Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Messpunkte im Draft anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Messpunkte im Draft anzeigen (4653 mal gelesen)
santacad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von santacad an!   Senden Sie eine Private Message an santacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santacad

ProE WiFi2
Catia V5R16
Win XP Pro SP2<P>Intel P4 3,6 GH
1,5 GB Ram
NVIDIA Quattro FX 1400, 128MB

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ist es möglich, die Koordinaten, welche ich im Assembly mit dem Messtool ermittle, im Draft anzuzeigen?
Ich lege Schnitte in die Messpunkte und hätte da gerne die Koordinaten(X,Y,Z) im Draft dazu.
Hat da jemand einen guten Tip?

gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
wenn Du im 3D Punkte erzeugst, dann kannst Du die in der View durchblenden lassen. VIEW PROPERTIES 3D-POINTS aktivieren.
Wenn Du dann eine Koordinatentabelle erzeugst, dann werden die Punkte durchbenamt. In der Tabelle erscheinen XYZ Koordinaten. Dies erreichst Du, wenn Du entweder die Punkte nacheinander selektierst, oder in der View einfach durch einen Rahmen ziehen (LMT)alle Punkte erwischst.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Viele Grüße

------------------
Beate

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

...immer mal ne andere Maschine - aber ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tom,

wie du jetzt direkt so die angezeigten Koordinaten in die Zeichnung bekommst weiß ich so aus der kalten Hose auch nicht.

Aber, ich vermute mal, wenn ich dich richtig verstanden habe:

Du möchtest gerne eine Zeichnung haben in der mehrere Schnitte aus dem Assembly sind und diese Schnitte sollen dann noch auf einem Koordinaten Netz liegen?

Wir machen das so (leider recht umständlich), dass wir die Schnitte als Part speichern und in ein Product laden. Dazu ist allerdings schon mal die SPA Lizenz erforderlich. Dieses Product ist dann Grundlage für die Zeichnungsableitung.
In der Zeichnungsableitung gibt es bei uns dann eine Zusatzapplikation (die natürlich auch Geld kostet) die Netzlinien generiert und fertig sind die Koordinaten in dem Schnitt.

Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben

Frohes Schaffen

Dave

santacad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von santacad an!   Senden Sie eine Private Message an santacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santacad

ProE WiFi2
Catia V5R16
1,5 GB Ram

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.JPG

habs mit den 3D-punkten probiert,
funktioniert leider nicht.

siehe Anhang.

Was mache ich falsch

@ David: Lizenzen und Zusatzapplikation, das geht in die falsche Richtung

Gruß TOm

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Leider seh ich keinen 3D-Point bei Dir. Oder ist das nur vom Meßprotokoll verdeckt?
Wenn 3D-Points unter PROPERTIES aktiviert wurde, dann dated sich die View automatisch ab, dann sollte auch der Punkt in Deiner Anischt sichtbar werden. Auch in den Schnitten sollte der Punkt sichtbar sein, da der Schnitt direkt auf der Plane liegt.Ich würde allerdings die Front view wählen, um die Koordinate anzuziehen.

Allerdings kannst Du dann auch statt Koordinatentabelle direkt einzeln Koordinaten anziehen. Beides befindet sich im Drafting im Bemaßungstool.(coordinate dimens oder coordinate dimens table)

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

------------------
Beate

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24
V5R26

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Coordinate.jpg

Hallo Tom,

hab's nochmal mit einem Bild versucht. Also bei mir funktionierts.

------------------
Beate

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santacad 10 Unities + Antwort hilfreich

...hmm, ok.. ich war im Kopf noch bei dem Konzeptschnitte Problem was wir mal hatten - hätte ja sein können...

@ Beate: Klasse Erinnerung, hatte ich hier in meinem Arbeitsbereich noch nicht gebraucht - volle 10 Us !!!

Dave

Funktioniert einwandfrei, Beschreibung ist tadellos.

[Diese Nachricht wurde von David Pichler am 10. Mai. 2007 editiert.]

santacad
Mitglied

ProE WiFi2
Catia V5R16
1,5 GB Ram

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp, es funktioniert.
Vielen Dank

Gruß Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz