Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Kein Schnitt durch Noppen möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kein Schnitt durch Noppen möglich (3473 mal gelesen)
michaelb388
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michaelb388 an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb388

erstellt am: 09. Okt. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe im Part ein Teil konstruiert und dort ein Volumen (Noppen) eingefügt. Dieses habe ich dann über die Funktion Trimmen in den Hauptkörper eingefügt. Soweit alles i.O.
Dann habe ich eine Zeichnung davon erstellt. Es ist jetzt nicht möglich einen Schnitt durch die Noppen zu machen.
hat jemand eine Idee und kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Okt. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb388 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du mal ein Bild davon, dass wir es uns besser vorstellen können?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

michaelb388
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michaelb388 an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb388

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansicht : SchnittA-A
Blatt  : Blatt .1
Beschreibung :
Verschneidungsberechnung ist fehlgeschlagen für Körper 'Faltenbalgkonzept' von Teil 'ISRI_NGS_Faltenbalgkonzept_070911_WZ-LAGE'

dieser fehler taucht bei mir auf

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb388 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Obwohl ich es mir immer noch nicht vorstellen kann:
Ich vermute du versuchst einen Schnitt tangential zu einem Zylinder (Bohrung) zu erstellen. Da hat CATIA immer Probleme. Einfach den Schnitt um 0,001 oder 0,01 mm vor die eigentliche Schnittebene setzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

michaelb388
Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnittdurchnoppe.jpg

habe jetzt erstmal ein bild angehängt

Der SchnittA funktioniert ohne Probleme
Der SchnittB funktioniert nicht
es geht auch nicht, wenn ich die schnittlinie um ein kleines stück (0,01 mm) verschiebe
erst wenn ich komplett aus der Noppe heraus bin wird das teil wieder geschnitten

michaelb388
Mitglied

Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 09. Okt. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in einem weiteren Teil habe ich ggenau die gleichen Noppen  als Volumen eingefügt und dort kann ich die ohne probleme schneiden

Kathrin M.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kathrin M. an!   Senden Sie eine Private Message an Kathrin M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathrin M.

erstellt am: 10. Okt. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb388 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir kam es auch schon vor, dass eine Ansicht nicht erzeugt wurde und stattdessen dieses rote Kreuz auftauchte. Bei mir war CATIA einfach überlastet.

Ich habe mir dann so beholfen:
Zeichnung speichern, CATIA schließen und neu starten. Nur diese Zeichnung öffnen, nur die kaputte Ansicht updaten (rechte Maustaste auf Ansichtsrahmen -> update selection), dann hat's geklappt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße,
Kathrin

michaelb388
Mitglied

Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 22. Okt. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich alles mögliche ausprobiert und habe festgestellt, dass ich im Part das teil an der geleichen Stelle auch nicht trennen kann. Hier kommt folgende Fehlermeldung:

Trennen.18: Ein Teilflächenverband trennt eines der Volumenelemente nicht vollständig: die Trennung kann nicht berechnet werden.

dazu muss ich dann noch sagen, in einem anderen Part habe ich exakt das gleiche Volumenelement eingefügt und damit habe ich keine Probleme.

Es wäre schön, wenn mich hier nochmal jemand helen könnte

Gruß
Michael

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

erstellt am: 22. Okt. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb388 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

dein Problem liegt evtl. an deinem Volumenkörper (Noppen); sind die Daten aus einem anderen System importiert? Wir habe ähnliche Probleme bei importierten Daten insbesondere IDEAS, da nutz das verschieben des Schnittes auch nicht viel. Lösung ist da nur Nachbau des Noppens und auf Grenkanten achten.

------------------
Gruß Lutz

ODIN statt Jesus

michaelb388
Mitglied

Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 23. Okt. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_Baum.jpg

Hallo Lutz,

vielen Dank schonmal für die Antwort.
Also den Volumenkörper habe ich als Welle (Welle.5) erstellt. Dann habe ich den Körper (Kleine_Noppe) kopiert und mit "Einfügen Spezial" das Volumen (Volumen.16) erstellt.  Dann habe ich den Körper (Noppen_klein_unten) mit Vereinigen und Trimmen zum Hauptkörper geführt.

was meinst du eig mit Grenkanten??

als anlage das bild mit einem ausschnitt meines Strukturbaums

Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michaelb388 am 23. Okt. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz