| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rotationssymmetrische Führungskurve (3194 mal gelesen)
|
Sd.kfz182 Mitglied Dipl. Wirtsch.-Ing.

Beiträge: 104 Registriert: 17.04.2006 AMD Athlon XP 3000+ 2,1 GHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 6600 Catia V5 R17
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen ? Ich möchte eine rotationssymmetrische Führungskurve erzeugen (also in der Projektion bzw. Draufsicht ein Kreis), die allerdings kein Kreis ist, sondern in Z-Richtung veränderlich. Man stelle sich z.B. eine zu einem Kreis gebogene Sinuswelle vor. Konkret geht es nur um einen Viertelkreis. D.h. der Fräser soll in der x-y-Ebene einen exakten (Viertel-)Kreisbogen fahren, und dabei in Z-Richtung gemäß einens vorgegebenen Verlaufes in das Werkstück eintauchen und wieder auftauchen. Im Falle einer linearen Bewegung wäre das Problem mit "Rille" zu lösen, wie aber kriege ich meine Führungslinie zu einem Kreis gebogen ? Geht das evtl. mit "entfernter Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" ? Wie definiere ich dann die geforderten Parameter ? Gruß, Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Servus Eine Funktion (zB Cosinus) auf einem Kreisbogen abzubilden geht wie folgt: - Kreisbogen erstellen - Zylinderfläche als Stützfläche erzeugen - Parallele des Bogens auf der Stützfläche erzeugen (zB mit Regel, oder S-Typ) - An der Parallelen das erforderliche Profil entlang ziehen, dabei Zylinderfläche als Stützelement wählen. Anbei ein Beispiel. Gruß Bernd PS: Allerdings gehört dieser Beitrag eher ins Part/Assembly-Forum ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 27. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 104 Registriert: 17.04.2006 AMD Athlon XP 3000+ 2,1 GHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 6600 Catia V5 R17
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, versuche grad dein Modell nachzubauen, ich finde aber das Objekt "Parallel" bzw. "parallele Linie" nicht ! Anbei ein Screenshot meiner Tools fürs Drahtmodell. Sag mir doch bitte, wo ich das Tool finde. Gruß, Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Gabor, du musst in den Workbench GSD (Generate Shape design), odrt findest du dann auch bei Drahtgeometrien Paralle Kurve. Noch ein Wort zu GSD: du braucht da für zumindest eine HD2-Lizenz. SG Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na klasse, dabei haben wir vor kurzem erst auf R17 upgedatet. Wieso kann ich dann aber das Modell von bgrittmann öffen und das Element "Parallel" editieren ? ich meine, dann könnte ich das ja als Vorlage benutzen und darauf aufbauen. Geht es vielleicht auch noch anders ? mit einer anderen Funktion ? Bin für jede Idee dankbar ! Gruß, Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Servus Du könntest auch die Koordinaten einiger Stützpunkte berechnen, diese Punkte im "Wire and Surface Design" erstellen, einen Spline durchlegen und danach den Spline als Leitkurve für eine Rippe bzw. Rille nutzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eigentlich geht es darum , eine ebene Skizze (Leitkurve) wie gewohnt mit Linien, Kreisbögen, Verrundungen, Bemaßungen etc. zu erzeugen und diesen Kurvenverlauf entlang einer zweiten Skizze, z.B. einem Viertelkreisbogen, zu "verbiegen". Dieser Bahn soll dann ein Profil folgen und entweder Material wegfräsen oder auftragen, z.B. mit "Rille" oder "Rippe". Gibt es keine andere Möglichkeit als mit der offensichtlich fehlenden "Parallelkurven"-Funktion ? Welche Möglichkeiten bietet z.B. das Tool Volumenkörper mit Mehrfachschnitten für dieses Probblem ? Anbei ein Versuch von mir, die benötigte Führungskurve mit drei auf unterschiedlichen Ebenen liegenden Kreisen und auf ihnen gesetzten Punkten zu definieren. Leider ist der dann durch die Punkte gelegte Spline in der senkrechenten (projezierten) Ansicht nicht 100 % parallel zu den Kreisen. Hat jemand ne Idee, wie ich ihn exakt parallel kriege ? Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, wie du siehst bin ich darauf schon selbst gekommen, mit oben stehendem Problem, dass eben der Spline sich zwar schön durch die Punkte legt, das Ergebnis aber eben nicht 100%ige Parallelität der Projektion zu einem kozentrischen Kreis ist. Aber vielleicht kann man dem Spline eine (projezierte) Krümmung vorgeben oder ihn auf eine zylindrische Stützfläche definieren oder ähnliches...da weiß ich momentan nicht weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Servus Wenn du als Stützfläche (Tools -> Arbeiten an Stützflächen) eine Zylinderfläche auswählst (auf dem auch die Kreibogen liegen), wird beim Erstellen des Splines dieser sich genau auf der Fläche befinden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hurra ! Hat geklappt, hab den Befehl jetzt in der Symbolleiste, funktioniert auch !!! Super Tip, Danke dir vielmal, Möhrchen ! Trotzdem wäre es interessant, zu erfahren, ob eine Anpassung eines Splines, der durch Punkte geht, die auf kozentrischen, in konstanten Abständen übereinanderliegenden Kreisen mit gleichem Durchmesser liegen, in seiner Projektion nicht doch 100%ig kreisförmig hinzukriegen ist. Ich mache viele rotationssymmetrische Teile, so dass ich mir vorstellen kann, dass ich auf dieses Problem vielleicht noch einmal stoßen werde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat geklappt, Spline-Projektion ist jetzt 100%ig kreisförmig !! Auf diese Art kann man einen Spline auch jeder beliebigen Kurve entlangbiegen, für alle ohne HD2-Lizenz die Rettung. Ihr seid Klasse ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmal ne Frage zur Regeldefinition, die du für deine Kosinuskurve verwendet hast: Bei mir gibts unter Regel-->Regelelement nur "keine Auswahl". Wie hast du denn da den Kosinus hingekriegt ? gibt es auch die Möglichkeit, einen anderen Kurvenverlauf, z.B. eine andere Funktion (Polynom, exponentiell...) oder noch besser eine Skizze (zusammengesetzt aus Linien und Radien) anzugeben ? Gruß , Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, den Befehl (Parallele Linie) in die Symbolleiste zu ziehen und auch verwenden zu können hat geklappt, nur bleibt die Schaltfläche nicht in der Symbolleiste. Nach dem Neustart muss ich den Befehl immer wieder aufs neue hinzufügen, wär natürlich schön, wenn es eine Einstellung gäbe, die das irgendwie fixiert. Habt ihr ne Idee ? Gruß, Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Servus Das Symbol für die Regel findest du unter dem Symbol für Konstruktionstabelle (fog) (Symbolleiste "Ratgeber"). Nach dem Aufruf "paralelle Kurve" einfach die "fog" einfach im Strukturbaum auswählen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |