| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stücklisten / Assambly (2609 mal gelesen)
|
klbau Mitglied Produktionsleiter
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein Problem mit der Teilezuweisung / Stückliste aus einem Assambly. Es werden zwar alle einzelnen Teile in der Stückliste angegeben, doch eine Zuweisung ("was ist was") hab ich nicht! Muss ich die wirklich manuell beschreiben? Bitte um Hilfe. Gruß Klaus (V5 R12) ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
Hallo Klaus! Um eine Zuordnung darzustellen, sind mehrere Schritte nötig: 1. eine Nummerierung des Produkts. (Die Reihenfolge im Baum ist die nummernfogle, evtl. vorher umsortieren) Dazu das Icon anklicken und auf die Teilenummer des Produkts klicken... 2.Bei der Stückliste auf "Formate definieren" gehen und zusätzlich die NUmmer auswählen. 3. In der Zeichnungsableitung Referenzkreise erzeugen. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 16. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klbau Mitglied Produktionsleiter
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FredClever Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Hallo Klaus!Um eine Zuordnung darzustellen, sind mehrere Schritte nötig: 1. eine Nummerierung des Produkts. (Die Reihenfolge im Baum ist die nummernfogle, evtl. vorher umsortieren) Dazu das Icon anklicken und auf die Teilenummer des Produkts klicken... 2.Bei der Stückliste auf "Formate definieren" gehen und zusätzlich die NUmmer auswählen. 3. In der Zeichnungsableitung Referenzkreise erzeugen. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 16. Okt. 2007 editiert.]
Hallo Klaus und Mörchen,
ich habe dazu noch eine Bermerkung. Kann die Numerierung des Produkts auch geändert werden? Ich möchte dies ändern, damit nicht 1,2,3 usw. erscheind , sondern 001,002,003 usw. Ist dies möglich und wenn, wo kann dies eingestellt werden? Danke im vorraus. Gruss, FC.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
Hallo FC, die Umformatierung würde ich dir mit einem Makro in Excel empfehlen. Wir machen das in dieser Art, dass wir die Tabelle öffnen und per makro umformatieren und dann in eine neue Datei speichern. Mittlerweile haben wir es sogar so gelöst, dass ein CATIA-Makro diese Arbeit übernimmt. Sprich die Ausgabe erfolgt in eine txt-Datei(da die Excelausgabe in 64bit R17 nicht mehr funktioniert), danach wird diese in Excel aufgerufen und die Werte werden umformatiert und in eine neue, mit Artikelnummer versehene, Exceltabelle abgespeichert. Das CATIA-Makro ist schon ein bissl komplizierter aber das Excelmakro ist per Makroaufzeichnung im Excel entstanden und dann durch wenige Handgriffe im Excel vorhandenen VBA angepasst wurden. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FredClever Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
|

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klbau
Hallo Klaus und FredClever, bei der Suche nach ganz was anderem, habe ich noch was Interessantes gefunden: Man kann die Referenzkreise doch mit was anderem füllen, als mit Zahlen und Buchstaben. Die Voreinstellung ist in den Tools / Optionen / Drafting / Anmerkungen und Aufbereitung zu finden. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 19. Okt. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 19. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |