| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messpunkte im Draft anzeigen (4653 mal gelesen)
|
santacad Mitglied

Beiträge: 120 Registriert: 02.03.2007 ProE WiFi2 Catia V5R16 Win XP Pro SP2<P>Intel P4 3,6 GH 1,5 GB Ram NVIDIA Quattro FX 1400, 128MB
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ist es möglich, die Koordinaten, welche ich im Assembly mit dem Messtool ermittle, im Draft anzuzeigen? Ich lege Schnitte in die Messpunkte und hätte da gerne die Koordinaten(X,Y,Z) im Draft dazu. Hat da jemand einen guten Tip? gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santacad
Hallo Tom, wenn Du im 3D Punkte erzeugst, dann kannst Du die in der View durchblenden lassen. VIEW PROPERTIES 3D-POINTS aktivieren. Wenn Du dann eine Koordinatentabelle erzeugst, dann werden die Punkte durchbenamt. In der Tabelle erscheinen XYZ Koordinaten. Dies erreichst Du, wenn Du entweder die Punkte nacheinander selektierst, oder in der View einfach durch einen Rahmen ziehen (LMT)alle Punkte erwischst. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. Viele Grüße ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...immer mal ne andere Maschine - aber ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santacad
Moin Tom, wie du jetzt direkt so die angezeigten Koordinaten in die Zeichnung bekommst weiß ich so aus der kalten Hose auch nicht. Aber, ich vermute mal, wenn ich dich richtig verstanden habe: Du möchtest gerne eine Zeichnung haben in der mehrere Schnitte aus dem Assembly sind und diese Schnitte sollen dann noch auf einem Koordinaten Netz liegen? Wir machen das so (leider recht umständlich), dass wir die Schnitte als Part speichern und in ein Product laden. Dazu ist allerdings schon mal die SPA Lizenz erforderlich. Dieses Product ist dann Grundlage für die Zeichnungsableitung. In der Zeichnungsableitung gibt es bei uns dann eine Zusatzapplikation (die natürlich auch Geld kostet) die Netzlinien generiert und fertig sind die Koordinaten in dem Schnitt. Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben Frohes Schaffen Dave
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
santacad Mitglied

Beiträge: 120 Registriert: 02.03.2007 ProE WiFi2 Catia V5R16 Win XP Pro SP2<P>Intel P4 3,6 GH 1,5 GB Ram NVIDIA Quattro FX 1400, 128MB
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santacad
Hallo Tom, Leider seh ich keinen 3D-Point bei Dir. Oder ist das nur vom Meßprotokoll verdeckt? Wenn 3D-Points unter PROPERTIES aktiviert wurde, dann dated sich die View automatisch ab, dann sollte auch der Punkt in Deiner Anischt sichtbar werden. Auch in den Schnitten sollte der Punkt sichtbar sein, da der Schnitt direkt auf der Plane liegt.Ich würde allerdings die Front view wählen, um die Koordinate anzuziehen. Allerdings kannst Du dann auch statt Koordinatentabelle direkt einzeln Koordinaten anziehen. Beides befindet sich im Drafting im Bemaßungstool.(coordinate dimens oder coordinate dimens table) Sonst weiß ich auch nicht weiter. ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 102 Registriert: 26.03.2007 V5R16 SP05 V5R17 V5R18 SP5 Hotfix25 V5R19 V5R22 V5R24 V5R26
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santacad
|
David Pichler Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santacad
...hmm, ok.. ich war im Kopf noch bei dem Konzeptschnitte Problem was wir mal hatten - hätte ja sein können... @ Beate: Klasse Erinnerung, hatte ich hier in meinem Arbeitsbereich noch nicht gebraucht - volle 10 Us !!! Dave Funktioniert einwandfrei, Beschreibung ist tadellos. [Diese Nachricht wurde von David Pichler am 10. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
santacad Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|