| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: View im 3D sichtbar machen? (2365 mal gelesen)
|
cadralf Mitglied CAD

Beiträge: 77 Registriert: 21.11.2006 CATIA V5 R16 SP5 UNIX XP
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Kann ich eine View auch im 3D sichtbar machen? Geht es den Inhalt der View vielleicht in eine Skizze zu überführen? Oder geht der Weg irgendwie über das Abspeichern in ein anderes Format um es im 3D wieder einlesen zu können? Vorab schon einmal danke für die Hilfe! Gruß Ralf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadralf
Hi Ralf, Moechtest Du Linien aus einer dwg oder dxf Datei "importieren"? Dann oeffne die dwg/dxf datei mit catia, markiere die gesamte geometrie und kopiere sie mit copy paste in eine sketch. das funktioniert recht unkompliziert. wenn es sich um sehr viele linien handelt, wird das catia part aber relativ unhandlich, je nach leistungsfaehigkeit deines rechners. lg, christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadralf
HAllo Ralf, dein Ansatz ist durchaus möglich. Die View selbst weiß ja erst einmal nicht wo sie sich im 3D befinden soll. Das sagst du ihr indem du sie in eine Skizze einfügst. Diese Skizze hat wiederum ein festgelegtes Stützelement im Raum. Von da aus kannst du dann auf jedes weitere Stützelement projektieren. Du hast aber auch die Möglichkeit von deiner View ein Bild zu machen (zB. als JPG) und das auf eine Bauteiloberfläche zu legen. Das setzt wieder voraus, das du eine Stützfläche definierst. Es kommt darauf an was du weiter vor hast. Es sind schon einige Beiträge dazu hier im Forum. Grüße Dave
cadralf Mitglied CAD

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christoph! Die Linien möchte ich direkt aus der geöffneten Catia Zeichnung kopieren, aber so wie es aussieht muss ich zuvor meine Zeichnung als dwg oder dxf Datei abspeichern, wieder öffnen und hier heraus meine Linien kopieren. Oder liege ich falsch und es geht auch direkt? Gruß Ralf!
cadralf Mitglied CAD

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadralf
|
David Pichler Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadralf
Moin Ralf, du kannst nicht die View selbst kopieren und einfügen, sondern nur den Inhalt. Markiere dir die Elemente (Linien) aus der Zeichnung die du in das 3D haben möchtest, kopiere sie und füge sie in die Skizze ein. Die Skizze solltest du natürlich vorher schon erstellt haben. Falls du Probleme hast eine "leere" Skizze zu erstellen, erzeuge einfach ein Hilfselement in der Skizze. (Dieses kannst du hinterher auch wieder löschen.) Grüße Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadralf Mitglied CAD

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dave! Das kopieren aus der View funktioniert bei mir nur, wenn ich zuvor die entsprechende Zeichnung als dxf oder dwg Datei abgespeichert habe. So wie sich deine Aussage anhört, müsste es auch direkt aus der CatDrawing Datei funktionieren, liege ich da richtig? Bei mir jedenfalls kann ich alles mögliche anstellen, dass kopieren von Linien direkt aus der CatDrawing Zeichnung funktioniert nicht! Gruß Ralf!
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadralf
|
cadralf Mitglied CAD

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin! Mensch wo warst du? Auf diesen Hinweis habe ich gewartet/ habe ich gebraucht!! Funktioniert wunderbar, und eigentlich so einfach und banal. Gewusst wie ist halt mit das wichtigste in Catia! Danke dir für die Hilfe! Das Dankeschönpaket „Unities“ ist unterwegs! Gruß Ralf!