Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Attribute im Z-Kopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Attribute im Z-Kopf (1321 mal gelesen)
durango
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von durango an!   Senden Sie eine Private Message an durango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für durango

erstellt am: 30. Aug. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hilfe.zip

Hallo,
ich habe im Anhang eine Drawing Datei und ein Part (CATIA V5 R16).
In der ist ein Z-Kopf als Detail auf dem zweiten Blatt.
Die blau gekennzeichneten Texte (die auch gleichzeitig in der Stückliste auftauchen sollten) möchte ich gerne mit einem Attribut versehen.
D.h, wenn ich ein Part erstellt habe muss ich in den Eigenschaften die Merkmale, die in der Stüli auftauchen sollten schon definieren. Ist das richtig?
Danach kann ich eine Drawing ableiten und die Texte  mit einem Attribut versehen?
Wenn sich da jemand auskennt, wäre ich dankbar er könnte mir mit meinen angehängten Dateien ein bis zwei Texte mit Attributen versehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Sep. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für durango 10 Unities + Antwort hilfreich

Attribut1.jpg

Attribut2.jpg

Attribut3.jpg

Hallo durango,

besser spät als nie...
Für alle Textfelder brauchst Du einen entsprechenden Parameter im Part.

Zum Beispiel lassen sich im Eigenschaftenfenster der Teilenummer zusätzliche Eigenschaften definieren und dort Parameter erstellen, die den Vorteil haben, dass man sie ohne weiteres in die Stückliste aufnehmen kann.

Ich habe einen Parameter Typ String gemacht und den Materialnamen eingegeben. (Alternativ kann man auch auf den Materialparameter im Part zurückgreifen, ich weiß bloß nicht auf Anhieb, ob der in der Stückliste auch zugänglich ist.)

Nun das Textfeld durch Doppelklick öffnen. Bei geöffneten (!) Texteditor auf das Textfeld auf dem Blatt mit rechter Maustaste die Attributverknüpfung auswählen. Dann rüber ins Part wechseln und die Teilenummer selektieren (oder die Stelle, wo der gewünschte Parameter sich befindet.) Im folgenden Fenster den richtigen Parameter auswählen und anwenden. Dann hat man einen verknüpften Text.

Gruß
Mörchen

durango
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von durango an!   Senden Sie eine Private Message an durango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für durango

erstellt am: 12. Sep. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
danke für deine antwort. das habe ich auch vermutet. das mit den attributen kenne ich, aber wie ist es, wenn ich ein produkt habe mit integrierten parts, die die gewisse eigenschaften besitzen, wie zb. pos nr., ..... muss ich dann jedesmal, die textblöcke mit den parts eigenschaften verbinden ?
ich habe gedacht ich generiere ein part und leite eine drawing ab und danach ist mein zeichnungskopf ausgefüllt. geht das überhaupt. ich nehme an, ich brauche ein startmodell (für part) und die attribute sind mit dem startmodell verknüpft. das startmodell speichere ich dann unter dem partnamen ab und generiere eine zeichnung davon. danach sollten die gewisse eigenschaften im z-kopf auftauchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz