Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Driving dimension

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Driving dimension (2671 mal gelesen)
V5Maus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5Maus an!   Senden Sie eine Private Message an V5Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Maus

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 15. Okt. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DrivingDimension.jpg

Hallo,
ich möchte eine Linie im Abstand von 0,5mm zu einer Körperkante bemaßen. Diese Linie soll bei Änderung des Teils mitwandern. Wenn ich das Maß auf driving dimension setze funktioniert das solange ich im Durchmesser kleiner werde. Wird der Durchmesser größer als 0,5mm ändert sich die Lage der Linie von außerhalb des Teils nach innerhalb. Die Linie soll aber inmmer außerhalb liegen. Kann mir jemand helfen?

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo V5Maus,

ich habe einige Fragen:
- Welches Release verwendest du?
- Welches Betriebssystem?
- Wie ist der Körper, von dem du im Generative Drafting die Geometrie abgeleitet hast, entstanden?
- Wie ist die Linie entstanden, die du mit dem Driving Dimension parametrisierst?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

V5Maus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5Maus an!   Senden Sie eine Private Message an V5Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Maus

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 15. Okt. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
ich arbeite mit Catia V5 R16 Servicepack 7. Der Körper ist ein Shaft, den ich als Front view von einer Scene abgeleitet habe. Die Linie habe ich mit der Funktion Geometry Creation Line erzeugt und mit einem Driving dimension bemaßt.

Viele Grüße
V5Maus

------------------
Karin

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo V5Maus,

ich habe gerade mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Leider vergeblich.

Bei mir funktioniert CATIA so wie es soll. Ausprobiert habe ich es mit der R16SP8, die bei mir auch installiert ist.

Ich hatte vermutet, daß die Linien beim Ableiten noch irgendwelche Richtungen mitbekommen haben, die sich hier ungünstig auswirken. Das hätte mich zwar gewundert, aber CATIA ist ja immer für eine (unangenehme) Überraschung gut.

Tut mir leid, daß ich dir nicht weiter helfen kann.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Okt. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Karin

Als Workaround würde ich empfehlen:
- Steuerende Bemaßung von der Mittellinie aus; mit einer Formel den Wert abhängig vom Bolzendurchemsser steuern.
- Steuerende Bemaßung ins "noshow"
- Zusätzliche Bemaßung von der Kante aus setzen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

V5Maus
Mitglied

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
bin durch andere Tätigkeiten unterbrochen worden. Aber jetzt will ich mich wieder mit meinem Problem befassen.
Oder auch nicht! Leider werde ich selbst beim Schreiben ständig unterbrochen.
Eine steuernde Bemaßung mit einer Formel kenne ich vom Part, aber wie setze ich ein steuerndes Maß in einer Zeichnung.
Die Durchmesser des Teils werden über Parameter in Part gesteuert. Somit ist die Durchmesserbemaßung in der Zeichnung von Part abhängig.
Die Linie habe ich zusätzlich mit der Linienfunktion im Drafting erzeugt und soll immer einen Abstand von 0,5 mm zur Körperkante haben (außerhalb des Teils). Die Bemaßung ist eine driving dimension. Beim kleiner werdenden Durchmesser oder größer werdenden Durchmesser bis 0,4mm ist das kein Problem. Sobald der Durchmesser größer als der Abstand von 0,5mm setzt wird, springt die Linie innerhalb des Teils.  Die Bemaßung ist nur für die Lage der Linie zur Körperkante gedacht. In der Zeichnung darf das Maß später nicht erscheinen und soll sowieso ins Noshow gesetzt werden. Das Bild zeigt die Bemaßung, um mein Problem darzustellen. Zu Verständniss: Das Product mit den Parts vernietet und unvernieteter Stufendorn und der Zeichnung sollen eine Vorlage werden, um effizienter in Catia V5 zuarbeiten.
Gruß
V5Maus   

------------------
Karin

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5Maus,

eine Idee: Du könntest deine treibende Bemaßung für deine Linie vom Radiusmittelpunkt aus erzeugen und mit einer Formel bestimmen. (Radius aus Part+5mm)Dadurch kann das Maß nicht mehr kippen, weil die Richtung eindeutig ist.

Gruß
Mörchen

V5Maus
Mitglied

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
wie kann ich das Maß in der Zeichnung mit einer Formel versehen. Die Linie gibt es nur in der Zeichnung.
Der Durchmesser wird über den Parameter im Part gesteuert und wird im Laufe des Teilelebenslauf auch mal geändert.
Außerdem erzeuge ich eine Vorlage und möchte Fehler durch Anwender vermeiden.

Gruß
V5Maus

------------------
Karin

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

treibendesMass.jpg

Hallo V5Maus,

ein treibendes Maß ist ein Parameter. Den kannst Du ohne weiteres mit einer Formel mit externen Parametern verknüpfen, deren Links erhalten bleiben. D.h. wenn der Radius im Part sich ändert, ändert sich das treibende Maß mit. Ob sich das für eine Vorlage eignet, müßtest Du prüfen. Eingabefehler wären eher nicht das Problem.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 17. Okt. 2007 editiert.]

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

warum erstellst Du die Linie nicht direkt im Part? Hab ich da was überlesen?

Gruß Daniel

V5Maus
Mitglied

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vespafahrer,
diese Strich-Punktierte Linie wird in der Drawing benötigt, um eine Funktionsfläche zu kennzeichnen.
Im Part wird die Linie nicht gebraucht, auch mit im Zusammenbau (Product).
Gruß
V5Maus

------------------
Karin

V5Maus
Mitglied

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 18. Okt. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
danke für deine Antwort, nach mehrmaligen ausprobieren, Änderung von Options/General/Keep link with selected object usw.
hat es funktioniert  
Gruß
V5Maus

------------------
Karin

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von V5Maus:
Hallo Vespafahrer,
diese Strich-Punktierte Linie wird in der Drawing benötigt, um eine Funktionsfläche zu kennzeichnen.
Im Part wird die Linie nicht gebraucht, auch mit im Zusammenbau (Product).
Gruß
V5Maus

das die Linie in der Drawing sein soll war mir schon klar. Bleibt nur die Frage ob die Linie im Part oder im Product stören würde? Die Linie wäre wenn sie im Part ist bestimmt "Updatestabiler".

Gruß Daniel

V5Maus
Mitglied

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 19. Okt. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vespafahrer,
die Linie darf nicht in den Baugruppen und ZSB Zeichnungen zu sehen sein. Außerdem bekommen unsere Kunden das Product mit den Parts. Nicht bei allen Kunden wird die Linie erlaubt sein.
Trotzdem bin ich an deiner Lösung interessiert. Vielleicht kann ich die Info an anderer Stelle anwenden.
Gruß
V5Maus

------------------
Karin

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 23. Okt. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

das Problem ist bei uns auch reprodzierbar. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R16 SP5
  OS: XP 5.1 SP2 dt. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche]

Mit freundlichem Gruss
   Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz