| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kein Schnitt durch Noppen möglich (3473 mal gelesen)
|
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe im Part ein Teil konstruiert und dort ein Volumen (Noppen) eingefügt. Dieses habe ich dann über die Funktion Trimmen in den Hauptkörper eingefügt. Soweit alles i.O. Dann habe ich eine Zeichnung davon erstellt. Es ist jetzt nicht möglich einen Schnitt durch die Noppen zu machen. hat jemand eine Idee und kann mir da weiterhelfen? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelb388
|
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ansicht : SchnittA-A Blatt : Blatt .1 Beschreibung : Verschneidungsberechnung ist fehlgeschlagen für Körper 'Faltenbalgkonzept' von Teil 'ISRI_NGS_Faltenbalgkonzept_070911_WZ-LAGE' dieser fehler taucht bei mir auf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelb388
Servus Obwohl ich es mir immer noch nicht vorstellen kann: Ich vermute du versuchst einen Schnitt tangential zu einem Zylinder (Bohrung) zu erstellen. Da hat CATIA immer Probleme. Einfach den Schnitt um 0,001 oder 0,01 mm vor die eigentliche Schnittebene setzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe jetzt erstmal ein bild angehängt Der SchnittA funktioniert ohne Probleme Der SchnittB funktioniert nicht es geht auch nicht, wenn ich die schnittlinie um ein kleines stück (0,01 mm) verschiebe erst wenn ich komplett aus der Noppe heraus bin wird das teil wieder geschnitten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kathrin M. Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelb388
Hallo, bei mir kam es auch schon vor, dass eine Ansicht nicht erzeugt wurde und stattdessen dieses rote Kreuz auftauchte. Bei mir war CATIA einfach überlastet. Ich habe mir dann so beholfen: Zeichnung speichern, CATIA schließen und neu starten. Nur diese Zeichnung öffnen, nur die kaputte Ansicht updaten (rechte Maustaste auf Ansichtsrahmen -> update selection), dann hat's geklappt. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viele Grüße, Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt habe ich alles mögliche ausprobiert und habe festgestellt, dass ich im Part das teil an der geleichen Stelle auch nicht trennen kann. Hier kommt folgende Fehlermeldung: Trennen.18: Ein Teilflächenverband trennt eines der Volumenelemente nicht vollständig: die Trennung kann nicht berechnet werden. dazu muss ich dann noch sagen, in einem anderen Part habe ich exakt das gleiche Volumenelement eingefügt und damit habe ich keine Probleme.
Es wäre schön, wenn mich hier nochmal jemand helen könnte Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Lembach ME Mitglied Systemadministrator/ Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelb388
Hallo Michael, dein Problem liegt evtl. an deinem Volumenkörper (Noppen); sind die Daten aus einem anderen System importiert? Wir habe ähnliche Probleme bei importierten Daten insbesondere IDEAS, da nutz das verschieben des Schnittes auch nicht viel. Lösung ist da nur Nachbau des Noppens und auf Grenkanten achten. ------------------ Gruß Lutz ODIN statt Jesus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, vielen Dank schonmal für die Antwort. Also den Volumenkörper habe ich als Welle (Welle.5) erstellt. Dann habe ich den Körper (Kleine_Noppe) kopiert und mit "Einfügen Spezial" das Volumen (Volumen.16) erstellt. Dann habe ich den Körper (Noppen_klein_unten) mit Vereinigen und Trimmen zum Hauptkörper geführt. was meinst du eig mit Grenkanten?? als anlage das bild mit einem ausschnitt meines Strukturbaums Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von michaelb388 am 23. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |