Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Richtung der Ansicht passt sich nicht an

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtung der Ansicht passt sich nicht an (1372 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 08. Okt. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe da mal eine Frage! (Weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist!)
Kann man eine View (2D) erzeugen die sich auf ein Achsensystem im 3D bezieht und sich dann updatet, falls sich die Richtung des Achsensystems ändert?
Bei einer normalen View (Front View) bleibt die Ansicht wie sie ist, wenn ich die Richtung des Achsensystems ändere!
Meine Idee war dann eine View im 3D (Front View/Annotation Plane) zu definieren und die 2D-View über die Funktion "View from 3D" zu erzeugen!
Funktioniert auch, allerdings dreht sich hier nur die 3D-View bei einer Änderung und nicht die 2D-View! 

Hierzu noch ein Beispiel falls es nicht verständlich ist:

Ist-Zustand:
-Ich habe ein Part in dem ein Kreis auf der xy-Achse liegt.
-Hiervon erzeuge ich ein CatDrawing mit einer FrontView. (mit welcher Methode auch immer!)
- Nun ändert sich die Richtung des Achsensystems im 3D (Bsp. 45° um X!).
- Die 3D-Elemente ändern sich mit.
- Das 2D-Drawing fordert ein Update (logisch!)! Nach dem Update ist der Kreis eine Ellipse(im 2D)!

Soll-Zustand:
...
...
- Das 2D-Drawing fordert ein Update und der Kreis bleibt ein Kreis!!!

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden!

Also, wie gesagt, ich habe es auch schon mit "View from 3D" probiert, nur leider ohne Erfolg! Im 3D ändert sich die Front View nur halt im 2D nicht!
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal !!!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Okt. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektionsebeneaendern.jpg

 
Hallo AlfaRomeo75 ,

Du kannst nachträglich eine View auf eine neue Ebene beziehen:
in der rechten Maustaste Objekt... / Projektionsebene ändern. Danach kannst du im 3D die neue Ebene zeigen.
Eine Möglichkeit, es automatisch anpassen zu lassen, fällt mir nicht ein.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 08. Okt. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
vielen Dank für die "Blitzantwort" (Respekt)  !

Diese Möglichkeit war mir allerdings schon bekannt, nur würde ich genau dies gerne automatisieren um mir das umreferenzieren bei Zeichnungen mit vielen Views zu ersparen! 
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu überprüfen auf welche Projektionsebene sich eine View bezieht? Es ist ja leider nicht immer so offensichtlich wie in meinem Bsp.! Bei einer Schwenkung um wenige Grad erkennt man es leider nicht so leicht!
 

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 08. Okt. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlfaRomeo75,

die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist das Überstülpen eines Products.

Du erzeugst ein Product, darin ein leeres Part mit nur einem Achsensystem in Part-Null und fixierst dieses Part im Product. Dann darein Dein eigentliches Part laden und mit "Coincidence"-Bedingung die Achsensysteme leeres Part und eigentliches Part aufeinader setzen.

Danach Deine Zeichnung vom Product ableiten (gesamtes Product!).
Wenn sich nun Dein Achsensystem in der Lage verändert, so ändert sich auch Dein Product. Nach dessen Update liegt das Teil sichtbar wieder wie vorher und das Drawing sollte keine Probleme mehr beim Update haben.

Soweit ich weiß, ist die Lagedefinition der View absolut zum Achsensystem des abgeleiteten Parts oder Products.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 09. Okt. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lusilnie:
Die Idee finde ich erstmal sehr gut! Muss nur mal sehen, ob ich das so realisieren kann bzw. darf! (Stichwort: Richtlinie!)
Trotzdem vielen Dank! 

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 945
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 13. Jun. 2023 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder zum Vorschein bringen.

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung hierfür, die ohne das Überstülpen eines CATProducts auskommt?

Danke
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2372
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Jun. 2023 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

Naja das muss man IMHO anders rum machen.

Das Part ist ein Part und bleibt wie es ist, und die Zeichnung wird davon abgeleitet.
Wenn das Teil nun im 3D um 45° verdreht eingebaut werden soll, dann muss es eben im CATProduct des Zusammenbaus entsprechend gdreht positioniert werden. Davon sind dann aber Part und Drawing nicht betroffen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 945
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 13. Jun. 2023 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube ich muss die Frage präziser stellen.

Folgendes Szenario:
a) Ich habe ein CATPart.
b) In diesem ist ein komplexeres Bauteil.
c) Weiterhin befindet sich eine "Boundary Box" als separater Körper in diesem Part.
d) Weiterhin habe ich eine Zeichnung (CATDrawing).
e) Die Zeichnung enthält drei Ansichten + Raumbild des Bauteils. (Länge, Breite und Höhe der Boundary Box wurde dabei mit vermasst.)

Nun ersetze ich im CATPart das vorherige Bauteil mit einem neuen Bauteil.
Die Boundary Box aktualisiert sich und ist jetzt komplett anders (Liegt anders im Raum und hat andere Maße)

Wenn ich jetzt die Zeichnung aktualisiere, so sind alle Ansichten verdreht. (Die Ansichten müssen neu erstellt werden oder die Projektionsebene muss neu definiert werden. Beides nicht optimal)

Die Lösung für dieses Problem ist eine Zeichnungsableitung von einem CATProduct. Dieses enthält mein Bauteil.CATPart sowie ein weiteres CATPart zum Ausrichten (Kongruenzbedingung zwischen Achsensystem-BoundaryBox und Achsensystem-AusrichtCATPart)

Grundsätzlich funktioniert es so auch, aber:
Ich benötige vier Dateien. (zwei CATParts, ein CATDrawing und ein CATProduct)


Nun die eigentliche Frage:
Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit diese Methodik nur mit einem CATPart und einer CATDrawing zu machen?

Dabei sollten die Ansichtenausrichtungen gemäß der (sich später verändernden) BoundaryBox erfolgen.

Nur zur Info:
Ich kann die Ansichtenausrichtung am Achsensystem_BoundaryBox machen.
Bei Änderung des Bauteils verändert sich zwar mein Achsensystem_BoundaryBox. Die Zeichenansichten sind nach der Aktualsierung aber wieder verdreht. 
Die Assoziativität ist hier also nicht vorhanden.

Gruß
Martin


[Diese Nachricht wurde von martin2 am 13. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2372
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2023 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, also ohne es jetzt analysiert zu haben bzw. das analysieren zu koennen ...
Ich glaube eher nicht, dass das im Zeichnungsmodul moeglich ist.
Wenn ueberhaupt, dann per FTA Modul und die 2D-Views per 'View from 3D' ableiten.

Im Zeichnungsmodul hat sich AFAIK nix weiter entwickelt und wird sich IMHO auch nicht.
Das was 1998 nicht drin war, wird auch 2035 nicht drin sein.

Desweitern wundere ich mich ein bisschen, wenn in einem CATPart das komplette Bauteil durch etwas voellig anderes ersetzt werden soll (mit der gleichen Teilenummer??).
Da erkenne ich jetzt keinen echten Praxisbezug und kann somit den Leuten, die sowas im System nicht abgefangen haben, demzufolge auch nicht boese sein.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 376
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 14. Jun. 2023 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Na also fehlenden Praxisbezug bei einer schematischen Problembeschreibung zu erkennen ist ja eine Leichtigkeit.
Anderes Beispiel:
Ein Anschraubpunkt ist unten, einer rechts, beide verbunden durch eine diagonale Strebe.
Wenn ein Anschraubpunkt verschoben wird, was bei Varianten ja schon mal vorkommen kann, verändert sich der Winkel der Diagonalen.
Da sie aber das längste Element am Bauteil ist, soll sie waagerecht auf der Zeichnung abgebildet sein.

Noch gemeiner ist die Blechabwicklung, wenn die Position des ersten Elements sich im Raum dreht.
Die Abwicklung liegt dann leicht schräg im Raum und das lasergeschnittene Blech kann in den Schrott.

Ich sehe jedenfalls sinnvolle Anwendungsfälle für assoziative Ansichtsausrichtung.
Und wenn es nur ist, dass mein Zeichner mich nicht nur mag, weil ich Kaffee und Schokolade mitbringe, sondern auch, weil er Spaß hat, mit mir/für mich zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2372
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
(...)  Ich sehe jedenfalls sinnvolle Anwendungsfälle für assoziative Ansichtsausrichtung. (...)

Dann brauchst Du meiner Meinung nach das FTA Modul.
Ja wenn dassault ist dann kostet es halt einen Aufpreis        

Das Positionierungsproduct und das Dummy-Part mit dem Ausrichtungs-Achsensystem bekommst Du hingegen serienmaessig
Das ergibt IMHO auch keinen Sinn hier stundenlang zu lamentieren nur weil man das nicht machen will 

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 14. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner ? Gestaltung und Konstruktion (m/w/d)

Bei Salamander finden Sie einen Arbeitsplatz mit Sinn! Unsere Produkte vereinen Nachhaltigkeit und Innovation und setzen neue Maßstäbe. Hier erwarten Sie ein motiviertes Team, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum in einem Unternehmen, das die Grenzen seiner Produkte neu definiert. Wir bieten Arbeitsmöglichkeiten an fünf Standorten in ganz Europa und befinden uns auf einem stetigen Wachstumskurs....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 376
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 14. Jun. 2023 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Dann brauchst Du meiner Meinung nach das FTA Modul.

Habe ich doch...gerade gemerkt, dass ich das hier verfügbar habe.
Jetzt muss man nur noch damit umgehen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz