| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungs- Rahmen bzw Kopf (941 mal gelesen)
|
durango Mitglied Maschinenbau-Techniker

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie macht Ihr das denn mit der Zeichnungserstellung. Ist es besser, wenn ich den Rahmen den Z-Kopf und diverse andere Tabellen (zB.Freimasstoleranzen) als Details in das Hauptblatt einfüge oder alle drei Faktoren in einem Blatt (Hintergrund) ablege. Wäre nett, wenn sich jemand meinem Problem anehmen könnte. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
Hallo durango, am Besten ist es aus meiner Sicht, wenn Du besagte Elemente als Details im "Sheet_Background" des jeweiligen Blattes (Sheets) ablegst. Dann hast Du bei mehreren Blättern den Vorteil, das sich auf allen Blättern eine Änderung der Details auswirkt. Wenn Du die Details noch aus einem Katalog beziehst, dann aktualisieren die sich (R17) auch noch beim Öffnen, wenn Du die Katalog-Details geändert hast und der Link noch besteht! Für zu ändernde Texte kannst Du dabei mit "Modifiable_in_Instance" (Text-"Eigenschaft") arbeiten. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strawberry Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
Hallo Durango, es gibt Firmen, die die Erstellung des Rahmens grundsätzlich im Background wollen. Da ist es dann keine Frage, wohin mit den Deteails für den Z-Rahmen. Ich bastel den Rahmen lieber auf Working-View-Ebene, somit kann ich leichter alles verschieben, wenn sich die Rahmenlänge ändert. Frohes schaffen! ------------------ "Der Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." Heinz Rühmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, der zeichnungsrahmen, Schriftfeld evtl. weitere Texte und Tabellen gehören meiner Meinung nach in die Background View. Für einen schnelle Wechsle zwischen Working Views und Background View sollte sich ein Tastaturkürzel definieren lassen. Strawberries Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Deshalb würde ich den Zeichnungsrahmen mit Schriftfeldern und Texten als letztes erstellen. Das erspart Schieberei. Außerdem das Schriftfeld nicht im Zeichnungsrahmen definieren, sondern als eigenständiges Detail. Dann kannst du das Schriftfeld komplett verschieben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
klim Mitglied konstruktieur

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
Hallo Kollegen, ich installiere grade bei uns Catia V5 mit VW- Umgebung. Wenn ich Anweisung von VW folge, spring bei mir VW-Rahmen von alleine auf "Working View". Kann mir jemand sagen ob es wirklich von VW so gewunscht ist? Hier in Forum lese ich grade über andere "kundenwunsche". Vielen Dank im Voraus Klim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
Klim, VW erwartet, dass die Rahmen und die Schriftfelder und die Texte, die zur zeichnung (nicht zur View) gehoeren, im Backgronud liegen. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |