Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Standard aus Zeichnung übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Standard aus Zeichnung übernehmen (2847 mal gelesen)
Janusz187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Janusz187 an!   Senden Sie eine Private Message an Janusz187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janusz187

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine Zeichnung, die ich in der FH erstellt habe und möchte nun den Standard auf einem anderen Rechner übernehmen. Habe schon versucht über Dokumenteneigenschaften an die Standards zu kommen. Kann jedoch nichts daran verändern und somit den Standard auch nicht durch "speichern als" auf einem beliebigen Rechner sichern. Müsste doch eigentlich möglich sein, wenn ich den Standard an einer beliebigen Stelle ändere, dann als neuen Standard speichere und es dann wieder rückgängig mache. Oder sehe ich das falsch? Gibt es da eine Möglichkeit?

MfG Janusz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Mai. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janusz187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du Standarts ändern, speichern und/oder übernehmen möchtest, dann musst du dafür Catia im Adminmodus starten...die Verknüpfung muss folgendermaßen aussehen:
"C:\Programme\Dassault Systemes\B16\intel_a\code\bin\CNEXT.exe"  -admin -env CATIA.V5R16.B16 -direnv "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv" -nowindow

Hier kann man nun unter Tools/Standards ändern etc. und dieses auch unter Save as New als neues Objekt in einen beliebigen Ordner speichern. Die Standartsettings liegen als *.xml-Dateien vor. Der Ablage-Ordner dieser Dateien ist in der Environmentdatei definiert.
Die gewünschten Dateien müssen dann auf den anderen Rechner, an die Stelle die in der Environmentdatei definiert ist.(z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv\CATSettings_All\Drafting)

Die Standards werden zusätzlich in den Zeichnungen gespeichert können dort aber nicht abgerufen/ausgelesen werden. Hierbei ist wichtig, wenn man einen Standard ändert und diesen auf vorhandene Zeichnungen übernehmen möchte, muss man diese unter Umständen über Seite einrichten\Update aktualisieren.

Um den Zeichnungsstandart und die Settings etc. zu übernehmen, ist es am einfachsten, wenn man die Settings, Env-Datei, Catiaverknüpfung usw. auf den anderen Rechner kopiert. Wobei hierbei beachtet werden muss, dass die Verknüpfungen nicht auf Verzeichnisse verweisen welche nicht vorhanden sind....

mfg

Janusz187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Janusz187 an!   Senden Sie eine Private Message an Janusz187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janusz187

erstellt am: 23. Mai. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Nach ein wenig Probieren hab ich es endlich hinbekommen.

MfG Janusz

MarcDaddy187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcDaddy187 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDaddy187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDaddy187

erstellt am: 08. Jan. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janusz187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich setzte mal hier an. Catia frisch installiert. deine Schritte für die Verknüpfung befolgt. ( Dies ist doch nur die eine Verknüpfung,oder?)
Ich öffne das Prog also als admin und gleich zum anfang kommt:

Environment is not set or incorrect. Please set environment using the setcatenv command.

Dann wenn ich dies erstmal außer acht lasse und auf standard gehe kommt dies:

No available files in this category, choose another one.

Wenn ich Catia normal starte sind dort alle standards aufgelistet. Passiert also nur über neu erstellte Verknüpfung.

Was ist Setcatenv für eine Anwendung ist ja folgende Verknüpfung bei mir:

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv" -nowindow

Würde schon gerne Standards aus gegebener Zeichnung als meine Standards übernehmen , komme aber wirklich nicht weiter, da zu ...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janusz187 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versuch mal die "normale" Verknüpfung zum CATIA zu starten zu kopieren und das "-admin" hinzu zufügen.
Durch "-env XXX" wird auf das Konfigurtionsfile im, durch "-direnv c:\xxxx" bestimmte, Verzeichnis verwiesen. In diesem sind , wo sich die ausführbaren Dateien befinden, die Zeichnungsstandards, die Einstellungen usw. definiert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

MarcDaddy187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcDaddy187 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDaddy187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDaddy187

erstellt am: 09. Jan. 2008 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janusz187 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde durch die vorherigen Erklärungen trotzdem nicht ganz schlau ... Ich habe nun eine CATdrawin und eine catpart datei
Was muss ich jetzt für schritte machen, dass ich die gewünschten Zeichenstandards der gegebenen Datei als meine
Programm internen Standards übernehme?
Das ist es nähmlich worauf ich hinaus möchte.

Übrigens nochmal danke für die schnelle Antwort

Bitte für Laien erklären, dem 2. beitrag konnte ich nur bis zum ersten Schritt folgen und dann wird es dunkel :-)

MarcDaddy187
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Jan. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janusz187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das jetzt mal ganz einfach probiert in den admin modus zu kommen. Mit run:
cnext -admin

daraufhin startet Catia V5 im Administrationsmodus

aber, 

Angeforderter Modus für Verwaltung fehlgeschlagen
Variable CATReferenceSettingPath in der Umgebung (CATIA_P3.V5R14.B14) ist nicht gesetzt
Die Variable CATReferenceSettingPath in der Umgebung setzen.

Wie muss die Variable denn aussehen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz