| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linienstärke beim Drucken zu schmal (4121 mal gelesen)
|
Sd.kfz182 Mitglied Dipl. Wirtsch.-Ing.

Beiträge: 104 Registriert: 17.04.2006 AMD Athlon XP 3000+ 2,1 GHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 6600 Catia V5 R17
|
erstellt am: 23. Aug. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe seit kurzem von R10 auf R17 umgestellt und nun habe ich folgendes Problem: Beim Drucken aus Catia werden die Kanten in derselben Stärke wie Maßlinien dargestellt, also zu schmal. Dies passiert jedoch bisher nur mit Zeichnungen, die mit R10 erstellt wurden und deren zugrundeliegende Parts mit R17 verändert wurden. D.h. ich kann die Zeichnungen, die vor der Umstellung erstellt wurden, nicht mehr korrekt ausdrucken !!! Wer kann mir hier weiterhelfen, habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was z.B. den Druckdialog betrifft, z.B. Optionen-->Verschiedendes, Linienstärke von "absolut" auf "skaliert" und "kein Aufmaß" und wieder zurück umgestellt, im Druckertreiber herumprobiert, sowohl im PDF-Treiber (Primo-PDF) als auch im Treiber des Analog-Druckers, unter Tools-->Optionen-->Drafting nach Einstellmöglichkeiten gesucht und natürlich auch hier im Forum, alles bisher ohne Erfolg. Wer kennt das Problem und kann mir hier weiterhelfen ? ich bin für jeden Hinweis dankbar !! Gruß, Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 23. Aug. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo, das steht in den Zeichnungsstandards ich habe leider keine Zeit im Moment, um dir den genauen Pfad nennen bzw. ermitteln zu können. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 104 Registriert: 17.04.2006 AMD Athlon XP 3000+ 2,1 GHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 6600 Catia V5 R17
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 01:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rough-tec Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Gabor, von meiner Erfahrung her, liegt das an den Seiteneinstellung. Versuche mal über File - PageSetup die Standard-Einstellunge (Beispiel ISO zu aktualisieren) Dabei aber beachten, welche Einstellungen Dir der Kunde vorschreibt. Grüsse aus dem sonnigen Süden ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für alle mit einem ähnlichen Problem, abhilfe schafft beispielsweise, die Zeichnung esrt als .pdf zu speichern und dann zu drucken. Was immer noch nicht korrekt funktioniert, ist die mit R10 erstellten Zeichnungen mit R17 mit korrekten Linienstärken direkt aus Catia zu drucken, sei es als .pdf oder analoger Druck. Wer hat noch eine Idee ? Es ist ein vollkommen unnötiger Arbeitsschritt wegen eines seit 7 Revisionen ungelösten Bugs ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Sd.kfz182, ich glaube nicht, dass dies ein seit 7 Releases ungelöster Bug ist, sondern einer, der erst auftritt, wenn man über 7 Releases updaten will. Da sich zwischen R10 und R11, R13 und R14 und auch mit R16 (und auch R17?) einiges im Drawing geändert hat, wird wohl der Fehler am ehesten in der Kombination liegen. Das könntest Du übrigens testen, indem Du erst auf R12, dann auf R14 und dann auf R17 updatest, vielleicht ist dann der Fehler weg. Alternativ kannst Du ja mal eine abgespeckte, unkenntlich gemachte R10-Drawing hier reinstellen, dann hätten wir was zum Testen. Vielleicht findet ja einer eine Möglichkeit! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern [Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 27. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Lusilnie, hier zwei Zeichnungen des selben Bauteils, einmal unter R10 gespeichert und einmal mit R17 geöffnet, umbenannt(im Dateinamen und in der Zeichnung) und gespeichert. Gruß, Gabor [Diese Nachricht wurde von Sd.kfz182 am 28. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beide Zeichnungen gleichzeitig anzuhängen hat irgendwie nicht geklappt, es wird im Edit-Fenster des Beitrages immer nur ein File angezeigt, obwohl ich im Upload-Dialog zwei ausgewählt habe....ausserdem erscheint im Beitrag-Edit Fenster nur eine Nummer.txt als Anhang, nicht der eigentliche Dateiname, nur als Hinweis. Hier die unter R17 gespeicherte Zeichnung. Gruß, Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Gabor, anbei zurück mit R14-ISO. Die Linien sind dann wirklich normal beim plotten. Du könntest Eurer ISO auch einen neuen Namen geben (ISO-R17), denn ISO auf ISO legen geht ja nur, wenn man "dazwischen" noch etwas anderes nimmt. Gruß Angela ------------------ Was ist die Hälfte von 8? 0 oder 3, je nachdem wie man schneidet ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Sd.kfz182, hier scheinen mehrere Problem zusammen zu treffen: 1.) Wenn ich die Zeichnungen in R17 öffne, egal ob die R10 oder R17, ist das Problem schnell klar: - Linienstärke 1 1 Pixel 0,000 mm - Linienstärke 2 2 Pixel 0,000 mm - Linienstärke 3 2 Pixel 0,000 mm - Linienstärke 4 3 Pixel 1,000 mm usw. Die Körperkanten sind bei Dir in Linienstärke 2, die Maße in Linienstärke 1. Beide also mit 0,000 mm Stärke, was bewirkt, daß sie beim Ausdruck gleich und so dünn wie nur möglich sind. Abhilfe schafft beim mir ein Update des Zeichnungsstandards (hier: ISO). Dann ist Linienstärke 1 1,300 mm stark und Linienstärke 2 ist 3,500 mm stark. 2.) Ich habe das mit dem von CATIA mitgelieferten ISO-Standard probiert. Wenn Ihr den ISO-Standard verändert habt, kann das Problem darin begründet liegen. Es wäre wahrscheinlich hier nicht besonders klug, den geänderten Standard von R10 nach R17 zu kopieren bzw. im Suchpfad den geänderten R10-Standard vor dem Original-Standard stehen zu haben. Besser ist immer, den Standard umzubenennen, wenn man ihn verändert! 3.) Eine Sicherung des R17-Drawing als pdf (mit "Save_As") bringt das gleiche Ergebnis wie ein Ausdruck: die Linienstärken sind gleich! So, nun hoffe ich, das Dir die Ausführungen bei der Lösung mdes Problems helfen oder Dich wenigstens weiterbringen. Falls Du noch weitere Hilfe brauchst, einfach wieder fragen! Falls Du das Problem lösen kannst, bbitte kurze Info, woran es lag! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, hast du eine Erklärung dafür, dass bei mir das "Save_as" der R17-Zeichnung als .pdf das Problem löst ? Die Linienstärken sind beim Ausdruck des .pdf nämlich ok ! Auch die Anzeige der Zeichnungen in Catia ist ok, und zwar in beiden Versionen. Wenn die beiden Linienstärken auf 0,00 mm gesetzt sind, wie kann die Zeichnung dann bei mir korrekt angezeigt und auch als .pdf korrekt gespeichert werden ??? Oder versteh ich hier was falsch ? Noch ein Hinweis: In R10 kam es bisweilen vor, dass ein Ausdruck mit dem selben Ergebnis(Linien zu schmal) erstellt wurde. Dies passierte absolut willkürlich, allerdings nicht sehr häufig. Ein anderer User hatte bereits ein ähnliches Problem, jedoch konnten mir die angebotetnen Lösungsansätze nicht weiterhelfen. Ein aktuelles Service-Pack für R17 steht noch aus. Beitrag siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000390.shtml#000001 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Lusilnie: Da fällt mir ein, hast du das "Save-As"-.pdf auch echt analog ausgedruckt oder nur am Bildschirm angeschaut ? Die Anzeige als .pdf unterscheidet zwischen den Linienstärken nämlich (zumindest bei mir) erst bei entsprechender Vergrößerung, d.h. ich muss in das .pdf erst mal reinzoomen, um zu sehen ob es stimmt. In der Full-Screen-Ansicht (rausgezoomt) sind nämlich die Linienstärken gleich, das ist aber nur ein Anzeige-Problem und hat mit der eigentlichen Zeichnung nichts zu tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Sd.kfz182, für Dein "richtiges" PDF habe ich auch keine Erklärung. Ja, ich habe das PDF am Bildschirm gezoomt, so weit, das auch ein Halbblinder erkennen konnte, das die Linienenden nicht rund sondern flach waren. Doch auch in dieser Einstellung waren alle Linien gleich dick! Die Anzeige, also beim Erzeugen bzw. Ändern der Zeichung (keine Druckvorschau!), ist deshalb korrekt, weil hier die definierten Pixel-Werte greifen, also 1 Pixel für dünne und 2 Pixel für dicke Linien. Egal wie stark Du zoomst, die Dicke am Bildschirm bleibt immer gleich! Beim Drucken bzw. in der Druckvorschau greifen dann die Millimeter-Werte, die sind für beide Linienarten 0,000 mm, also gleich dünn, und so wird auch gedruckt und "vorgeschaut"! Daher meine Vermutung mit den vermurksten Standards! Test doch mal, ob die Linienstärken nach Update auf einen anderen Zeichungsstandard eventuell korrekt sind. Dann wären die Zeichnungsstandards das Problem. Ansonsten mal die Emvironment-Variable "CATDefaultCollectionStandard" auslesen, da sollten die genutzten Pfade für die Zeichnugsstandards drinstehen. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |