| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: jpg manuell bemaßen (3258 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe von einem Bauteil mit der Kamera ein jpg Bild erstellt. Dieses muss ich einem Kunden mit ein paar Maßen senden. Damit es unserer Firma zugeordnet werden kann, füge ich dieses jpg in unseren Firmenrahmen im Drafting ein. Gibt es die Möglichkeit auf schnelle weiße nun eine Maßlinie manuell einzuzeichnen, die Länge unfefähr dem Maß auf dem Bild anzupassen? Die Maßzahl kann ich dann als Text einfügen. Leider schaffe ich es nicht eine sinnvolle Maßlinie zu erstellen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Beile, ich würde Punkte/Lienien setzen und dann Fake-Maße generieren. Die Punkte/Linien können danach ausgeblendet werden und das Fakemaß generierst du ganz einfach in dem du ein normales Maß über 2 Punkte/Linien setzt und über die Eigenschaften > Profilkarte Value/Wert den Haken Fake Dimension anwählst. Dann kannst du den Wert manuell eintragen und fertig. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hi Beile, In dem Fall koennte es einfacher sein, sich eine isometrische Ansicht aus dem 3d ins Drafting zu holen, diese zu bemassen und dann als Raster mit 3D Farben darzustellen. lg, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RSChulz, der Vorschlag ist das, was ich gesucht habe. Nur ein kleines Problem habe ich noch. Wenn ich im Drafting eine Linie oder Punkte einzeichne, dann erkennt Catia beim Bemaßen diese Linie nicht. Bedeutet, momentan kann ich die Linie nicht bemaßen. Was mache ich falsch?
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Vorgehensweise sollte sein: isometrische ansicht erstellen, Massstab aussuchen, bemassen, ins raster setzen (unter einstellungen der view und dann ganz unten bei exact view, shading with edges einstellen), mit clipping den gewollten ausschnitt auswaehlen, Rahmen ums sheet setzen, fertig... Ein sehr simples beispiel mit geclipptem raster als Bild im Anhang. Alles klar? lg, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Kann es vielleicht sein, dass bei Linien und Punkten in den Eigenschaften der Punkt Pickable dekativier ist? Ansonsten habe ich nicht wirklich eine Idee... Kenne so ein Problem nicht. Vielleicht mal Settings reseten. Aber die Linien die du neu generierst sollten doch markierbar sein... ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Beile Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das Drafting noch einmal neu gestartet. Danach hat es mit den Linien funktioniert. An KYD: Icg muss noch einmal fragen, ich habe kein Modell erstellt, sondern ein mit der Kamera ein Bild aufgenommen und dieses ins Draftin eingefügt. Funkioniert hierbei dein Vorschlag? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |