| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Feingewinde im Drafting bemaßen (4439 mal gelesen)
|
sakir aktas Mitglied Dipl.-Ing Konstruktion

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei der Bemaßung eines Feingweindes im Drafting wird die Steigung nicht mit erzeugt. Ist hierfür irgend eine Einstellung erforderlich ? Im Part wurde die Bohrung mit M10x1 definiert. Bemaßt man im Drafting das Gewinde so erscheint nur M10 was bei der Fertigung ein Problem ergibt ! Kennt jemand eine Lösung dafür, das die Steigung automatisch in das Drafting bei der Gewindebemaßung mit übertragen wird ? Gruß Aktas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Okt. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sakir aktas
Servus Um Feingewinde "richtig" zu bemassen, muss ein zusätzlicher Gewindestandard definiert werden. Dann werden die Angaben des Gewindes automatisch mit in die Zeichnung übernommen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sakir aktas
Moin, ich hole dieses Thema mal wieder nach oben, weil ich erst jetzt, nach langer Zeit offensichtlich auf einen Fehler gestossen bin, der in R16 vorhanden ist. Es betrifft Gewindedarstellungen von Feingewinden, Rohrgewinden, u.a. Bei der Bemassung der Gewinde wird der Wert scheinbar nicht aus der Spalte der Beschreibung (z.B. M10x1.25 oder G1/4") gesucht, sondern aus der Spalte des Aussendurchmessers (also z.B. G 13,157). Bei R14 und R18 ist es mit den gleichen Tabellen aber in Ordnung. Kennt ihr diese Probleme bzw. habt ihr einen Lösungsansatz (z.B. bestimmtes SP)? MfG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sakir aktas
Servus Jens Hast du noch noch zusätzliche Spalten in der Tabelle? Bei einer Gewindetabelle hast sich CATIA bei uns an einer zusätzlichen Spalte "verschluckt" (oder war es eine andere Reihenfolge der Spalten?). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sakir aktas
Hallo Jens Zimmermann, kannst Du mal die ersten 2 Zeilen Deiner Gewindetabellen-Textdatei posten? Wenn ich mich noch genau erinnere, wurde das Format von R14 zu R16 geändert, daher vielleicht die Erklärung für das Verhalten. Bei R18 kann ich leider (noch) nicht wirklich mitreden, doch vielleicht wurde auch hier mal wieder das Format (zurück)geändert? Bei R16 gibt es den Parameter(?) "NO_DESC_IN_DRAFTING", der bestimmt, ob die wirkliche Größe (assoziativ) übernommen wird (mit definierter "Vorsilbe") oder ob die Beschreibung (nicht assoziativ) der Größe bei der Erstellung des Maßes als "Fake_Dimension" angetragen wird. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |