raschen Hilfen! Gruss AeroCons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |