Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  TIF erzeugen bei save/save as

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  TIF erzeugen bei save/save as (667 mal gelesen)
visionmaster
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von visionmaster an!   Senden Sie eine Private Message an visionmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visionmaster

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
kennt jemand von euch eine Möglichkeit beim Speichern einer catdrawing automatisch ein TIF mitzuspeichern (das TIF darf erst mal im selben Verzeichnis landen wie die Drawing)?

Ich danke euch . . .

Gruß
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visionmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

also eine einstellung dafür gibt es soweit ich weiß nicht! aber kannst dir ja kurz ein makro schreiben das dir beim speichern einer Zeichung jedes mal ein tif erzeugt! ;-)

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

visionmaster
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von visionmaster an!   Senden Sie eine Private Message an visionmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visionmaster

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist genau mein Problem - ich finde keinen "Einsprungpunkt" um ein solches Makro ohne Interaktion zu starten.

Gruß
Josef

[Diese Nachricht wurde von visionmaster am 10. Okt. 2007 editiert.]

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visionmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

ok schreiib dir doch ein Makro welches die Zeichung speichern und dein Tif auch! dh das du die zeichung nicht über file save as speicherst, sondern übers makro und dann kannst du das auch als "Einstigspunkt" nutzen den dann hast du ja eine interaktion! Das Makro legst du dir dann mit nem Button auf die graphic propatis leiste und dann musst nicht mal mehr auf start klicken!!!

------------------
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,

visionmaster
Mitglied
Systembetreuer

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp! So könnte ich mir das auch vorstellen. Mal sehen was meine User dazu sagen . . .

Gruß
Josef

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Visionmaater,

warum legst du nicht einfach einen Raster-Drucker an, der die Daten im Tiff-Format ausgibt?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

visionmaster
Mitglied
Systembetreuer

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

so was haben wir "natürlich" bereits eingerichtet. Das Problem das ich habe ist, dass keine Interaktion erforderlich sein soll - also Automatismus beim Ereignis save oder save as. Kann ich ohne EDM/PDM Unterstützung dem Speichervorgang einen Druckjob mitgeben?

Gruß
Josef

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Josef,

das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre die Einrichtung eines Cronjobs, der regelmäßig überprüft, wann das letzte Mal speichert wurde und wenn eine Datei neu gespeichert wurde, ein entsprechendes TIFF erstellt.

Sorry.

Viele Grüße,

CEOG

------------------
CATIA-FAQ

denyo_1
Manager

erstellt am: 12. Okt. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visionmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

hy cerog, das was du als letztes geschrieben hast mit dem cronjob das würd mich mal interessieren! wie geht sowas, muss ich da als admin starten und gibts da irgendwo unterlagen zu???...und was kann man mit solchen jobs noch alles machen? (ev. automatische sicherungen von ganzen ordnern anlegen (backups)???)

------------------
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,

denyo_1
Manager

erstellt am: 12. Okt. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visionmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo visionmaster,

hatte gerade mal kurz zeit in da arbeit und hab dir mal kurz einen code für das Makro geschreiben! kann man natürlich noch wesentlich verbessern, läuft aber trotzdem wie angedacht ;-)

Code

Sub CATMain()

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

filepath = CATIA.FileSelectionBox("Geben sie den Speicherort der Drawing an", "*.CATdrawing", CatFileSelectionModeSave) & ".CATdrawing"

drawingDocument1.SaveAs filepath

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

drawingDocument1.ExportData filepath & ".tif", "tif"

End Sub

...jetzt musst nur noch ein neues Makro machen, dann code da reinkopieren und anschließned über costumize das Makro auf eine Symbolleiste legen (zb die Grapic Properties etc.) falls du admin bist musst du dann noch deinen catsettings (die mit dem Makrio auf der Symbolleiste) auf die einzelnen User settings kopieren und dann hat das jeder Verfügbar! .....und ev. solltest du dem teil noch ein anders Symbol zuweisen (auch bei costumize)

...in dem Sinne viel spass damit

------------------
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,

visionmaster
Mitglied
Systembetreuer

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1

vielen Dank für deine Mühe - das nenne ich Service . . .
Das Macro an sich ist allerdings nicht unbedingt das Problem.
Der aktuelle Lösungsansatz der sich aus den Rückmeldungen ableiten lässt sieht so aus, dass wir in der entsprechenden Workbench ein Makro auf einen Button legen (z.B. save and TIF) und die User dazu anhalten, immer dann wenn sie nicht nur eine Skizze ablegen wollen, mit dieser neuen Funktion zu sichern.

viele Grüße

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@denyo:
Zu Cronjobs:
in einem Terminalfenster:

Code:
man cron
oder
Code:
man crontab

Du mußt für das Anlegen und Ausführen von Crontabs eine Berechtigung haben...

Wie es unter Windoof geht, weiß ich (noch) nicht.

@Visionmaster:
Hier im Forum(ich meine im Admin-Brett)  gab es mal eine Beschreibung zum Belegen von Toolbars mit Makros. Such doch mal dort danach.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

denyo_1
Manager

erstellt am: 12. Okt. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für visionmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

mercy dir cerog, werds mir daheim mal anschaun!!!

@visionmaster: genau so hätte ich das jetzt als admin auch gemacht, makro geschrieben, auf toolbar gelegt und in die user settings geholt...und anschließend die user angehalten diesen neuen button zu nutzen (was aber ein Problem werden könnte weil sich viele user gegen neue (auch besser sachen) streuben....so in der art... nein das nutz ich nicht, da muss ich was neues lernen *heul*

sers :-)

------------------
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,
das versteh ich nicht,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz