| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Driving dimension (2671 mal gelesen)
|
V5Maus Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 22.09.2004 Catia V5 R19 Catia V5 R22 Catia V5 R24 SmarTeam R23 Windows 7
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Linie im Abstand von 0,5mm zu einer Körperkante bemaßen. Diese Linie soll bei Änderung des Teils mitwandern. Wenn ich das Maß auf driving dimension setze funktioniert das solange ich im Durchmesser kleiner werde. Wird der Durchmesser größer als 0,5mm ändert sich die Lage der Linie von außerhalb des Teils nach innerhalb. Die Linie soll aber inmmer außerhalb liegen. Kann mir jemand helfen? ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo V5Maus, ich habe einige Fragen: - Welches Release verwendest du? - Welches Betriebssystem? - Wie ist der Körper, von dem du im Generative Drafting die Geometrie abgeleitet hast, entstanden? - Wie ist die Linie entstanden, die du mit dem Driving Dimension parametrisierst? Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
V5Maus Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 22.09.2004 Catia V5 R19 Catia V5 R22 Catia V5 R24 SmarTeam R23 Windows 7
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog, ich arbeite mit Catia V5 R16 Servicepack 7. Der Körper ist ein Shaft, den ich als Front view von einer Scene abgeleitet habe. Die Linie habe ich mit der Funktion Geometry Creation Line erzeugt und mit einem Driving dimension bemaßt. Viele Grüße V5Maus ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo V5Maus, ich habe gerade mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Leider vergeblich. Bei mir funktioniert CATIA so wie es soll. Ausprobiert habe ich es mit der R16SP8, die bei mir auch installiert ist. Ich hatte vermutet, daß die Linien beim Ableiten noch irgendwelche Richtungen mitbekommen haben, die sich hier ungünstig auswirken. Das hätte mich zwar gewundert, aber CATIA ist ja immer für eine (unangenehme) Überraschung gut. Tut mir leid, daß ich dir nicht weiter helfen kann. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5Maus
Servus Karin Als Workaround würde ich empfehlen: - Steuerende Bemaßung von der Mittellinie aus; mit einer Formel den Wert abhängig vom Bolzendurchemsser steuern. - Steuerende Bemaßung ins "noshow" - Zusätzliche Bemaßung von der Kante aus setzen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Maus Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, bin durch andere Tätigkeiten unterbrochen worden. Aber jetzt will ich mich wieder mit meinem Problem befassen. Oder auch nicht! Leider werde ich selbst beim Schreiben ständig unterbrochen. Eine steuernde Bemaßung mit einer Formel kenne ich vom Part, aber wie setze ich ein steuerndes Maß in einer Zeichnung. Die Durchmesser des Teils werden über Parameter in Part gesteuert. Somit ist die Durchmesserbemaßung in der Zeichnung von Part abhängig. Die Linie habe ich zusätzlich mit der Linienfunktion im Drafting erzeugt und soll immer einen Abstand von 0,5 mm zur Körperkante haben (außerhalb des Teils). Die Bemaßung ist eine driving dimension. Beim kleiner werdenden Durchmesser oder größer werdenden Durchmesser bis 0,4mm ist das kein Problem. Sobald der Durchmesser größer als der Abstand von 0,5mm setzt wird, springt die Linie innerhalb des Teils.  Die Bemaßung ist nur für die Lage der Linie zur Körperkante gedacht. In der Zeichnung darf das Maß später nicht erscheinen und soll sowieso ins Noshow gesetzt werden. Das Bild zeigt die Bemaßung, um mein Problem darzustellen. Zu Verständniss: Das Product mit den Parts vernietet und unvernieteter Stufendorn und der Zeichnung sollen eine Vorlage werden, um effizienter in Catia V5 zuarbeiten. Gruß V5Maus ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5Maus
Hallo V5Maus, eine Idee: Du könntest deine treibende Bemaßung für deine Linie vom Radiusmittelpunkt aus erzeugen und mit einer Formel bestimmen. (Radius aus Part+5mm)Dadurch kann das Maß nicht mehr kippen, weil die Richtung eindeutig ist. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Maus Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, wie kann ich das Maß in der Zeichnung mit einer Formel versehen. Die Linie gibt es nur in der Zeichnung. Der Durchmesser wird über den Parameter im Part gesteuert und wird im Laufe des Teilelebenslauf auch mal geändert. Außerdem erzeuge ich eine Vorlage und möchte Fehler durch Anwender vermeiden. Gruß V5Maus ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5Maus
Hallo V5Maus, ein treibendes Maß ist ein Parameter. Den kannst Du ohne weiteres mit einer Formel mit externen Parametern verknüpfen, deren Links erhalten bleiben. D.h. wenn der Radius im Part sich ändert, ändert sich das treibende Maß mit. Ob sich das für eine Vorlage eignet, müßtest Du prüfen. Eingabefehler wären eher nicht das Problem. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 17. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5Maus
|
V5Maus Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vespafahrer, diese Strich-Punktierte Linie wird in der Drawing benötigt, um eine Funktionsfläche zu kennzeichnen. Im Part wird die Linie nicht gebraucht, auch mit im Zusammenbau (Product). Gruß V5Maus ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Maus Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5Maus
Servus, Zitat: Original erstellt von V5Maus: Hallo Vespafahrer, diese Strich-Punktierte Linie wird in der Drawing benötigt, um eine Funktionsfläche zu kennzeichnen. Im Part wird die Linie nicht gebraucht, auch mit im Zusammenbau (Product). Gruß V5Maus
das die Linie in der Drawing sein soll war mir schon klar. Bleibt nur die Frage ob die Linie im Part oder im Product stören würde? Die Linie wäre wenn sie im Part ist bestimmt "Updatestabiler". Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Maus Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vespafahrer, die Linie darf nicht in den Baugruppen und ZSB Zeichnungen zu sehen sein. Außerdem bekommen unsere Kunden das Product mit den Parts. Nicht bei allen Kunden wird die Linie erlaubt sein. Trotzdem bin ich an deiner Lösung interessiert. Vielleicht kann ich die Info an anderer Stelle anwenden. Gruß V5Maus ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5Maus
Hallo Karin, das Problem ist bei uns auch reprodzierbar. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. ------------------ [Umgebung: CATIA V5R16 SP5 OS: XP 5.1 SP2 dt. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |