Hallo erstmal an alle und einen wunderschönen guten Morgen !
Ich bin hier zum ersten mal tätig und habe gleich ein riesen Problem !
Ich arbeite im Augenblick (mal wieder
) mit Catia V5 R17 für BMW und möchte mal folgendes Problam in den Raum stellen :
Die gesamte Konstruktion besteht so aus 250 einzelnen Bauteilen und ich sage das nur vorneweg um den Aufwand für eventuelle Änderungen abschätzbar zu machen
!
Konstruiert wurde mit externen Verweisen, Weitergabeelementen usw.
Nun nach der Einleitung das konkrete Problem:
Ich habe von allen Bt und Baugruppen Zeichnungen erstellt. Wenn ich nun z. Bsp. die GesamtBauhöhe meiner Maschine ändere sie also mal um 300mm größer mache möchte Catia im Drafting eine Aktualisierung durchführen. Nachdem diese dann ausgeführt wurde werden bei einigen Bauteilen die Bemaßungslinien nicht mehr korrekt dargestellt.
Soll heißen das nun die Bemaßungslinien um die besagten 300mm ausserhalb der Zeichnung verschoben sind !?
Die Anker der Bemaßung sitzen noch ander korrekten Position (also auf den Bauteillinien) nur halt das reine Maß scheint an der ursprünglichen Position zu bleiben (also ich meine hier die ursprüngliche Position im 3D ). Ich weiss das ist ein wenig kompliziert zu erklären und es kommt noch erschwerend hinzu das sich Schnitte und Schweißangaben die erst im Drafting erstellt wurden ebenso verhalten. Die bleiben einfach da stehen wo sie erstellt wurden und sind dann genau diese 300mm von ihrer Zeichnung entfernt bzw. bei einer seitlichen Verschiebung werden die Schnitte nicht mehr korrekt ausgeführt weil sie plötzlich an einer anderen Stelle liegen!
Für mich sieht das fast so aus als wenn Catia über eine interne Referenz verfügt um (irgendwie) einen Bezug herzustellen zwischen der Position der Maßangaben bezogen auf das 3D-Bauteil und seiner 2D-Repräsentation !? Oder liege ich hier total falsch
Falls ich die aktualiesierung so durchführe muß ich heute mal eben so schnell ca 200 betroffene Bt ändern
! Ihr seht also ich bin echt verzweifelt und ihr seid maien letzte Hoffnung !!!
Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten und füge mal einen kurzen Screenshot hinzu falls ich mich doch nicht so klar ausgedrückt habe wie ich dachte
Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP