Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Fragen eines Neulings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragen eines Neulings (1366 mal gelesen)
mordechai1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mordechai1 an!   Senden Sie eine Private Message an mordechai1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mordechai1

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student im 2. Semester Maschinenbau und arbeite dort mit Catia.

Beim Drafting sind mir 2 Probleme aufgefallen, die ich einfach nicht lösen kann.

1. Ich kopiere aus einer anderen Zeichnung ein paar Textfelder auf einmal in meine aktuelle Zeichnung. Irgendwo rein, NICHT in den umrandeten Bereich einer Bauteilansicht.
Ich speichere.
Ich öffne die Datei wieder.
Die ganze Zeichnung ist blau-lila hinterlegt. Ich kann die eingefügten Textfelder noch anwählen und bearbeiten.
Danach klicke ich doppelt auf „Blatt .1“, die blau-lila Hinterlegung verschwindet, die Zeichnung ist wieder weiß. Jetzt kann ich die Textfelder nicht mehr anwählen.

Was muß ich machen, damit ich die Textfelder wieder anwählen kann?

(Das gleiche passiert auch, wenn ich einen Rahmen einfügen will.)

2. Ich habe irgendwo geklickt, weiß leider nicht mehr, wo. Nun sind meine Bauteilansichten (nicht aber die Bemaßung) grau statt schwarz. Wie kann ich das wieder zurückändern?

Danke für eure Hilfe!

ciao
Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mordechai1 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen Boris,

es hört sich für mich so an, dass Du in dem Hintergrund der Zeichnung bist.
Rahmen gehören immer in den Hintergrund (edit/sheet background).
Komplette Textfelder von einer zur nächsten Zeichnung kopieren ist nicht so günstig. Es können ungewollte Links in Deiner Zeichnung entstehen. Besser nur den eigentlichen Text kopieren. Und dieser gehört entweder auch in den Hintergrund, oder aber zu den Ansichten oder Schnitten.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mordechai1 10 Unities + Antwort hilfreich

hc_163.jpg

Zitat:
Original erstellt von mordechai1:

2. Ich habe irgendwo geklickt, weiß leider nicht mehr, wo. Nun sind meine Bauteilansichten (nicht aber die Bemaßung) grau statt schwarz. Wie kann ich das wieder zurückändern?
Boris

Hallo Boris,
zu 1. hat froggy schon alles gesagt

zu 2: Da hast Du den Schalter "Generierte Elemente filtern" gedrückt, i.d.R. in der unteren Symbolleiste, genau in der Mitte.

Schätze das wars.
Vielleicht findest Du jemanden, der Dich ein wenig in Catia einweist. Das Selbststudium ist doch etwas heavy und langwierig
Viel glück

Gruß hilbo

------------------

mordechai1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mordechai1 an!   Senden Sie eine Private Message an mordechai1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mordechai1

erstellt am: 26. Apr. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bleibt mir zum Abschluss nichts mehr andereres als zu sagen:

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz