Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  XML-Einstellung Detailview Pfeillänge V5R16 SP05

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  XML-Einstellung Detailview Pfeillänge V5R16 SP05 (3645 mal gelesen)
Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24
V5R26

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe 2 Probleme.
1.  Ich habe mir vom CEG2 eine eigene XML abgespeichert und jede Menge umgestellt für den firmeninternen Standard. Leider finde ich keine Einstellung für die Pfeillänge bei einer Detail View. Den Winkel des Kopfes kann man ändern, jedoch die Länge nicht.
Genauso bei einem Text mit leader, die Pfeillänge ist auch zu kurz. Bei Bemaßungen kann man doch auch alles einstellen.
Weiß einer von Euch, wo ich das in der XML einstellen kann?
Auch die Leaderdicke des Details kann im XML nicht verändert werden. Habe aber hierfür zumindest was in den properties gefunden. Gibt es da vielleicht auch noch was in der XML, damit man das nicht immer nachträglich machen muß, zumal man den Dickenunterschied von 0,25 und 0,13 auf dem Bildschirm nicht sieht.

2.  Weiß jemand, wie man bei einem DATUM Feature den Text normal zu der Bezugsebene hinbekommt. Der leader ist normal, aber der Text mit dem Rahmen ist immer horizontal/vertikal zum Sheet ausgerichtet. Auch umstellen zu 2D component sieht ist der text horizontal/vertikal zum sheet.
Kann da jemand helfen?

Schon mal vielen Dank

------------------
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

erstellt am: 07. Mai. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weiß denn keiner eine Lösung?
Oder gibt es heirfür keine Lösung?
Auch über diese Antwort würde ich mich freuen, dann weiß ich, daß ich damit leben muß, und such nicht immer wieder nach Einstellmöglichkeiten!!!!!!!!!!!!!!!

Oder waren meine Fragen nicht klar genug?

Bitte um Antwort!

DANKE

------------------
Beate

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Beate,

ich habe gerade in der XML-Datei gesucht und nichts gefunden.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
hätte gerne eine andere Antwort gehabt,
aber trotzdem danke, daß Du Dir dafür eit genommen hast.

Gruß

------------------
Beate

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfeil_Laenge.JPG

Hallo Beate,

ich habe bei uns die Pfeilspitzenlänge für normale Pfeile verlängert, und wenn ich jetzt Vergleichsdetails mit unserer XML und ISO mache, sind die Pfeilspitzen bei Details auch länger.
Und ich wüsste nicht, dass ich damals speziell für Detail-Pfeile etwas eingestellt habe.
Probier mal die normalen Pfeile zu verändern.

Gruß
Angela

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela,
leider hat diese Einstellung keinen Einfluß auf die Pfeillänge für Text mit leader, auch nicht für Detailname. (Detailname ist ja eigentlich auch ein Text mit leader). Unter Einstellungen die direkt den text betreffen, kann man aber die Pfeile nicht einstellen.

Trotzdem Danke

------------------
Beate

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

wenn Du mit offenen Pfeilen arbeitest, würde ich in der XML nach "simple" suchen (ansonsten nach "filled"). Dann triffst Du auf alle Pfeile.
Früher, als ich nur über die XML geändert habe, habe ich alle Längen von diesen Pfeilen von 2 auf 3 geändert.

Gruß
Angela

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela,
ich habe alles versucht umzustellen, wo Pfeillänge angegeben ist, aber es hat keinen Einfluß auf text mit Leader. Im XML für Detail Callout ist die Pfeilgröße genauso groß wie die Pfeilgröße meiner Bemaßung, aber auf der Zeichnung ist der Pfeil trotzdem kleiner. Muß also irgendwo anders versteckt sein. Komisch ist auch, das ich im XML unter Text überhaupt keine Einstellung mit Leader finde.
Ich denke, ich muß damit leben. Cerog hat ja schon geschrieben, daß es dafür nichts gibt.

Aber ich hatte ja noch das Problem, daß der Text vom Datum Feature immer nur horizontal oder vertikal zum Sheet steht, leider nie 90 Grad zur Bezugsebene, vielleicht weiß da noch jemand was.

------------------
Beate

Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate

Kleine Frage: hast du dir die XML von der CEG-Seite geladen? War das die von der Vorgaängerversion?

Wenn ja, dann musst du die XML noch durch den hübschen CATIA-Converter jagen, damit die XML um die Einträge erweitert wird, die bei der 16 aktuell sind.

Wenn ich meine Standards auf 16 anschaue, dann habe ich die Parameter für Pfeillänge bei der DetailView mit drin.
Beim TextLeader habe ich aber auch nur die Auswahl, auf die gleichen Pfeile, wie bei der Bemaßung.

Wie das mit dem Update der XML funktioniert findest du in der Doku mit dem Suchbegriff:Standarddateien aus früheren Releases aktualisieren
oder (wenns funzt): \B16doc\German\online\German\CATIAfr_C2\driugCATIAfrs.htm

Hoffe ich konnte helfen und hab nicht komplett am Thema vorbeigeredet.

Gruss
  Thomas

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24
V5R26

erstellt am: 09. Mai. 2007 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
die CEG für R16.
Habe auch die Pfeillänge im Detailcallout geändert, aber auf der Zeichnung sind die Pfeile trotzdem kürzer als die Pfeile der Bemaßung. Obwohl in den Properties gedimmt die geänderte Länge steht. Habe auch extrem große Länge (10mm) eingegeben, aber es tut sich rein optisch nichts. Von daher nehme ich einfach an, daß dies etwas mit Text mit leader zu tun hat, da diese Pfeile gleichlng sind. Aber da gibt es halt keine Einstellung.

Danke

------------------
Beate

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfeile_Laenge.JPG

Hallo Beate,

ich habs!
Im Bild ist die Länge für normale Pfeile auf 10 eingestellt, für Maße auf 8. Text mit Bezugslinie und Details haben dann 8 (aber auch Maße...).

Gruß
Angela

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela,
ich glaube, Du hast die R14 ich brauch es aber für die R16. Und da gibt es leider nichts. Komisch ist allerdings, das es mittlerweile auf dem Bildschirm gleichgroß aussieht, aber auf dem Ausdruck ist ein Unterschied sichtbar. Aber egal. Ich hab's echt abgehakt, dann sieht es halt unterschiedlich aus.
Aber trotzdem vielen lieben Dank und 5U's für Deine Hilfe.

Grüße

------------------
Beate

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz