| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ableitung entspricht nicht dem 3D Modell ?!?!? (788 mal gelesen)
|
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, hab mal 2 Bilder angehängt. Das eine mit dem 3DModell und das andere gerade bei der Ableitung auf 2D. Bei dem 3D Modell sieht man das dunkle senkrechte Blech hat Löcher. In der 2D Ableitung stimmt das Blech überhaupt nicht mehr, nichtmal die Anschlussgeometrie. Die Löcher sind gar nimmer zu sehen... Woran liegt das ? Nochmal neu einspielen des Bleches hab ich schon probiert, es verändert sich nix ?? Bitte um hilfe, bin echt verzweifelt Edit: Auch wenn ich das Blech, aus dem normalen Part Modell ableite ensteht eine falsche Kontur und alles schwarz, wie kann das sein ? gruß stefan [Diese Nachricht wurde von xyceat am 13. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Okt. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
Servus Hier mal meine Ideen: - Ist bei der erstellten Ansicht in der Drawing das unterdrücken von Teilen die kleiner gleich X mm sind aktiviert? (unter Eigenschaften der Ansicht) - Sind die Bohrungen auch nach dem "setzen" der Ansicht unsichtbar? (in deinem 2. Bild ist nur die Voransicht dargestellt) - Bei der komplett schwarzen Ansicht: Sind die Bohrungen so eng nebeneinander, dass durch die Strichstärke die Fläche komplett ausgefüllt wird? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 13. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
also so wie ich das sehe hast du nur auf die Vorderansicht geklickt bist dann ins Produkt gewechelt und hast du fläche angewählt. dann ist CATIA automatisch zurück in die Zeichung gewechelt und dann hast du den Screenshot gemacht (das sieht man daran das das teil in der 2D umgebung noch einen grünen Rahmen hat) Das heißt das du noch im "anzeigemodus" bist! erst wenn du jetzt entweder oben in dem komplas auf den mittleren blauen Punkt klickt oder einfach auf eine frei stelle in der UDrwaing wird das teil in die 2D eben übernommen (Rahmen sollte dann rot sein!!!)...und erst dann kannst du auch eine Aussage darüber treffen ob das Teil richtig oder falsch dargestellt wird! Wie gesagt CATIA hat zu diesem Zeitpunkt nicht mal das Teil in 2D berechnet! Ich denke es liegt daran!!! Einfach genauso vorgehn wie bei dem Screenshot, aber dann noch irgendwo auf eine frei stelle in der Drawing klicken (dann sollte unten ein Fenster aufpoppen in dem ein Fortschrittbalken lauft -> umwandlung vom "Viewer (sieht so aus wie 3D mit gleichen Farben etc) in die 2D eben (hier hast du nur noch striche und linien!!) ...bye bye ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 13. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @denyo: Die Löcher sollten auch in der Vorschau zu sehen sein. Ausserdem sollte das Bauteil in der Vorschau nicht schwarz sein. Daran wird es nicht liegen. @xyceat: Hast du noch Informationen für uns? Betriebssystem,, Release, Hotfix, Hardware? Und vielleicht auch, wie das teil modeliert wurde... Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xyceat
@cerog! also ich habe sowas selber schon gehabt vorallem wenn es in einem Produkt sehr große aber auch sehr kleine Teile gibt! Wie gesagt es ist halt nur ne vorschau und sagt nicht über die wahre 2D-Geometrie aus! ;-) ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also hat sich mittlerweilen aufgeklärt. Also das 3dmodel und alles hat gestimmt, es gab nur noch eine alte skizze die auf dem model plaziert war. diese war zwar deaktiviert, denoch hat er diese alte skizze abgegebildet in draft und nicht das aktive 3d modell. als die alte, nicht mehr benötigte skizze gelöscht war, hat alles super funktioniert !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2007 20:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo xyceat, Zitat: Original erstellt von xyceat: Hi,also hat sich mittlerweilen aufgeklärt. Also das 3dmodel und alles hat gestimmt, es gab nur noch eine alte skizze die auf dem model plaziert war. diese war zwar deaktiviert, denoch hat er diese alte skizze abgegebildet in draft und nicht das aktive 3d modell. als die alte, nicht mehr benötigte skizze gelöscht war, hat alles super funktioniert !!
Das intewressiert mich jetzt. Kannst du mir da genaueres zu schreiben? Ist das reproduzierbar? Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
xyceat Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |