Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  dxf Zeichnungsrahmen einladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dxf Zeichnungsrahmen einladen (6056 mal gelesen)
dieCatja
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dieCatja an!   Senden Sie eine Private Message an dieCatja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieCatja

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe von einem Kunden Zeichungsrahmen als dwg, bzw. dxf Dateien bekommen.
Wie kann ich die nun in die V5 Drawing hinein bekommen?
Ich kenne es nur das ich schon fertige Catia Standardrahmen einlade oder z.B. VW Rahmen aus der Bibliothek hinzulade.
Muss ich nun für die neuen Rahmen eine Bibliothek erstellen?
Wenn ja: Wie?

Eure ratlose
Catja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 02. Aug. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catja,

mache es so:

• DWG-File einlesen --> CATIA zeigt Dir alles (hoffentlich) an
  • eine neue leere Drawing-Datei anlegen, in dieser ein Detail-Sheet erzeugen (also nicht das leere Blatt, sondern das Blatt mit dem Kringel drauf  benutzen)
  • auf diesem Detail-Sheet gibt es standardmaessig schon eine Detail-View. deren Koordinatensystem unten links in die Ecke schieben
  • Jetzt von deiner importierten DWG alle Elemente kopieren und in die Detail-View einfuegen
  • Die detail-View mit einem richtig guten Namen ausstatten (z.B. Zeichnungsrahmen_A2_Fa. XY), ebenso das Sheet (z.B. Details Firma XY)
  • Fuer jeden zeichnungsrahmen, jedes spezielle Detailelement usw. immer eine Detail-View erstellen (new View dafuer nutzen) und in dieser dann die geometrie erzeugen oder in diese hineinkopieren
  • Zum Schluss das Ganze zuerst als *CATDrawing und dann als *catalog speichern.

Die CATDrawing ist dein Master fuer alle Aenderungen und Ergaenzungen in deinem Catalog.
Der Catalog, den Du erstellt hast, ist genauso zu nutzen wie die Cataloge, die Du von VW bekommen hast - Du musst nur den richtigen Pfad angeben, wo dieser liegt, wenn Du ihn aufrufen willst.

Viel Erfolg dabei.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

dieCatja
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dieCatja an!   Senden Sie eine Private Message an dieCatja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieCatja

erstellt am: 06. Aug. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dxf.jpg

ergebniss.jpg

Hallo Catrin,
bin heute endlich mal dazu gekommen, das auszuprobieren.
Leider klappt es nicht so wirklich gut.
Kann das dxf öffnen, doch wenn ich dann alles in mein neues Detailsheet kopiere "verspringen" alle Elemente.
Habe mal zwei Bilder angehängt. vorher und nachher.
Hast du eine Idee was ich da falsch mache?
Viele Grüße
dieCatja

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant

Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

CATIA V5R16SP5-R18SP2
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke das du ein sehr viel besseres Ergebnis hast, wenn du im "Original" die ganzen Verweise auf die Details eliminierst. Denn dein ergebnis sieht wirklich nicht gut aus.

------------------
HB

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 08. Aug. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dieCatja,

wenn ich so Deine Bilder sehe, so denke ich, Du musst zuerst alle bestehenden 2D-Components (Details) in der "Main View" auflösen (mit "Detail explode") und dann die nun vorhandenen Einzelelemente (Linien, Texte, etc.) in eine Detail-View kopieren. Dann solltest Du ein Detail bekommen, welches den gesamten Rahmen samt Texten, Symbolen usw. enthält.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

dieCatja
Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe das Problem jetzt mit Hilfe des Telefonsupports "unseres Catia-Systemhauses" in den Griff bekommen.

bis bald
dieCatja

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz