Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Parameter im Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter im Drawing (8598 mal gelesen)
flomator
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Drawingspezialisten,

ich habe in einem drawing parameter erstellt und diese mit meinem solid verknüpft. nun möchte ich diese parameter den Maßen im drawing zuweisen.
kann mir da jemand weiterhelfen???

grüße flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin mir nicht ganz im klaren was Du vor hast.

Wir verknüpfen Text in der Catdrawing mit Maßen oder Attribute im 3D, evt. hilft Dir das weiter.

Man schreibt einen Text und klickt mit der rechten Maustaste auf die CATDrawing und wählt Attributverknüpfung. Dann kann man ein Maß auswählen oder klickt ins CATPart und wählt den entsprechenden Parameter aus und bekommt den Wert ins Textfeld kopiert. Dieser Wert ist associativ.

Wir nutzen das für Blechteile zur Angabe von t="Blechdicke" .

Grüsse
Stefan

flomator
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau das prinzip meine ich! danke
...nur würde ich dies gerne anstatt mit einem text auf ein im drawing erstelltes Maß besziehen.
ich habe ein Diagramm im drawing erstellt und bemaßt. diese maße würde ich nun gern mit parametern aus dem 3D verlinken damit wenn ich das 3D änder mein diagramm auch mitgeht!

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

CATIA V5 R19 SP3
Dell Optiplex 960
WinDoof XP x64

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

..ein ähnliches Problem habe ich auch..
und wüsste gerne, wie das mit den 3D-Parametern assoziativ
im Drafting funktioniert...

Parameter des Parts kopieren und "einfügen spezial als Ergebnis mit Verknüpfung" ins 2D geht nicht...

Hintergrund: Erstellung einer Tabellenzeichnung, Werte in Tabelle ändern sich.

[Diese Nachricht wurde von Track Daniels am 13. Aug. 2009 editiert.]

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@flo

die Verknüpfung von einem 3D Parameter zu einer Bemassung funktioniert nur bei Maßen an interaktiv erzeugter Geometrie wenn die Geometriesteuerung eingeschaltet ist. Dann Doppelklick auf die Bemassung und im Feld mit dem Maß RMT / 'Formel bearbeiten' und im 3D den Parameter anselektieren (Option 'Verknüpfung beibehalten' muß aktiviert sein).

@Track Daniels

Bei einer Tabelle muß man im Drawing einen Parameter anlegen und diesen mit dem 3D Parameter verknüpfen (in Formeleditor 'Formel hinzufügen', Option 'Verknüpfung beibehalten' muß aktiviert sein). Anschließend kann man diesen Parameter als Attributverknüpfung in das Tabellenfeld einfügen.

Gruß,

Frank

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Frage: wo kann ich "Verknüpfung beibehalten" aktivieren?

Gruss

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@flo
als Workaround bietet sich an zwei Hilfspunkte auf die erzeugt Geometrie zu erstellen (müssen direkt mit der Geometrie verbunden sein), danach ein Maß interaktiv zwischen den beiden Punkten zu erzeugen, diesem Maß den Parameter aus dem Part zuweisen (wie Frank schon sagte). Alle Hilfsmaße dann ins NoShow stecken. Der Nachteil ist das interaktiv erzeugt Maß ist blau. Somit musst du zum Drucken den Analysefilter ausstellen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

.cept GmbH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter 'Tools / Optionen / Infrastruktur / Part Infrastruktur' die Option 'Verknüpfung mit dem ausgewählten Objekt beibehalten' aktivieren.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 13. Aug. 2009 editiert.]

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

danke!
das klappt ja einwandfrei 

nur wie erstelle ich eine Attributverknüpfung in einer Tabelle?

(heute ist nicht mein Tag    )

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist auch nicht so naheliegend. Doppelklick auf das Feld in der Tabelle (Texteditor öffnet sich), dann im Tabellenfeld RMT (und nicht im Texteditor), 'Attributverknüpfung' auswählen und Parameter im Strukturbaum des Drawings selektieren.

Gruß,

Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz