Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Catia V5-Skizze fuer 45er Standard-Alu-Profil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5-Skizze fuer 45er Standard-Alu-Profil? (3748 mal gelesen)
CaroHeller
Mitglied
Studentin Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CaroHeller an!   Senden Sie eine Private Message an CaroHeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroHeller

erstellt am: 16. Aug. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

bin gerade dabei, so einen alu-Aufbau zu bauen. Ich würde gerne am Ende eine Zusammenbau-Zeichnung aller Alu-Streben+Verbindungselemente haben...
Auf der Homepage eines großen Herstellers für Alu-Profile hab ich CAD-Parts gefunden...nur muss man da vorher die Laenge einer Alu-Strebe angeben...
Da sich bei mir aber manche Streben noch ändern, wollte ich die mir einfach selbst als Block hochziehen und dann zusammenbauen...(außerdem packt mein Rechner das sonst auch nicht so ganz...)
Momentan suche ich noch die Skizze fuer ein ganz einfaches 45er Alu-Profil...
Oder bekomme ich die irgendwo aus dem Catia-Product raus? (Blöde Frage, hab da nämlich keine Skizze gesehen...
Hab mir auch schon die 2-D-Ableitung angeschaut, aber das ist ja eine Zeichnungsableitung und zaubert mir die Skizze nicht her...
Notfalls müsste ich die Skizze normgerecht bemassen und dann zeichnen....
oder habt ihr eine andere Idee????
Danke schonmal im Voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadralf
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 16. Aug. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaroHeller!

Da du die 2D Zeichnung hast, könntest du diese umwandeln in eine Skizze.

1. Zeichnung als DXF- Format abspeichern
2. DXF- Zeichnungsformat nach dem speichern öffnen
3. Deine Kurven/ Geometrie auswählen/ markieren und kopieren
4. Im 3D eine neue Skizze öffnen und hier einfügen
5. Fertig ist die Skizze

Gruß cadralf!

cadralf
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 16. Aug. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaroHeller!

Ergänzend:
Die Skizze kannst du ja dann sehr schnell mit der automatischen Bemaßungsfunktion mit Maßen und Bedingungen ergänzen!

Gruß cadralf!

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

erstellt am: 16. Aug. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden,

es geht auch noch einfacher. Einfach die Ansicht Kopieren und in ein Part einfügen - fertig. Bemaßt werden muss aber dennoch.

Oder einfach im PD im Sketcher die Skizierebene mit dem Part verschneiden. Create Datum aktivieren, bemaßen Part löschen.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass wenn Du verschiedene Konfigurationen des Profils haben muss. Kannst Du dir auch einen Katalog erstellen.

Gruß Markus

CaroHeller
Mitglied
Studentin Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CaroHeller an!   Senden Sie eine Private Message an CaroHeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroHeller

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr alle,

danke fuer die Antworten...
@cadralf:
Genauso hab ich das ja heute probiert...die Zeichnung als *.dxf gespeichert und dann eine neue, leere Zeichnung erstellt. Da habe ich versucht, die Kontur des Aluprofils reinzukopieren, das geht ja auch...aber (und das verwirrt mich ja so...) die Kontur erscheint "dunkelblau" bzw. "schwarz" (also als nicht-aktive Kontur????!!!????)...anstatt greun (vollstaendig bemasst) oder evl. dann irgendwann noch lila (ueberbemasst) oder rot (uergh)...

@M.seidler:
was meinst du denn genau mit:
"Oder einfach im PD im Sketcher die Skizierebene mit dem Part verschneiden. Create Datum aktivieren, bemaßen Part löschen."

Was meinst du mit CREATE DATUM?
Ich verstehe das mal so, dass ich einfach irgendwo im Profil mir eine neue Skizze erstelle (dann sehe ich die Kontur vom Profil ja), oder?

Danke!

Ich schicke euch heute abend mal einen Link

cadralf
Mitglied
CAD

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaroHeller!

Wenn du die Kontur in die neue Skizze kopierst, werden die Graphischen Eigenschaften der Linien aus der Zeichnung übernommen, also erscheinen sie schwarz.
Du musst also nach dem hinein kopieren nur die Eigenschaften der Kontur auf weis ändern.

Gruß cadralf!

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX11

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Create Datum = isolieren

Wenn du im dem Produkt Solidgeometrien hast, Ebene in Ziehrichtung der Profile erstellen, Skizze auf Plane, schneiden 3d- Geometrie, die schnitt geometrie isolieren und Bedinungen setzen.

Oder halt gleich eine Skizze und das Profil nachbauen   

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Aug. 2007 editiert.]

CaroHeller
Mitglied
Studentin Maschinenbau

erstellt am: 16. Aug. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Antworten, das werd ich dann gleich heut abend mal probieren :-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

@CaroHeller:
Handelt es sich bei dem Profil um ein einfaches Vierkant-Hohlprofil? Das wäre schneller gezeichnet, als hier auf Hilfe zu hoffen.

Was du auch machen kannst, um von dem Hersteller-Profil Varianten mit unterschiedlichen Endbeschnitten abzuleiten:
Profil des herstellers runterladen und dann  ein "New from" von dem part machen und unter neuem Namen abspeichern.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz