| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dxf Zeichnungsrahmen einladen (6056 mal gelesen)
|
dieCatja Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe von einem Kunden Zeichungsrahmen als dwg, bzw. dxf Dateien bekommen. Wie kann ich die nun in die V5 Drawing hinein bekommen? Ich kenne es nur das ich schon fertige Catia Standardrahmen einlade oder z.B. VW Rahmen aus der Bibliothek hinzulade. Muss ich nun für die neuen Rahmen eine Bibliothek erstellen? Wenn ja: Wie? Eure ratlose Catja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieCatja
Hallo Catja, mache es so:
- DWG-File einlesen --> CATIA zeigt Dir alles (hoffentlich) an
- eine neue leere Drawing-Datei anlegen, in dieser ein Detail-Sheet erzeugen (also nicht das leere Blatt, sondern das Blatt mit dem Kringel drauf benutzen)
- auf diesem Detail-Sheet gibt es standardmaessig schon eine Detail-View. deren Koordinatensystem unten links in die Ecke schieben
- Jetzt von deiner importierten DWG alle Elemente kopieren und in die Detail-View einfuegen
- Die detail-View mit einem richtig guten Namen ausstatten (z.B. Zeichnungsrahmen_A2_Fa. XY), ebenso das Sheet (z.B. Details Firma XY)
- Fuer jeden zeichnungsrahmen, jedes spezielle Detailelement usw. immer eine Detail-View erstellen (new View dafuer nutzen) und in dieser dann die geometrie erzeugen oder in diese hineinkopieren
- Zum Schluss das Ganze zuerst als *CATDrawing und dann als *catalog speichern.
Die CATDrawing ist dein Master fuer alle Aenderungen und Ergaenzungen in deinem Catalog. Der Catalog, den Du erstellt hast, ist genauso zu nutzen wie die Cataloge, die Du von VW bekommen hast - Du musst nur den richtigen Pfad angeben, wo dieser liegt, wenn Du ihn aufrufen willst. Viel Erfolg dabei. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dieCatja Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, bin heute endlich mal dazu gekommen, das auszuprobieren. Leider klappt es nicht so wirklich gut. Kann das dxf öffnen, doch wenn ich dann alles in mein neues Detailsheet kopiere "verspringen" alle Elemente. Habe mal zwei Bilder angehängt. vorher und nachher. Hast du eine Idee was ich da falsch mache? Viele Grüße dieCatja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-R18SP2 CATIA V4 WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieCatja
Hallo, ich denke das du ein sehr viel besseres Ergebnis hast, wenn du im "Original" die ganzen Verweise auf die Details eliminierst. Denn dein ergebnis sieht wirklich nicht gut aus. ------------------ HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieCatja
Hallo dieCatja, wenn ich so Deine Bilder sehe, so denke ich, Du musst zuerst alle bestehenden 2D-Components (Details) in der "Main View" auflösen (mit "Detail explode") und dann die nun vorhandenen Einzelelemente (Linien, Texte, etc.) in eine Detail-View kopieren. Dann solltest Du ein Detail bekommen, welches den gesamten Rahmen samt Texten, Symbolen usw. enthält. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dieCatja Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|