| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D nach 3D (1830 mal gelesen)
|
okaemper Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit 2D-Elemente (Linien etc.) wieder in ein 3D-Part zu bekommen? Hintergrund: Ich habe eine Zeichnung (DWG) einer Welle erhalten und möchte daraus wieder eine 3D-Welle machen. Gruss, Olaf ------------------ Dipl.-Ing. O. Kämper itb mbH, Dortmund www.itb-fem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schröder 1967 Mitglied Angestellter

Beiträge: 73 Registriert: 20.05.2002 WIN XP Prof. Catia V5R15+SP6 MD2 Lizenz Dell Workstation
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okaemper
Hallo Olaf, also wenn die Zeichnung (DWG) doch vorliegt und die Welle nicht zukompliziert ist, dann würde ich im Part Design die Welle sauber als 3D Model aufbauen. Dadurch lassen sich Fehler ausschliessen. Mir ist jetzt auch nicht bekannt wie sich so etwas automatisieren läßt. Wir gehen bei uns den oben genannten Weg. Mfg Schröder ------------------ "Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden. " (George Bernhard Shaw, 1856-1950, Schriftsteller) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okaemper
hallo okaemper. - importiere deine dwg in eine *.Catdrawing - markiere die Bereiche/Elemente, die du im 3D haben willst und kopiere diese (copy) - eröffne im *.catpart eine neue Skizze in die du diese geometrie einfügst. - Dann noch die Skizze zur welle rotieren lassen (Shaft) Dann haste es! gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okaemper Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-R18SP2 CATIA V4 WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für okaemper
Hallo Olaf, ich würde da eher wie Schröder vorgehen. Ich hab zwar auch schon mal die Geometrie vom AutoCAD nach V5 als Drawing und dann ins Part kopiert, aber irgendwie war der Aufwand sehr viel größer als ein neues Design. Zudem ließ die Genauigkeit beim einfügen viele Wünsche offen, sprich die Kontur war alles andere als geschlossen. Während ich beim neu-Design automatisch einige Constrains schon erzeugt hatte, mußte ich das bei der kopierten Geometrie alles per Hand nachpflegen. Wie gesagt, war sehr aufwendig. Ich würde die Finger davon lassen. sonnige Grüße ------------------ HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |