| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittansicht (1380 mal gelesen)
|
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen, ich bin grad am Zeichung erstellen. In meiner Schnittansicht werden aber auch Schrauben und Muttern geschnitten. Kann ich das irgendwo ändert? Danke ------------------ Gruß von der Alb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
|
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
|
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
Hi Tanja, das wird bei einem einfachen Part nicht so ohne weiteres gehen. Da bleibt nur Nachzeichnen. Ansonsten wirklich von dem Produkt die Zeichnung machen und nicht vom Part. SG Jens Hansen P.S. Ich verschiebe mal den beitrag ins Drafting-Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
Hallo Tanja, Wenn du mit Allcatparts arbeitest, wirst du da wenig Erfolg haben. Versuche aber mal folgendes Erstelle Dir ein zweites Allcatpart mit deinen ganzen Standard - und Normteilen. Lösche Dir aus dem bestehenden deine Standard- und Normteilbodies raus. Erstelle Dir ein Produkt mit den beiden Allcatparts. Über die Draftingeigenschaften im Part, bzw. den Überlastungseigenschaften der Ansicht, kannst Du dann ja die Schnitte im Standard-Allcatpart deaktivieren. Andere Frage: Wieso arbeitest Du überhaupt mit Allcatparts ?? ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tanja Hemaeur Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann lass ich die Schrauben eben geschnitten. Ich arbeite mit AllCatPart weil der Kunde es so will. Ich werd mich glaub mit dem Programm nie anfreunden. Trotzdem Danke ------------------ Gruß von der Alb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @rough-tec: Deine Idee kann nicht mehr funktionieren, wenn die Zeichnung schon besteht. Die Ansichten sind mit dem AllCatPart verlinkt. Für deine Lösung müßtest du außer dem AllCatPart ein product erstellen, in das du beide AllCatParts hängst. Das Umhängen funktioniert aber nicht. Stichwort: UUID. @Tanja: Dir bleibt wohl nur, die generierten Drawing-Elemente nachzubearbeiten. Eine Möglichkeit wäre auch, die Normteile auszublenden und damit die Ansichten abzuleiten. Für die Normteile erstellst du dir 2D-Komponenten, die du dann in den Ansichten passend positionierst. Die generierten Drafting-Elemente müßtst du nacharbeiten. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
@Tanja: Wenn die Zeichnung nicht ständig aktualisiert bzw. bearbeitet werden muss, geht’s auch einfacher: - 2D-Ansicht kopieren, dann separat Ursprungsansicht und Kopie- (ohne und nur mit zur Ansicht passenden Verbindungselementen) aktualisieren, - Ansichten sperren, - wegschicken. Servus aus „Afrika“ inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Sep. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanja Hemaeur
@CEROG: rough-tec hat es schon richtig erklärt, von umhängen usw. hat er ja gar nix gesagt. Was er beschreibt ist eine Methode, wie man trotz AllCATParts unterschiedliche Schnittdarstellungen erreicht, das geht halt nur bei der Neuerzeugung, aber es geht!! Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @fireman: Ich hab nicht behauptet, daß es nicht geht. Das problem dabei ist halt, daß Tanja noch mal komplett neu anfangen müßte. Mir geht es darum, die vorhandene Arbeit zu behalten. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |