Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Überlagerte Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Überlagerte Ansichten (3455 mal gelesen)
rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

erstellt am: 27. Sep. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
in der Drawing-Ebene kann ich zwei Ansichten mit Superpose/Überlagern von Ihrem Ursprung her übereinander legen.
Wenn ich aber eine Ansicht verschiebe, bleibt die andere dann an in Ihrem alten Platz.
Gibts irgendwo ne Möglichkeit die beiden Ansichten zueiander mit einer Positionsbedingung zu positionieren ?
Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit aus einer Ansicht eine Komponente zu erstellen.

Vielleicht weiss ja jemand ne Lösung

Grüsse aus dem Süden

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Sep. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rough-tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rough-tec,

das geht mit "Ansichtenpositionierung / relative Position festlegen" im Kontextmenü.

Gruß
Mörchen

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 27. Sep. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rough-tec 10 Unities + Antwort hilfreich

...ist dann leider aber auch net assoziativ, also verschiebste die eine mal, bleibt die andere im Raum stehen.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Sep. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rough-tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, jetzt merke ichs auch, ich hatte an der falschen Ansicht gezogen: die Hauptansicht nimmt sowieso alles mit. Hatte mich zu früh gefreut, dass es so einfach sei...

gruß
Mörchen

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von fireman:
...ist dann leider aber auch net assoziativ, also verschiebste die eine mal, bleibt die andere im Raum stehen.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Das ist so nicht ganz richtig. Der Begriff "Assoziativität" bezieht sich bei CATIA im Drafting immer auf die Verbindung von Geometrie/Maßen in Ansichten zum 3D-Dokument. Die ist aber weiterhin gegeben.

Da die beiden Ansichten aber von einander unabhängig sind, lassen sie sich im Gegensatz zu Projection Views unabhängig voneinander verschieben.

CATIA V5 sieht (bis R16SP6) nicht vor, die zwei Ansichten zueinander zu fixieren.

Die einzige Lage-Verknüpfung besteht zwischen Vorderansicht und projizierten Ansichten.

Hiermit besteht die Möglichkeit, über eine (Hilfs-)Projection View eine zweite Ansicht zu erstellen, die dieselbe Ansicht darstellt, wie die zu überlagernde und diese beiden zueinander zu positionieren. Kostet halt Arbeit...

Die große Frage ist eigentlich: Wozu will rough-tec überhaupt Ansichten überlagern?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

erstellt am: 27. Sep. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CEROG
Die große Frage ist eigentlich: Wozu will rough-tec überhaupt Ansichten überlagern?

Ich bin auf diese Frage gestossen, als ich bei Problematik mit den Schnittansichten http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002307.shtml
etwas ausporbieren wollte.
Du hattest natürlich recht,dass die bestehenden Zeichnungen so wertlos sind.
Deshalb die Idee mit den beiden überlagerten Ansichten aus den jeweilgen Parts.

Grüsse

Rough-Tec

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

erstellt am: 27. Sep. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rough-tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
selbst verständlich lassen sich Views zueinander fixieren, ist nur keine offensichtliche option :-).

Jede View hat Positionsparameter und da musst du nur die der einen mit einer Formel auf die der anderen verknüpfen, fertig.

Viele Grüße

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bobby Joe,

das mit der Formel ist ein interessanter Ansatz.

Ich habe hier gerade einen test dazu durchgeführt.

Leider kann ich auch dabei die ansichten auseinander ziehen. Die zweite Ansichte, die über 4 Formeln (X, Y, Scale und Angle) mit der ersten verbunden ist, läßt sich von der ersten wegziehen.

Für mich ist das so nicht ausreichend. Hast du irgendwelche speziellen Einstellungen in den Optionen dazu?

Viele Grüße,

CEROG

PS: @rough-tec:
Mir ist klar, wo du hinwillst. Aber wie willst du Linien an Linien einer anderen View brechen?
PPS: @rough-tec: Bekomme ich auch ne Antwort (via PM) auf meine PM?

------------------
CATIA-FAQ

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Sep. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CEROG
Mir ist klar, wo du hinwillst. Aber wie willst du Linien an Linien einer anderen View brechen?

Es war ein Versuch.. Natürlich funktioniert das nicht. Es könnte ja auch sein, dass man mit einfachen Funktionen die Logik von V5 umgehen kann ;-)

Ist geschrieben

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2007 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@rough-tec:
Deine Idee hat schon in V3 nicht funktioniert. Das heißt, ein Trimmen einzelner Linien einer Ansicht an Linien einer anderen ging da nur nach Augenmaß. In V5 suche ich noch nach einer Einstellung, die mir das Brechen generierter Geometrie überhaupt erlaubt.

Bei Fragen wie Tanjas (ich war ja an der Diskussion auch beteiligt)geht es für mich erstmal darum, demjenigen so zu helfen, daß er mit möglichst wenig Aufwand sein Problem beseitigt bekommt.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
CATIA-FAQ

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

erstellt am: 01. Okt. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rough-tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hallo Bobby Joe,

das mit der Formel ist ein interessanter Ansatz.

Ich habe hier gerade einen test dazu durchgeführt.

Leider kann ich auch dabei die ansichten auseinander ziehen. Die zweite Ansichte, die über 4 Formeln (X, Y, Scale und Angle) mit der ersten verbunden ist, läßt sich von der ersten wegziehen.

Für mich ist das so nicht ausreichend. Hast du irgendwelche speziellen Einstellungen in den Optionen dazu?

Viele Grüße,

CEROG

Hallo CEROG,

habe es gerade nochmal probiert.
--> gleicher Effekt wie bei Dir:
Ich verknüpfe die X/Y-Parameter von Ansicht 2 auf Ansicht 1, nun wandert Ansicht 2 mit, wenn ich Ansicht 1 verschiebe.
Verschiebe ich Ansicht 2, ist sie unabhängig, bis ich wieder Ansicht 1 verschiebe.

Habe jetzt ein bischen mit Knowledgeware gespielt und eine Reaktion auf die Wertänderung von X/Y-Parameter der Ansicht 1 gelegt.
Bei der Reaktion ändere ich die Aktivität der oben erstellten Formeln von True auf False und wieder zurück. Dann wird die Formel aktualisiert und die Ansicht lässt sich nicht mehr unabhängig verschieben.

Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert.

Viele Grüße

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bobby_Joe,

dann muß ich mal sehen, ob ic das mit meiner Lizenz (HD2) hinbekomme.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz