Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Übergrosser Viewrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Übergrosser Viewrahmen (1260 mal gelesen)
mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Windows XP
CATIA V5 R18SP4
R19SSP9
R20SP4
V5-6R2012SP3
V5-6R2012SP4
und noch alles andere, was die Kunden uns armen Zulieferen aufdrücken!!!! :-)

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

View_rahmen_R16SP5.JPG

Hallo,

ich hab, wie im Anhang hezeigt, ein Problem mit einem übergrossen Viewrahmen bei einer Section-View.
Probleme gibt es hier beim Drücken des Refit-Buttons, da er den Viewrahmen dann immer voll darstellt und die Zeichnung dann natürlich, wie im Bild gezeigt, zu klein ist.
Wie kann man den Rahmen "anpassen"? Ich hab schon, wie in einem anderen Beitrag gesehen, das Clipping eingeschaltet, aber irgendwie kann ich hier das dann nicht anpassen.

Kann mir einer Helfen?

Danke und schöne Grüsse aus Hessen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
garnicht... Dieses Problem tritt auf, wenn man kein fixieren setzt bzw. das fixieren nicht auf die erste eingefügte Komponente oder als erstes auf die Hauptkomponente setzt. Hintergrund ist folgender: Beim Bedingen werden die Dokumente frei im 3D-Raum bewegt, wenn kein Dokument fixiert ist. Einem selber fällt das nicht auf, jedoch wird dabei der Nullpunkt verschoben und der Rahmen setzt auf dem Nullpunkt auf.

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass Du aussen irgendwie noch ein Catia Element sitzen hast ?
Versuche halt mal die Bereiche ausserhalb zu selektieren

Axel

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja oder du machst die view soweit fertig und beldest den view-rahmen einfach über die view-eigenschaften aus! dann sollte er den rahmen beim refit nicht mehr berücksichtigen!

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

mcloud
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Windows XP
CATIA V5 R18SP4
R19SSP9
R20SP4
V5-6R2012SP3
V5-6R2012SP4

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke für den Hinweis. Dann ist es auch klar, wieso das so bescheuert aussah.
Hab es mal ausprobiert und die View dann neu erstellt, und Bingo, der Rahmen ist um einiges kleiner.
Aber nochmal ein andere Frage: Kann ich prizipiell sagen, dass er das Nullpunkt-Koordinaten-System nicht in den Rahmen mit einbringen soll? Ich sehe da Probleme, wenn ich eine Fahrzeug-Einbaulage habe und die Teile aus das KS als in eine Zeichnung ableite. Man hat da leicht ein paar Meter.

Aber danke erstmal

Martin

mcloud
Mitglied

Windows XP
CATIA V5 R18SP4
R19SSP9
R20SP4
V5-6R2012SP3
V5-6R2012SP4

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1,

erstmal danke für Deine Antwort.
Aber leider funktioniert das nicht. War das erste, was ich versucht habe. Es ist schon so, wie Rick beschrieben hat.

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 11. Jul. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mcloud,

wie sieht es aus, wenn Du das Sheet (Blatt) aktivierst? Dann sollten alle View-Rahmen deaktiviert sein und nur den wirklich abgeleiteten, sichtbaren Teil der View umschließen.
Damit könnte dann Dein Problem auch gelöst sein. ODER?

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz