| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Breakout View - Probleme bei Lagedefinition (2716 mal gelesen)
|
chabba Mitglied Konstruktion

Beiträge: 51 Registriert: 18.01.2005 CATIA V5 R17 SP3 WinXP Pro
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leidensgenossen, wie die Überschrift schon sagt, gibt es ein kleines Problem bei der Breakout View. Ich habe nämlich ein Drehteil und die View liegt nich genau in 0Y, sonder etwas versetzt. Im Handbuch steht, dass man eine Linie einer anderen View anwählen kann, um dann im Kästen darunter einen Wert anzugeben. Wie funktioniert das aber bei einem zylindrischen Bauteil? Hier gibt es keine geraden Referenzlinien. thx 4 help! cz chabba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
Hallo Chabba, den gesamt winkel des Zylinders durch 2 rechnen und den winkel zu einer horizontalen Linie messen. Beide Winkel so verechnen, dass du über den Winkelwert dein Objekt in die richtige Position drehen kannst. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
Hallo chabba, wenn Du den "BreakOut" bis zur Achse des Drehteils machen willst, kannst Du in der Reference-View einfach den Kreis als Abbildung des Zylinder-/Kegelmantels wählen und schon sollte die "BreakOut"-Endebene durch die Achse positioniert werden. Oder soll Dein "BreakOut" wo anders enden? mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chabba Mitglied Konstruktion

Beiträge: 51 Registriert: 18.01.2005 CATIA V5 R17 SP3 WinXP Pro
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die schnellen Antworten: @RScholz: Ich halte es nicht für sinnvoll ein Bauteil so zu drehen nur damit es in der Zeichnung passt. Schließlich beeinflußt sowas u. U. das ganze Assembly => Kommt hier also nicht in Frage @Lusilnie: Tatsächlich, so hat es geklappt. In der Seitenansicht habe ich die Bohrung selektiert u. der Ausbruch wurde dann entsprechend abgeleitet ... ABER: Kann ich jetzt sicher sein, dass ich genau die Bohrungsmitte erwischt habe? Von der Maßen her sieht es fast so aus. Gibt es keine Möglichkeit sowas auch an einer Plane zu machen die man entsprechend genau definieren kann? Ich benutze auch gerne einen anderen Befehl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
Hallo chabba, die Drehung soll auch nicht im Part durchgeführt sondern in der Drawing in den Eigenschaften der View dem entsprechend eingestellt werden. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |