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Autor
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Thema: VW/AUDI Umgebung unterschiedlich? (5494 mal gelesen)
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michael_69 Mitglied Konstrukteur Fahrzeugsicherheit

 Beiträge: 23 Registriert: 04.08.2006 Software: AIX 5.2 / CATIA V5 R16 SP5 HF8 Hardware: IBM Intelli Station 9114-275 pSeries IBM Power GXT6500P
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erstellt am: 27. Jun. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, das es bei den Umgebungen diverse Unterschiede gibt ist mir bewußt, jetzt wollte ich nur mal folgendes nachfragen. Seit neuestem muß der Zeichnungsrahmen in der VW-Umgebung in den Background gestellt werden, in der Audi-Umgebung ist der betreffende Schalter allerdings deaktiviert. Wenn ich jetzt also eine in der VW-Umgebung erstellte Zeichnung in der AUDI-Umgebung öffne, kann ich nicht in den Background wechseln. Kann es sein, das AUDI mit der Umstellung noch nicht soweit ist? Der eigentliche Grund ist, das ich eine AUDI zeichnung erstellen muß, aber aus Zeitgründen unter der VW-Umgebung starten mußte und ich mich beim erstellen der Zeichnung an die VW-Anweisungen "CATIA V5 DRAFTING v1.1" gehalten habe. Da jetzt bei mir die AUDI-Umgebung eingerichtet ist mit HF39 und neues ntool+validat ist mir der Wechsel in den Background nicht mehr möglich. Kurz gesagt, ich peile hier langsam nichts mehr . Kann das einer von bestätigen? Danke schonmal. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik
 
 Beiträge: 104 Registriert: 04.08.2006
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erstellt am: 27. Jun. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michael_69
Hallo Michael, seit letzter Woche gibt es das neue Zuliefererpaket mit der "VW Konzern-Referenz 3.5.3". Das beinhaltet HF39 und neue Versionen von Netline und Validat. Auch ist mir nicht bekannt, daß Audi ein eigenes Enviroment hat, da es sich ja um Konzern-Referenzen handelt und auch dieselben Structure Parts verwendet werden. Zudem gibt es auch die neuen Hinweise zur Zeichnugserstellung als v1.2. Die lassen sich über das Supply-Net beschaffen. Eigentlich sollte es neue CEG files geben, diese sind aber auch verschoben. In einem muß ich Dir aber widersprechen. Der Zeichnungsrahmen gehört schon seit dem gesamten Einsatz von V5 in den Hintergrund. Ich hatte meine erste Schulung 2005, und da war das schon so. Da muß noch irgendwo anders ein Fehler liegen, spontan fällt mir aber auch nicht ein, wo das sein könnte. Gruß Matt PS. Apropos Background. Ich habe mal eine jungfräuliche Zeichnung erstellt (Ntool->New). Selbst da kann ich in den Background wechseln (ich wollte noch ein ild mit einstellen, aber irgendwie will sich das gerade nicht uploaden lassen). Sprich mal mit Deinem Admin, vielleicht ist irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt worden, als er das Paket installiert hat. ------------------ Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz. [Diese Nachricht wurde von Matthias.M am 27. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael_69 Mitglied Konstrukteur Fahrzeugsicherheit

 Beiträge: 23 Registriert: 04.08.2006 Software: AIX 5.2 / CATIA V5 R16 SP5 HF8 Hardware: IBM Intelli Station 9114-275 pSeries IBM Power GXT6500P
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erstellt am: 27. Jun. 2007 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du hast recht, den Rahmen bei VW in den Background zu legen existierte auch schon unter R14. Deine Aussage das Audi auch die Volkswagen Umgebung verwendet verwundert mich jetzt allerdings. Mir wird hier eine Audi und eine VW Umgebung angeboten die sich aber laut Admin nur minimal unterscheiden. Ein Punkt ist z.B. das man bei Audi nicht in den Background wechseln kann. Und zum eigentlichen Problem mit der Fehlermeldung habe ich inzwischen vielleicht eine Lösung gefunden. Wenn ich in der VW Umgebung in den Background wechsel und den Zeichnungsrahmen über den Befehl "Detail explode" auflöse und das nicht mehr benötigte Zeichnungsrahmen-Detail lösche verschwindet die Fehlermelung. Validat gibt eine grüne Ampel. Ob dieser Weg allerdings korrekt ist weiß ich nicht. Die Anweisung 1.1 sagt nur "Detail Expose". Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik
 
 Beiträge: 104 Registriert: 04.08.2006
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erstellt am: 27. Jun. 2007 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michael_69
Hallo Michael, Expose ist auch richtig. Mit Explode löst Du ja das Detail auf und hast im Background nur noch die Geometrien liegen. Es kann aber sein, daß das mal wieder einer der üblichen Fehler ist. Bei Übergrößen (A0+) mußt Du auch Exploden, um Validat-sauber zu sein. Was mich etwas irritiert ist, daß bei einer unterschiedlichen Audi/VW-Strategie zur Zeichnungserstellung, Validat beide differenzeirt bewerten kann. Denn Du sagtest ja, daß Du dasselbe Prüfprofil verwendest, und Validat ist dasselbe. Und der prüft ja ab, ob der Rahmen im Background liegt. Mal 'ne andere Frage. Für welche Audi-Bereiche arbeitet Ihr denn? FE oder P? Da gibt es nämlich auch Unterschiede. Meine Aussagen treffen auf FE zu. Über die P-Bereiche kann ich nichts sagen. Aber da kann ich mir durchaus vorstellen, daß da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Gruß Matt
------------------ Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael_69 Mitglied Konstrukteur Fahrzeugsicherheit

 Beiträge: 23 Registriert: 04.08.2006 Software: AIX 5.2 / CATIA V5 R16 SP5 HF8 Hardware: IBM Intelli Station 9114-275 pSeries IBM Power GXT6500P
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erstellt am: 28. Jun. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, geschaft wie in den meistes Fällen lag das Problem ganz wo anders. Das Problem war nicht der Rahmen sondern eine View. Ich hatte zur Darstellung im Fahrzeugkoordinatensystem das Tool Netline 2.4 verwendet woraufhin Validat meinte das irgend etwas außerhalb des Zeichnungsrahmen liegt, was aber definitiv nicht der Fall war. Also die Netzlinien von Hand gemalt und die Ampel geht auf grün . Also Danke für die Unterstützung!! PS: Ich arbeite im Bereich FE Gurtrückhaltesysteme/Fahrzeugsicherheit. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik
 
 Beiträge: 104 Registriert: 04.08.2006
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erstellt am: 28. Jun. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michael_69
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thallmann Mitglied Systemanalytiker
 Beiträge: 7 Registriert: 30.03.2005
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erstellt am: 10. Jul. 2007 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michael_69
Hallo Michael, Netline 2.4 erstellt Constraints, die außerhalb des Zeichnungsrahmens liegen. In der kommenden VALIDAT Version wird das berücksichtigt werden. Bis dahin bitte die Meldung durch das Drücken von "Release Check" im Validat ignorieren. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |