| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DIN - Markos oder Vorlagen (3110 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich weiß, diese Frage wurden bereits 1000 mal gestellt. Deshalb bitte ich die Admins, die Antworten/Ergebnisse in der FAQ zu hinterlegen. Ich arbeite mich gerade in CATIA ein. Zur Zeit konfiguriere ich das Drafting-Modul. Für meine Zeichnungen würde ich mich gerne an der DIN, DIN EN, DIN EN ISO orientieren bzw. einhalten. Doch leider Fehlen mir dafür eine Menge an Vorlagen. Wer besitzt (und würde dies hier Veröffentlichen) Markos/Vorlagen die sich an den folgenden Normen halten: - für die Schriftart und Ausrichtung DIN EN ISO 3098-0 - Linienart nach DIN ISO 128 - Schrafuren DIN 201 - Zeichenblätter nach DIN EN ISO 5457 bzw. DIN EN ISO 7200 - Stücklisten nach DIN EN ISO 7200 Die Normen entnahme ich aus "EUROPA LEHRMITTEL Tabellenbuch Metall". Bitte korregiert mich, wenn die Normen durch neuere ersetzt wurden. Ich bedanke mich schon eimal im voraus für eure Mithilfe. MfG, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Das Problem ist IMHO wahrscheinlich was anderes, es macht sich in der Praxis kaum mehr einer die Mühe die ganzen Sachen im CAD Programm 1:1 umzusetzen. Die SW Anbieter liefern heute Linientypen / Schraffuren usw mit, so dass die meisten diese einsetzen und nicht extra Anstrengungen unternommen werden um dies genau normgerecht abzubilden. Das war zu Zeiten der Handzeichnungen noch etwas anderes. Für Zeichnungsvorlagen gibt es Beispiele im Downloadbereich . Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Aaaaaaaaaaaaber: Die pingelige Einhaltung der DIN-Normen, was Schriftfelder, Kreuzung von Mittellinien usw. angeht, interessiert eher Studenten. In der Praxis ist das doch eher unwichtig.
Jaja diese aber's Jep, zu diesesn gehöre ich zur Zeit an. Was zur Praxis zu sagen ist, in bestimmten Firmen/Branchen wird das wohl so sein. Aaaaaaber bei uns wurde da schon darauf geachtet. Im Maschinenbau gehts halt doch noch genauer Diese Normen haben meiner Meinung nach eine Berechtigung und sollten daher schon beachtet werden. Wo würden wir sonst hinkommen? Sie gewährleisten halt eine einheitliche Darstellung und erhöhen dadurch die Leserlichkeit ; vermeiden Mißverständnise. ... blablabla. Was die $$$ Politik von den Instituten angeht .... Meiner Meinung sollten diese kostenlos Verfügbar sein. Das geht ja in der IT-Branche bereits auch schon (OpenSource contra MS $$$). Aber das war ja nicht das Thema dieses Beitrags  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |