Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßungspfeil falsch herum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßungspfeil falsch herum (4001 mal gelesen)
Kathrin M.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kathrin M. an!   Senden Sie eine Private Message an Kathrin M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathrin M.

erstellt am: 09. Okt. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pfeil_neu.jpg

Hallo,
ich arbeite mit CATIA V5 R16 und habe folgendes Problem:

Bei einer Bemaßung (Cumulated Dimensions) liegt der Pfeil mitsamt dem Wert (0,02) auf der falschen Seite (siehe Bild, rote Markierung). Die Maßhilfslinie ist richtig. Eigentlich müsste es so aussehen wie bei dem Maß 3,81.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (z.B. funnel verändert), bekomme den Pfeil aber einfach nicht auf die richtige Seite. Bitte helft mir!

Viele Grüße,
Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Okt. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathrin M. 10 Unities + Antwort hilfreich

also so wie ich das sehe ist die maßlinie mitsamt pfeil und maßzahl rot weil CATIA den bezug vom Maß zur Geometrie verloren hat! in dem falle hilft wohl nur noch das maß kurz neu zu generieren! dann sollte alles wieder passen!!!

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Strawberry
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Strawberry an!   Senden Sie eine Private Message an Strawberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strawberry

CAD V5 R18 user

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathrin M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathrin,
CATIA geht manchmal seltsame Wege. Habe so einen Ausrutscher noch nicht gehabt.
Wie ist es denn, wenn du das Mass einzeln anlegst, dh. ohne Cumulated-Dimension-Kette und dann anschliessend den Funnel bastelst?

Viele Grüsse,
Strawberry

------------------
"Der Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." Heinz Rühmann

Kathrin M.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kathrin M. an!   Senden Sie eine Private Message an Kathrin M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathrin M.

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mass_1.jpg

Mass_2.jpg

Das Maß ist rot, weil ich es rot markiert habe. (Ich hätte wohl doch ne andere Farbe nehmen sollen...)

Wenn ich ein normales Maß mit funnel setze, sieht es aus wie im Bild "Mass_1". Das ist ja OK, aber eigentlich sollte es in der Cumulated dimension-Kette mit drin sein.

Wenn ich nur von der betreffenden Stelle eine Cumulated Dimension erzeuge, kommt genau das gleiche raus wie in der Kette, siehe Bild "Mass_2"

Ich habe noch etwas festgestellt:
Die Bemaßung liegt jetzt ja unterhalb der 2D-Geometrie. Wenn ich sie oberhalb davon ablege, ist alles in Ordnung. Aber ich brauche diese Bemaßung leider unterhalb...

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathrin M. 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so ;-) werds mir mal anschaun wenn ich daheim bin! post dann heit abned nochmal wenn bis dahin keine lösung gibt

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Kathrin:
Gibt es auf deiner Zeichnung Maße mit ähnlichen Problemen? Das heißt ähnlich kleine Maße.

Es gibt Unterschiede zwichen Bildschirmdarstellung und Ausdruck. Sieht das Maß da genau so aus?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Kathrin M.
Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt keine anderen so kleinen Maße auf meiner Zeichnung. Ich habe dann aber mit zwei selbsterzeugten Linien herumexperimentiert. Ab einem Abstand von 0,031 springt der Pfeil auf die falsche Seite.
(Dabei ist mir auch ein Rundungsfehler aufgefallen. Wenn zwei auf der Zeichnung erzeugten Linien einen Abstand von 0,035 oder 1,035; 2,035 etc. haben, wird eine Bemaßung mit zwei Dezimalstellen auf ,03 abgerundet!)

Auf dem Ausdruck sieht die Bemaßung leider genauso aus wie auf dem Bildschirm.

Strawberry
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Strawberry an!   Senden Sie eine Private Message an Strawberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strawberry

CAD V5 R18 user

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathrin M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathrin,
ja da kommt Freude auf.
Nach so vielen Versuchen und Herumexperimentieren kommt man doch in Versuchung eine kleine Linie und einen
netten Pfeil selber zu zeichnen und einen Text (autsch) als "Massersatz" zu setzen, oder?

Alles Gute und Kopf hoch!
Strawberry

------------------
"Der Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." Heinz Rühmann

Strawberry
Mitglied
Technische Zeichnerin

CAD V5 R18 user

erstellt am: 15. Okt. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathrin M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathrin,
mit fällt gerade noch ein, dass du unter "Dimension Properties" die Dezimalstelle deines Masses verändern kannst.
Klick dein Mass an und verändere die "Precision" auf 0,00100, so bleibt der Wert unaufgerundet (2,035mm).
Vielleicht war es das ja dann schon.

Schönen Gruss,
Strawberry

------------------

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing

Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

erstellt am: 15. Okt. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathrin M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathrin,

wenn die beiden Linien den Abstand von 2,035mm bei 3 Stellen hinter dem Komma haben, dann kann er bei 4 Stellen z.B. 2,0349mm sein, was bei 2 Stellen dann 2,03mm gerundet ist. Du solltest daher vielleicht erstmal die Anzahl der Bemaßungsstellen hochsetzen oder einfach den Abstand der Linien mal messen - nur leider hilft Dir das bei Deinem eigentlichen Problem nicht weiter...

Gruß, Alex

Kathrin M.
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Problem mit dem Maß mit ,035 habe ich nur festgestellt, als ich in die Zeichnung eigene Linien "hineingemalt" habe, um mit der Cumulated dimension herumzuexperimentieren. Die Linien haben genau einen Abstand von ,035 weil ich diesen in der Zeichnung festgelegt habe. Hier tritt dieser Rundungsfehler auf. Mit im 3D erzeugten Linien habe ich diesen Fehler nicht.

Auch bei meinem ursprünglichen Problem tritt kein Rundungsfehler auf.
Wenn ich bei meinem Maß die Genauigkeit heraufsetze, wird 0,0247 angezeigt und der Pfeil ist immer noch falsch rum.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz