Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Neue Drawing - nur noch 2 Schriftarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neue Drawing - nur noch 2 Schriftarten (1253 mal gelesen)
sa2728
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

erstellt am: 03. Jul. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich eine neue Drawing aufmache und Text einfügen will kriege ich seit einiger Zeit nur noch 2 Schriftarten angeboten, Monospace und Courier10

Wenn ich eine alte Zeichnung aufmache habe ich jedoch alle unter Windows angebotenen Schriftarten zur Auswahl. Und das unabhängig davon
ob ich unter Tools - Optionen - Anzeige im Reiter Schriftarten die Option TrueType ein- oder ausschalte.

Weiss jemand wo hier das Problem liegen könnte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 03. Jul. 2007 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sa2728,

das Problem liegt wahrscheinlich in den Settings Deines verwendeten Zeichnungsstandards begründet.
Wenn Du das Drawing mittels File->New erstellst, dann sind wahrscheinlich in dem verwendeten Standard die zur Verfügung stehenden Schriften in der "Category"  "drafting" unter General->Allowed_Text_Fonts entsprechend konfiguriert. Nur wenn dort nichts eingetragen ist, sind alle Fonts verfügbar. (Oder etwa nicht?)
Falls Du ein Startmodell verwendest, so ist in der dort abgespeicherten Konfiguration das eben Beschriebene eingestellt.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

sa2728
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst.

Das fiese war es gibt unter Tools - Standards im xml File 2 Einträge für Schriften.

Einen Eintrag unter Allgemein - Zulässige Schriftarten und der andere unter Darstellung - Text
und in allen beiden mussten die Felder für die Schriftarten leer sein.

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 04. Jul. 2007 editiert.]

sa2728
Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK jetzt habe ich es hingekriegt das ich alle Schriftarten in CATIA sehe.

Sobald ich dort aber jetzt eine oder mehrere bestimmte Schriftarten eigner Wahl festlegen will und in die entsprechende Felder die Namen der Schriftarten eingebe,z.B. ISOCTEUR funktioniert das nicht.

Wenn ich CATIA aufrufe und eine Drawing neu anlege sind immer noch alle Schriftarten zu sehen.

Weiss jemand woran das liegen kann ?

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 05. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz