| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitt aus Assembly Design übernehmen? (2367 mal gelesen)
|
clw Mitglied cand.-Ing. Maschbau

Beiträge: 67 Registriert: 31.05.2007 CATIA V5R17 SP5 on WinXP SP2
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab ja bereits im Assembly Design die Möglichkeit Schnitte und Begrenzungsboxen zu definieren. Kann ich vorhandene Schnitte aus dem 3D-Modell direkt für das Drafting übernehmen oder muss ich die im Drafting neu setzen? In meinem Fall ist es noch eine zusätzliche Kombination von erweiterter Szene und Schnitt, die ich im Drafting übernehmen möchte. ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clw
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, bin erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren. Wie Du es beschrieben hast funktioniert es. Jedoch hab ich das Problem, dass ich diesen Schnitt gerne von einer Szene habe. Die Ansichtsebene funktioniert nur in der Hauptansicht... zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden eine Ansichtsebene in einer Szene zu erstellen. Hast Du da noch einen Tipp? ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clw
Hallo Clemens, das scheint wirklich nicht zu gehen, ich hab alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Ich forsche noch ein bißchen... Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Mörchen, aber mach dir nicht zuviel Mühe! Du hast sowieso schon soviel für mich getan! Es geht sonst auch über einen Schnitt in den Ansichten des Drawings! ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clw
Hi Clemens, sowas interessiert mich immer auch... Ich hab nochmal die Hilfe nach allen Richtungen durchsucht, Assembly, DMU und Drawing, aber dort gibt es keine Hinweise. Ich fürchte, es geht wirklich nicht! Schönen Abend Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clw
Also den 3D-Schnitt kann man leider nicht in Szenen definieren. Was aber geht (wenn es um die Sichtbarkeit geht): Schnitt erzeugen mit den Teilen in der Baugruppe, dann die Overload-Properties/Ueberlastungseigenschaften nutzen - da ist die Sichtbarkeit und auch die Gestaltung der Grafikeigenschaften (Farbe und Linienarten) steuerbar. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |